Das sieht eher aus als wenn der oberirdische Teil geknickt war. (mechanische Bearbeitung, Hackrahmen zB.)
Ist natürlich keine Qualitätsware....aber die Größe an sich gehört ja auch eher ins Register "Forstpflanze" - und kann das schon mal sein...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzeln: Zufallsfunde, Alltagsbeobachtungen (Gelesen 12801 mal)
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Wurzeln: Zufallsfunde, Alltagsbeobachtungen
ich habe heute meine Hänge-Maulbeere gerodet. Die Früchte fand ich zu klein und zu mühsam zu ernten, hab es ca. 3 Jahre versucht. Und dafür war das Bäumchen dann doch zu raumgreifend.
Den Baum hatte ich als schmale Topfpflanze gekauft und zuerst im Container gehalten, nach ca. 2 Jahren ausgepflanzt, etwa 4 Jahre im Boden.
Der kleine Baum ließ sich erstaunlich weit seitlich drücken oder kippen, als ich vor dem Graben getestet habe. Mit einer Wiedehopfhacke, einem Wurzelspaten und Brechstange hatte ich den relativ schnell draußen. Die Krone hab ich natürlich vorher kleingeschnitten
Nach dem Ausschütteln war klar zu sehen, wie viele Kreiselwurzeln im Ballen waren. Ich bin relativ sicher, dass ich den beim Setzen aufgerauht und etwas auseinander gepopelt habe.
auf dem einen Bild ist das eine sehr fleischige WUrzel, die von der Topfunterseite geformt wurde. Wieder ein Argument für Wurzelware, wenn es denn länger stehen soll
Den Baum hatte ich als schmale Topfpflanze gekauft und zuerst im Container gehalten, nach ca. 2 Jahren ausgepflanzt, etwa 4 Jahre im Boden.
Der kleine Baum ließ sich erstaunlich weit seitlich drücken oder kippen, als ich vor dem Graben getestet habe. Mit einer Wiedehopfhacke, einem Wurzelspaten und Brechstange hatte ich den relativ schnell draußen. Die Krone hab ich natürlich vorher kleingeschnitten
Nach dem Ausschütteln war klar zu sehen, wie viele Kreiselwurzeln im Ballen waren. Ich bin relativ sicher, dass ich den beim Setzen aufgerauht und etwas auseinander gepopelt habe.
auf dem einen Bild ist das eine sehr fleischige WUrzel, die von der Topfunterseite geformt wurde. Wieder ein Argument für Wurzelware, wenn es denn länger stehen soll