News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure besten Buddleja (Gelesen 10829 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Eure besten Buddleja

Garten Prinz » Antwort #120 am:

Budleja Samling Aug 2025.jpg
Haben nicht viel nötig um zu keimen.

Ich habe Buddleja's einige Jahre her in Belgien (Umgebung Antwerpen) als 'Begleitgrün' von Bahnlinien gesehen.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #121 am:

Ich habe seit rund 20 Jahren Buddlejas in Sandboden und noch nie einen Sämling entdeckt. Bis letztes Jahr. Sie keimen hier jetzt in Ritzen und Bürgersteigfugen, auch an Nachbarhäusern und Einfahrten und haben dieses Jahr bereits geblüht. In meinem Vorgarten steht ein Buddleja d. 'Lochinch' in blauviolett. Ob es Sämlinge davon sind, weiß ich nicht. Die Neuen haben jedenfalls keine silberfarbenen Blätter und auch andere Blütenfarben. Es gibt allerdings rund 30 m weiter einen anderen großen Schmetterlingsstrauch an der Straße, auch in violett. Und in den Gärten hinter den Häusern stehen auch noch etliche. Warum sie sich gerade jetzt vermehren, blieb mir bisher verborgen.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #122 am:

Ich habe noch eine Beispiel: diese kleine Biotop wurde vor 5 Jahren fertig gestellt. Dort sollten eigentlich nur einheimische Pflanzen wachsen.
Min. 100 m² ist schon mit Buddleja bedeckt. Der nächste Siedlung ist 1 km weit entfernt. Die verblühte Rispen abzuschneiden reicht nicht aus. Wenn die Blüten auf der Spitze noch blühen, sind unteren Samen bereits reif und fliegen davon.
Im Stuttgart habe ich auch eine Fläche gesehen, die nur von Buddleja bedeckt wahr. Und es war keine Sandfläche und kein Bahndamm.
Dateianhänge
IMG_7572.jpeg
Antworten