News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im August (Gelesen 2854 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im August
Kornelkirschen peppen die Feigenmarmelade auf. Will ich auch wieder nutzen, aber derzeit sind erst einzelne Kornelkirschen reif.
Heute war wenig Zeit, konnte nur die Kübelpflanzen gießen. Die nächsten Tage werden heiß, da kommt wieder der Viereckregner in Einsatz.
Heute war wenig Zeit, konnte nur die Kübelpflanzen gießen. Die nächsten Tage werden heiß, da kommt wieder der Viereckregner in Einsatz.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
GG hat eine Treppe im Garten von Wildkraut befreit, morgen gehts weiter.
Wäsche flatterte, Düngerrunde im GWH und die Tomaten unterm Dach, Rest hat Regenwasser bekommen, die ersten Tomatenpflanzen ohne Blüten rausgerissen
Wäsche flatterte, Düngerrunde im GWH und die Tomaten unterm Dach, Rest hat Regenwasser bekommen, die ersten Tomatenpflanzen ohne Blüten rausgerissen
LG Heike
- Kübelgarten
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Auch bei den Käfern gilt : zu zweit macht Gartenarbeit viel mehr Spaß !
Rus amato silvasque
- Kübelgarten
Gießrunde, im TomatenGWH habe ich erstmal aufgeräumt und entsorgt
LG Heike
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gemüse gegossen (heute früh um 7) und Sonnenschirme im Gemüsegarten aufgestellt (über Gurken, Bohnen und gepflanzem Radicchio.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als Erstes Tauschpflanzen aus dem bockelharten Boden ausgegraben und zum einpacken zurechtgelegt.
Dann jede Menge Rosenabschnitt, den GG mit der E-Heckenschere produziert hatte, damit ich 3 große und breite Gallicas nicht händisch schneiden mußte, aufgenommen und in Mörtelwannen für die nächste Grünabfuhr gesteckt.
Gestern abend festgestellt, daß mein Zinkwannenteich "gekippt" ist und das Wasser grün und schleimig wirkte, war aber schon zu dunkel, um noch irgendwas zu unternehmen, das hab ich dann heute morgen in Angriff genommen und dabei entdeckt, daß die kleine Zwergseerose eine Knospe gebildet hat
Es ist sonnig, heiß und schwül und ich war danach reif für die Dusche, auch wenn ich für den Nachmittag noch einiges auf dem Plan habe.
Dann jede Menge Rosenabschnitt, den GG mit der E-Heckenschere produziert hatte, damit ich 3 große und breite Gallicas nicht händisch schneiden mußte, aufgenommen und in Mörtelwannen für die nächste Grünabfuhr gesteckt.
Gestern abend festgestellt, daß mein Zinkwannenteich "gekippt" ist und das Wasser grün und schleimig wirkte, war aber schon zu dunkel, um noch irgendwas zu unternehmen, das hab ich dann heute morgen in Angriff genommen und dabei entdeckt, daß die kleine Zwergseerose eine Knospe gebildet hat

Es ist sonnig, heiß und schwül und ich war danach reif für die Dusche, auch wenn ich für den Nachmittag noch einiges auf dem Plan habe.
LG
Gersemi
Gersemi
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine Haufen an Adlerfarn und Brombeergestrüpp, die ich aus der Hecke geschnitten hatte, dörren in der Sonne vor sich hin. So gerne ich auch Häckselgut habe, ich warte darauf, dass ich in ein paar Wochen wieder ein Feuerchen im Garten machen kann. Dornen pieksen besonders fies, wenn sie sich getrocknet im Häckselgut verstecken.
Ansonsten nur Notbewässerung von Kübeln, Töpfchen, Saaten und jung gepflanzten Büschen und Bäumen. Bei uns ist Dürrealarm ausgerufen worden. Bewässerung nur punktuell ab 20h erlaubt. Der Rest wird's überstehen, mein Garten liegt in einer feuchten Senke und das Gras ist grossteils noch grün.
Was für ein Widersinn: Im Herbst gepflanzte Hochstämmchen in einem Neubaugebiet werden nicht gegossen und die Neusiedler kümmern sich auch nicht drum. Vielleicht auch, weil die Bäumchen von der grosswerdenden Sorte sind und genau im Südosten die Morgen- und Mittagssonne verschatten. Sie haben jetzt schon kein Laub mehr.
Ansonsten nur Notbewässerung von Kübeln, Töpfchen, Saaten und jung gepflanzten Büschen und Bäumen. Bei uns ist Dürrealarm ausgerufen worden. Bewässerung nur punktuell ab 20h erlaubt. Der Rest wird's überstehen, mein Garten liegt in einer feuchten Senke und das Gras ist grossteils noch grün.
Was für ein Widersinn: Im Herbst gepflanzte Hochstämmchen in einem Neubaugebiet werden nicht gegossen und die Neusiedler kümmern sich auch nicht drum. Vielleicht auch, weil die Bäumchen von der grosswerdenden Sorte sind und genau im Südosten die Morgen- und Mittagssonne verschatten. Sie haben jetzt schon kein Laub mehr.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Morgens ein paar Stauden gepflanzt und nachmittags im Schatten den bewurzelten Feigensteckhölzern vom Frühjahr größere Töpfe gegönnt. Dabei mit Grauen an das Winterquartier gedacht