News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 99704 mal)
Re: Tomaten 2025
Bei Tatiana steht, dass die ersten Früchte bei der 42 Days ohne Samen sèin können.
https://tatianastomatobase.com/wiki/42_Days
https://tatianastomatobase.com/wiki/42_Days
- Memory
- Region: Oberschwaben
- Höhe über NHN: 723
- Bodenart: humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Gottes Zoo ist groß! Oma Frida
Mal ein kleines Update meiner Kübeltomaten:
So langsam geht die Ernte los.
Dazu ein paar Beobachtungen.
Ich habe dieses Jahr aus dem STP die , Kleine aus Amorgos‘ & , Elfin‘ Meiner Meinung nach handelt es sich um die selbe Sorte.Grösse, Geschmack, Blätter alles identisch.
Interessant finde ich auch den Kuckuck der sich als,My dancing green Fingers‘ ausgegeben hat.
Bei dieser Pflanze fällt auf das die Kübeltomate einen beachtlichen Fruchtansatz hat. Das kann man von ihrem Kollegen im GWH überhaupt nicht sagen.Eine Riesen Pflanze!
1 Frucht auf der untersten Rispe, dann nichts mehr. Erst 1,5m weiter die nächsten Früchte die jetzt vielleicht daumengross sind.
Reinhardts Chocolate Heart scheint auch so eine Hitzememme zu sein.
Dagegen setzt der Kuckuck der behauptet , Queen of the Night‘ zu sein, üppig an. Sowohl im Kübel als auch im GWH. ( Das ist die Pflanze mit den reifen Früchten im Kübel)
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Das es Tomaten durchaus zu heiß sein kann weiß ich. Aber das die Toleranz je nach Sorte so unterschiedlich sein kann war mir neu.
Der Balken wurde kürzlich auf die Kübel gelegt um meine Zwerghühner vom Buddeln abzuhalten.So langsam geht die Ernte los.
Dazu ein paar Beobachtungen.
Ich habe dieses Jahr aus dem STP die , Kleine aus Amorgos‘ & , Elfin‘ Meiner Meinung nach handelt es sich um die selbe Sorte.Grösse, Geschmack, Blätter alles identisch.
Interessant finde ich auch den Kuckuck der sich als,My dancing green Fingers‘ ausgegeben hat.
Bei dieser Pflanze fällt auf das die Kübeltomate einen beachtlichen Fruchtansatz hat. Das kann man von ihrem Kollegen im GWH überhaupt nicht sagen.Eine Riesen Pflanze!
1 Frucht auf der untersten Rispe, dann nichts mehr. Erst 1,5m weiter die nächsten Früchte die jetzt vielleicht daumengross sind.
Reinhardts Chocolate Heart scheint auch so eine Hitzememme zu sein.
Dagegen setzt der Kuckuck der behauptet , Queen of the Night‘ zu sein, üppig an. Sowohl im Kübel als auch im GWH. ( Das ist die Pflanze mit den reifen Früchten im Kübel)
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?
Das es Tomaten durchaus zu heiß sein kann weiß ich. Aber das die Toleranz je nach Sorte so unterschiedlich sein kann war mir neu.
Zuletzt geändert von Memory am 7. Aug 2025, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Memory
-
Reiche noch ein Foto vom
, Nicht Finger’nach:
, Nicht Finger’nach:
Hallo zusammen ,
Memory - war das Saatgut von " Dancing Green Fingers " aus dem STP von mir ? Deine abgebildete , rote Tomate habe ich noch nie gesehen
und auch keine ähnliche Sorte im Anbau gehabt .
Mich würde brennend interessieren ,ob jemand die gleichen negativen Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht hat ?
Ich selber habe aus der gleichen Charge 4 sortenreine Pflanzen gezogen. Irgendwie ist es mir ein Rätsel und es tut mir leid , dass du diese geschmacklich aussergewöhnliche Sorte nun doch nicht probieren kannst.
Memory - war das Saatgut von " Dancing Green Fingers " aus dem STP von mir ? Deine abgebildete , rote Tomate habe ich noch nie gesehen
Mich würde brennend interessieren ,ob jemand die gleichen negativen Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht hat ?
Ich selber habe aus der gleichen Charge 4 sortenreine Pflanzen gezogen. Irgendwie ist es mir ein Rätsel und es tut mir leid , dass du diese geschmacklich aussergewöhnliche Sorte nun doch nicht probieren kannst.
Alles wird gut!
Alles wird gut!
- Memory
-
Mach dir keinen Kopf, Knolli!
Ich hab mir die Namen der Spender aus dem Tauschpaket nicht notiert.
Aus dem Paket war der Kuckuck der nicht,Queen of the Night` ist.
Der falsche Finger kam von Deaflora.
Da beide Tomaten ganz gut tragen komm ich damit klar.
Es gibt schlimmeres!
Ich hab mir die Namen der Spender aus dem Tauschpaket nicht notiert.
Aus dem Paket war der Kuckuck der nicht,Queen of the Night` ist.
Der falsche Finger kam von Deaflora.
Da beide Tomaten ganz gut tragen komm ich damit klar.
Es gibt schlimmeres!
Doch - ich mache mir aben nen Kopp
! Queen of the Night war nicht von mir
aber die "Dancing Green Fingers " .Ich finde es mehr als ärgerlich , wenn man tauscht oder kauft und es kommt nicht die erwartete Tomate dabei heraus
.
Ich bin bei der Saatgutabfüllung sehr pingelig und " Springerle " werden entsorgt .Wenn du das jetzt nicht aufgeklärt hättest , wäre das 2024 Saatgut der " Dancing Green Fingers " im Müll gelandet
Hast du Deaflora mal angeschrieben ?Die sind bestimmt froh , wenn sie ein feedback bekommen , auch wenn es kein positives ist
Habe schon mehrfach dort bestellt und es war bisher immer das , was es auch sein sollte .
Ich bin bei der Saatgutabfüllung sehr pingelig und " Springerle " werden entsorgt .Wenn du das jetzt nicht aufgeklärt hättest , wäre das 2024 Saatgut der " Dancing Green Fingers " im Müll gelandet
Hast du Deaflora mal angeschrieben ?Die sind bestimmt froh , wenn sie ein feedback bekommen , auch wenn es kein positives ist
Habe schon mehrfach dort bestellt und es war bisher immer das , was es auch sein sollte .
Alles wird gut!
-
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In den letzten Tagen haben viele Tomatenpflanzen hier ziemlich abgebaut. Einige werden vermutlich bald eingehen an den Pilzen. Zusätzlich zum Mehltau auf der Oberseite haben viele Blätter jetzt auch noch auf der Unterseite Pilze. Ich hoffe ich kann zumindest von jeder Sorte mal Früchte probieren. Gestern hab ich die Blätter nochmal mit Schwefel und Kaliumhydrogencarbonat behandelt, aber naja, es scheint auch nur eingeschränkt zu helfen. Ist auch schwierig, alle Blätter zu treffen.
Ich habe die Samen von dir gesät und die Früchte sehen eigentlich recht sortentypisch aus, denke ich. Abgesehen davon, dass die Spitze fehlt. Ein Foto hab ich ja schon weiter oben gezeigt.