News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten 2025 (Gelesen 8925 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten 2025

Inken » Antwort #135 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Jul 2025, 21:58 Vom Typ her ähnlich schmal, hoch und kleinblütig ist dieser hier:
.
Im Detail zeigen sich aber Unterschiede:
.
Ich tippe auf Staudenfan II ;) : Das könnte 'Morgengrauen', ebenfalls eine Züchtung von Christian Wever, sein. Typisch scheinen ein gewisses Farbspiel und streifige Farbverläufe zu sein, die Blüten wirken fahler als bei der 'Blauen Urgewalt' und sind weniger bläulich.
Dateianhänge
Morgengrauen.JPG
Morgengrauen (2).JPG
Zuletzt geändert von Inken am 31. Jul 2025, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Inken

Inken » Antwort #136 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Jul 2025, 22:27 Dieser könnte eventuell Hesperis sein, noch eine hohe, kleinblütige Sorte, von der es bei uns mehrere, farblich leicht unterschiedliche Kandidaten gibt. Vielleicht sind auch alle drei oder vier davon Sämlinge. Diese Variante hat m. E. die meiste Ähnlichkeit mit Bildern der Sorte im Netz: .
Von 'Hesperis' habe ich ebenfalls nur wenige Aufnahmen zum Vergleichen, doch die Blüten sind mini, sie sollten wirklich winzig sein. Niedlich.
Dateianhänge
Hesperis (5).JPG
Hesperis (4).JPG
Inken

Inken » Antwort #137 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Jul 2025, 22:40 Ein hoher, weißer, später Phlox, den ich schon seit Jahrzehnten habe, den Namen aber leider nicht mehr erinnere. Ein Vorbild in Sachen Standhaftigkeit ist der momentan auch nicht (mehr):
.
Detail: .
@IrisLost, nach diesem Detailfoto, das Du zeigst: Das i s t 'Monte Cristallo', diese Pergamentpapiertextur hat nur eine alte weiße Sorte. Ich täusche mich hoffentlich nicht, aber wenn er seit Jahrzehnten da steht, dann gibt es kaum andere Möglichkeiten. Die Höhe bewegt sich zwischen 140 und 200 cm, der Riese ist nicht immer und überall riesig und blüht bei mir in diesem Jahr sogar deutlich unter der angegebenen Minimalhöhe. Älteres Blütenfoto s. unten:
(Dem anderen weißen Phlox, der hier zuvor als 'Monte Cristallo' gezeigt wurde, fehlen die charakteristischen Blüten der alten Foerster-Sorte.)
Dateianhänge
Monte Cristallo (46).JPG
Zuletzt geändert von Inken am 31. Jul 2025, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.
Inken

Inken » Antwort #138 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Jul 2025, 23:15 Noch ganz kurz (morgen gibt´s hoffentlich trockeneres Buddelwetter): Monte Cristallo hatte ich auch mal, m. E. war der aber noch höher (der Gezeigte ist ca. 1,4 m). Dann gab´s noch Weiße Wolke, David und Pax u. a. sowie diverse Sämlinge der Genannten (auf mehr Quadratmetern).
Pax war meiner Erinnerung nach niedriger und hatte "flachere" Blütendolden, ist aber alles lange her...
Das trifft zu, 'Pax' ist außerdem kühl schneeweiß, während 'Monte Cristallo' cremiger wirkt und rötliche Flecklein hier und da aufweist. Die habe ich bei 'Pax' noch nie bemerkt.
'Weiße Wolke' und 'David' haben moderne Blüten. ;) Im Fall von 'David' wunderschöne!
Inken

Inken » Antwort #139 am:

IrisLost hat geschrieben: 30. Jul 2025, 22:27 Ich hatte auch ein Stückchen einer Sorte namens "Light Blue Flame" (oder ähnlich) mitgenommen, ob der Name stimmt weiß ich nicht: .
'Light Blue Flame' hat diese kleinen Pinselstriche im Zentrum.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #140 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 23. Jul 2025, 16:39 Von diesem Phlox mit weißen, relativ kleinen Blütenkugeln hatte ich vor einigen Jahren einen winzigen Trieb aus einer Parkanlagen gemopst. ;)
Daher gibt es keinen Namen... :P
Er hat sich inzwischen ganz prima entwickelt und fängt nun als letzter hier relativ spät zu blühen an. :D
@ Inken :D
Was hältst Du denn von diesem, relativ kleinen Phlox? Kannst Du vielleicht die Sorte erkennen ???
20250723_130909.jpg
.
20250723_130948.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
cat1

cat1 » Antwort #141 am:

Vielleicht White Flame, @Buddelkönigin?
Inken hat geschrieben: 31. Jul 2025, 08:11
(Dem anderen weißen Phlox, der hier zuvor als 'Monte Cristallo' gezeigt wurde, fehlen die charakteristischen Blüten der alten Foerster-Sorte.)
Meinst du, dass mein weißer Phlox nicht Monte Cristallo ist? Den habe ich nämlich hier vorgefunden. Die Vorbesitzerin hat ihn vor über 20 Jahren in D gekauft und wusste nicht mehr genau wie er heißt. Hat gesagt: "Irgendwas mit Kristall" :-\ Wurde später in anderen Foren als Monte Cristallo identifiziert. Wenn nicht, wer könnte das sein?
Hier Nr2, Nr1 habe ich schon gezeigt
Bild

Bild

Er duftet sehr angenehm (wie Nivea), blüht eher spät auf, kann sehr hoch werden, hat hellgrüne, matte Blätter, sehr wüchsig und gesund, auch standfest, trotz beachtlicher Größe. Ich muss jedes Jahr teilen, so stark wächst er!

Da ich war gerade knipsen war, habe ich auch eine falsche Sorte entdeckt. Im Herbst vom Sarastro als Graf Zeppelin gekauft. Ist jedoch nicht, da pinkig. Was könnte das sein?
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Inken

Inken » Antwort #142 am:

cat1 hat geschrieben: 31. Jul 2025, 09:50 ... Meinst du, dass mein weißer Phlox nicht Monte Cristallo ist? Den habe ich nämlich hier vorgefunden. Die Vorbesitzerin hat ihn vor über 20 Jahren in D gekauft und wusste nicht mehr genau wie er heißt. Hat gesagt: "Irgendwas mit Kristall" :-\ Wurde später in anderen Foren als Monte Cristallo identifiziert. Wenn nicht, wer könnte das sein? ...
Er duftet sehr angenehm (wie Nivea), blüht eher spät auf, kann sehr hoch werden, hat hellgrüne, matte Blätter, sehr wüchsig und gesund, auch standfest, trotz beachtlicher Größe. Ich muss jedes Jahr teilen, so stark wächst er!
Das alles und die Fotos deuten meiner Meinung nach auf 'Weiße Wolke' (war ab 1996 im Handel). Mit Ausnahme der Aussage: "Irgendwas mit Kristall" ... - Aber nicht selten wurden gute weiße Phloxe unter dem Foerster-Phloxnamen angeboten, auch wenn es sich nicht um die historische Sorte handelte.
Inken

Inken » Antwort #143 am:

cat1 hat geschrieben: 31. Jul 2025, 09:50 ... Da ich war gerade knipsen war, habe ich auch eine falsche Sorte entdeckt. Im Herbst vom Sarastro als Graf Zeppelin gekauft. Ist jedoch nicht, da pinkig. Was könnte das sein?
Bild
Da bin ich überfragt, aber so sieht auch die falsche 'Europa' aus. Das hilft leider nicht weiter.
Ich finde diesen Phlox schön, er hat etwas von 'Puderquaste', die jedoch früh in der Saison blüht. Man könnte nachschauen, ob sich in Sarastros Sortiment eine ähnliche Sorte findet.*
.
*edit: Sarastro hat ja immer noch so viele herrliche russische Phloxe in seinem Shop! Hier sind sie leider nicht mehr so zahlreich. Die meisten vermisse ich sehr.
Zuletzt geändert von Inken am 31. Jul 2025, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Inken

Inken » Antwort #144 am:

Buddelkönigin hat geschrieben: 31. Jul 2025, 08:53 @ Inken :D
Was hältst Du denn von diesem, relativ kleinen Phlox? Kannst Du vielleicht die Sorte erkennen ??? ...
Leider nicht. 'Weiße Wolke' und 'Fujiyama' werden relativ hoch, 'Casablanca' ist zwar niedriger, hat aber andere Blüten und gut verzweigte Blütenstände. Mit 'Waupee' von Schimana kenne ich mich nicht gut aus, doch dessen Blüten gleichen der alba-Wildform nicht sonderlich, oder?
@Buddelkönigin, ich habe mal einen sehr ähnlichen weißen Phlox gesehen, sein Name war 'Vollendung'. Ich bezweifle, dass er je im Handel bzw. verbreitet war und weiß nicht, ob er heute noch irgendwo existiert.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #145 am:

Vielleicht kommt der weiße Phlox von Buddelkönigin aus der Adessa- oder Flames-Reihe. Die bleiben eigentlich relativ niedrig.
IrisLost

IrisLost » Antwort #146 am:

Konstantina hat geschrieben: 30. Jul 2025, 23:28 Sehr zart, besonders letzte Bild.
Gut erkannt, Konstantina! Dieser Phlox wirkt so zart und filigran, daß man ihm seine Robustheit gar nicht ansieht: Er war mehrere Jahre lang weg und tauchte erst wieder auf nachdem die benachbarte, ausladende Tradescantia verpflanzt war. Hier ein nicht allzu gutes Habitusfoto, auf dem man aber seine zarte Anmutung erkennt:
Phlox zartrosa hinten rechts 8.JPG

Besonderen Dank an Inken: Jetzt können drei Phloxe Namensschilder erhalten! :D
Vielleicht ist Monte Cristallo in diesem Garten niedriger weil er auf einer Wühl- (bzw. Scher-)mausautobahn steht, da muß man schon froh sein, daß er sich überhaupt so gut hält, andere Phloxe haben das teilweise nicht überlebt. Noch ein Detail-Foto:
Phlox weiss hoch spaet 6.JPG

Bei "Morgengrauen" klingelt was und ich erinnere mich wieder, daß Nova mir von dieser Sorte vorgeschwärmt hat, damals hatte ich allerdings keinen Platz für ein Teilstück. Generell kann ich sagen, daß sie, neben vielen anderen Pflanzengattungen, auch seltene, historische, "besondere" und Fund-Phloxe gesammelt hat. Leider konnten wir bei der Auflösung ihres Parks nur einen kleinen Teil davon für ihren Hausgarten sichern/einlagern.
Dort standen schon und stehen allerdings auch noch einige Schätze, z. B. Lavendelwolke, der dringend mal an einen sonnigeren Platz versetzt werden muß, ein eventuell echter Uspech und u. a. David (mit Schild), der ebenfalls wunderschön ist :)
So intensiv rosa wie auf deinen Fotos ist der dann doch nicht Hesperis hier nie, auch die anderen Kandidaten sind eher noch heller als der Gezeigte.
Ob´s mit Phloxfotos in dieser Saison noch was wird ist leider ungewiß: Hier dauer- und starkregnet es weiterhin, sogar die grade aufblühenden Blue Paradise-Horste sind schon dabei zu zermatschen ::)

Von diesem frühblühenden, niedrigen Phlox, der in natura viel roter und dunkler ist ( ein leuchtendes, fast reines Rot) und, wie der Zartrosafarbene, ebenfalls ein "Wiederaufersteher", gibt es leider dieses Jahr auch nur ein letztes, qualitativ wenig gutes Foto.
Phlox Ost rot 3.JPG
Er hat auch einige Jahrzehnte auf dem Buckel und war mehrere Jahre lang verschwunden.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #147 am:

Inken hat geschrieben: 31. Jul 2025, 10:20
Buddelkönigin hat geschrieben: 31. Jul 2025, 08:53 @ Inken :D
Was hältst Du denn von diesem, relativ kleinen Phlox? Kannst Du vielleicht die Sorte erkennen ??? ...
Leider nicht. 'Weiße Wolke' und 'Fujiyama' werden relativ hoch, 'Casablanca' ist zwar niedriger, hat aber andere Blüten und gut verzweigte Blütenstände. Mit 'Waupee' von Schimana kenne ich mich nicht gut aus, doch dessen Blüten gleichen der alba-Wildform nicht sonderlich, oder?
@Buddelkönigin, ich habe mal einen sehr ähnlichen weißen Phlox gesehen, sein Name war 'Vollendung'. Ich bezweifle, dass er je im Handel bzw. verbreitet war und weiß nicht, ob er heute noch irgendwo existiert.
Danke, @ Inken
Ein Anhaltspunkt wäre vielleicht, daß die Parkanlage relativ neu gestaltet war. Deshalb denke ich nicht an eine historische Sorte. Es sei denn, ein Phlox aus dem Bestand des alten Parks.
Oder vielleicht tatsächlich 'Waupee' , an den hatte ich auch gedacht ??? Der Phlox hatte schon eine größere Flache von mehreren qm besiedelt, was für seine Vitalität spricht. :D Die Anmutung war schon etwas wildhaft... deshalb konnte ich auch nicht widerstehen. Es war nur ein wirklich winzig kleiner Trieb... aber jetzt zur Strafe ist er halt namenlos. :-[
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #148 am:

' Gräfin von Schwerin' gehört auch zu meinen Lieblingssorten. Ich habe sie in Erinnerung an meine Mutter gepflanzt.
20250731_152103.jpg
20250731_152139.jpg
Daneben ist ein namenloser Phlox aufgetaucht, der sich sehr wüchsig und auch ebenfalls gut standfest zeigt. Vielleicht kennt ihn jemand von euch mit Namen. :)
20250731_152214.jpg
Bild
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Lou-Thea » Antwort #149 am:

Wunderschön ist Deine Gräfin. Und wie üppig! :D

'Waupee' habe ich Anfang Juli bei Gaissmayer fotografiert, der war ziemlich niedrig und wirkte sehr kompakt, wenig beweglich. Und er hat zartrosa Knospen.

20250731_212145.jpg
20250731_212235.jpg
...and it was all yellow
Antworten