News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Albizia julibrissin (Gelesen 64807 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Re: Albizia julibrissin

Garten Prinz » Antwort #300 am:

Würde ich tun in Mai (nach der Frost) oder Juni.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #301 am:

@Jule: So ähnlich sieht mein Exemplar auch gerade aus. :)

Bild

Bild

Es ist noch sehr "handlich", kann also bestimmt noch eine ganze Weile im Topf bleiben. Im Winter macht es ja auch nicht sonderlich viel her, da kann man den "Stängel" in irgendeine Ecke stellen, und erst im Mai, wenn das Laub austreibt, sucht man sich ein schönes Plätzchen. Das ist der Vorteil an Kübelpflanzen, sie sind mobil, so dass man sie immer wieder neu arrangieren kann, und da ist es sogar von Vorteil, kleine Exemplare zu haben.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #302 am:

Sehr schön, Andreas, tolle Farbe! Ist das Chocolate? Ich glaube, ich werde es riskieren und demnächst auspflanzen. Bis Weihnachten ist kein Frost zu erwarten, bis dahin sollte sie sich eingelebt haben. Es sind immerhin 4 Monate. Der Boden hier ist sehr durchlässig, keine Staunässe. Das ist, was sie im Winter mehr schadet als Frost, meine ich. Risse hat sie zum Glück keine, nur der "Stamm" ist sehr dünn.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #303 am:

Ja, das ist 'Summer Chocolate', letztes Jahr im Herbst zum halben Preis bei Dehner erstanden. Der "Stamm" ist noch nicht mal fingerdick, es wird also für eine ganze Weile noch eine Kübelpflanze bleiben. Viele Glück beim Auspflanzen, hier im winternassen Lehmboden wird das wohl nichts... Ansonsten war sie bisher aber recht unkompliziert, nur bei strengem Frost habe ich sie vorsichtshalber nach drinnen geholt und ansonsten unterm Dach auf der Terrasse geparkt und gelegentlich ein bisschen gewässert, damit die Erde nicht ganz austrocknet. Ich bin mal gespannt auf die Blüte, die Knospen werden nun von Tag zu Tag größer. :)
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #304 am:

Danke! So klein und hat schon Knospen - super! Bitte unbedingt die Blüten zeigen.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Antworten