News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
thuja thujon hat geschrieben: ↑20. Dez 2023, 19:05
Manche Ecken im Garten bewässere ich nur 1-2 mal im Jahr, dafür dann aber durchdringend. Oft genug stehe ich aber auch so mit der Brause am Gemüsebeet. Was mich schon länger stört dabei, ist das ich dabei stehen muss, also die Brause festhalten. Man kann sie zwar mal auf den Boden legen, dann ist der Radius aber nur klein und man muss sie häufig umlegen. Deshalb kam die letzten Sommer der Wunsch nach einem Wasserwerfer auf. Mittlerweile gibt es den ersten Prototyp dazu. Unterteil ist ein Fuß von einer Waschmaschinentrommel, darüber ein drehbarer Geka-Winkel, Stützkrümmer und dann Brause.
Das ist das Teil mit der Schifferstadter Rettichbrause montiert.
So sieht es mit der Geka Softrain 72mm aus. Damit ists auch deutlich weniger kopflastig. Zum fluten ganz gut geeignet.
Ich muss bei Gelegenheit mal noch die 51mm Softrain holen, dann geht der Wasserstrahl auch etwas weiter.
Eine alte, ungeliebte Grabegabel mit solchen Kabelschellendingern versehen - fertig.
Eigentlich war das für so einen Gießstab gedacht, geht nun aber auch einfach mit dem Schlauch, der gerade greifbar ist.
Weil der Gießstab unten etwas dicker ist, hat mir GG noch ein Hölzchen zwischen den Stiel der Grabegabel und das Kabelschellendingens gebastelt.
Das Ganze ist unglaublich flexibel und gut geeignet für punktuelles kräftiges wässern. Normale Regner machen oft eine zu große Fläche.