News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eure Top 3 Himbeeren? (Gelesen 7542 mal)
Moderator: cydorian
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Eure Top 3 Himbeeren?
@ Der Tigga:
Little Sweet Sister ist eine Balkonhimbeere. Ich habe den zwar ausgepflanzt, und jetzt "wandert" schon etwas aber in der ersten Jahren blieb echt niedrig, kompakt und reichtragend.
Little Sweet Sister ist eine Balkonhimbeere. Ich habe den zwar ausgepflanzt, und jetzt "wandert" schon etwas aber in der ersten Jahren blieb echt niedrig, kompakt und reichtragend.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Danke fürs schildern deiner Privaterfahrung, Händler & gewerb. Verkäufer Schönsprech aussieben / drüber weglesen kann nämlich sehr zeitraubend sein

- cat1
Ahsooo, du meintest Direct Message! Gibt´s denn sowas in diesem Forum, wüsste ich nicht - mea culpa! Da ich aus England komme, kann ich über deinen Vorschlag English zu lernen nur ein bisschen lachenDarkrose77 hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 21:20 ...eine Email, darum DM, btw die DM, feminin, da gelassen. Und ja, legitimes Wort, lern du bitte vorher ordentliches EN und DE. Also spar dir deine Konter, Kritik an mir!
Und ich habe extra einen längeren Kommentar gemacht zum Geschmack von Glen Coe. Aber darauf hat niemand Bezug genommen oder gedankt!

Das Ganze hat mit Himbeeren nichts zu tun, sorry für OT

Wenn keiner deine Erfahrungen zu Glenn Coe kommentiert hat, bedeutet nicht zwingend, dass sie keinen interessieren.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
-
- Newbie
- Region: Bergland
- Höhe über NHN: 850
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
hmm? Reduzier du, Cat, mi bitte ned als Schwizer! Capiche... Das und die DM Ussag isch de frech Beginn vo der gsi, lediglech reagiert. Zrugg zum Tagesgschäft. 
Ende, Aus.

Ende, Aus.
- cat1
Ho capito - also dann - Schweitzer, sorry, vorher verschrieben! Calm downDarkrose77 hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 22:52 hmm? Reduzier du, Cat, mi bitte ned als Schwizer! Capiche... Das und die DM Ussag isch de frech Beginn vo der gsi, lediglech reagiert. Zrugg zum Tagesgschäft.
Ende, Aus.

Zuletzt geändert von cat1 am 24. Mär 2025, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- cat1
.
-
- Newbie
- Region: Bergland
- Höhe über NHN: 850
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
was? warum schreibst jetzt Schweitzer? Ich ging davon aus, du schreibst extra in meinem Dialekt, Schwizer.cat1 hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 22:58Ho capito - also dann - Schweitzer, sorry, vorher verschrieben! Calm downDarkrose77 hat geschrieben: ↑24. Mär 2025, 22:52 hmm? Reduzier du, Cat, mi bitte ned als Schwizer! Capiche... Das und die DM Ussag isch de frech Beginn vo der gsi, lediglech reagiert. Zrugg zum Tagesgschäft.
Ende, Aus.![]()
Denn wir nennen uns Schwiizer oder Schwizer. Darum auch antwort auf dialekt

pps: "English zu lernen nur ein bisschen lachen" ---- EnglisCh auf DE. Deutsch und so... hehe.
Zuletzt geändert von Darkrose77 am 25. Mär 2025, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das gehört nach viewforum.php?f=36
- cat1
Danke! Damit will ich nichts zu tun haben - mich interessieren Himbeeren. Schwizer - nur solange sie die Züchter der letztgenannten wären 

Ich zweifle gerade, ob meine bestellte Pokusa Herbsthimbeere auch wirklich die Sorte ist
Im Frühjahr hat sie reichlich getragen. Ich dachte das wäre normal, wenn man Herbsthimbeeren nicht bodennah abschneidet. (Sie kam definitiv nicht bodennah abgeschnitten, war schon um die 60cm hoch).
Nach der Ernte hat sie drei Ruten gebildet. Diese sind nun mind. 1 Meter hoch, aber weit und breit keine Spur einer Blütenknopse.
Meine anderen Herbsthimbeeren blühen schon und die ersten Früchte sind auch reif geworden.
Ich werde die Ruten mal stehen lassen über den Winter.
Immer wieder schade, wenn man nicht genau die Sorte bekommt, die man unbedingt haben wollte und bereit war auch extra Geld dafür zu zahlen.

Im Frühjahr hat sie reichlich getragen. Ich dachte das wäre normal, wenn man Herbsthimbeeren nicht bodennah abschneidet. (Sie kam definitiv nicht bodennah abgeschnitten, war schon um die 60cm hoch).
Nach der Ernte hat sie drei Ruten gebildet. Diese sind nun mind. 1 Meter hoch, aber weit und breit keine Spur einer Blütenknopse.
Meine anderen Herbsthimbeeren blühen schon und die ersten Früchte sind auch reif geworden.
Ich werde die Ruten mal stehen lassen über den Winter.
Immer wieder schade, wenn man nicht genau die Sorte bekommt, die man unbedingt haben wollte und bereit war auch extra Geld dafür zu zahlen.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Pokusa ist sogar relativ früh für eine Herbsthimbeere. Ich ernte schon seit Wochen. Sehr fette Früchte dieses Jahr und grosse Pflanzen, weil genug Wasser.