News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fruchtauswahl von Wespen (Gelesen 132 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Fruchtauswahl von Wespen

Kasbek »

So mancher kennt sicher den Vierzeiler von Gottfried August Bürger:

Wenn dich die Lästerzunge sticht,
so laß dir dies zum Troste sagen:
Die schlecht'sten Früchte sind es nicht,
woran die Wespen nagen.

Aber: Stimmt das? Gehen Wespen, wenn sie die Wahl haben, primär tatsächlich an gesunde Früchte und nicht an bereits vorgeschädigte? (Letzteres erschiene mir irgendwie logischer – wenn es beispielsweise schon ein Loch in einer Apfelschale gibt, muß man ja als Wespe viel weniger Energie aufwenden, wenn man dort einfach weiterfrißt [vorausgesetzt, der Lochnager, sofern er noch vor Ort ist, läßt das zu], anstatt daß man ein neues Loch in eine noch unbefressene Frucht nagt.)

Gibt's dazu irgendwelche Erkenntnisse respektive Untersuchungen?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Chica
Re: Fruchtauswahl von Wespen

Chica » Antwort #1 am:

Wir hatten die Woche auf Arbeit eine Geburtstagszusammenkunft. Der Tisch war reich gedeckt. Die Fenster weit offen, 8. Etage, Lamellenvorhang. Es gab sowohl Süßes, sprich Kuchen als auch Herzhaftes, Aufschnitt, Käse. Als wir alle am Tisch saßen, konnten wir mit Entdeckerlust einer Wespe, Vespula germanica oder vulgaris, den Kopfschild habe ich mir nicht so genau angeschaut, dabei beobachten, wie sie geschickt in kürzester Zeit runde Stücke aus dem Kochschinken schnitt, in die Mandibeln klemmte und durch die Lücke in den Lamellen verschwand, nur um kurze Zeit später gezielt am gleichen Stück Schinken weiterzuarbeiten. Man hätte fast glauben können eine Blattschneiderbiene vor sich zu haben. Von daher würde ich mal sagen: Fleisch ist das begehrte Gut, auf alle Fälle für die Nestversorgung. Der Kuchen wurde komplett ignoriert.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Solange die Brutpflege auf Hochtouren läuft liefern die Larven ja ausreichend Süßes und Motivation für die Arbeitstiere. Sobald die Geschlechtertiere einen zu großen Anteil haben lässt das nach und der Zusammenhalt im Volk lässt auch nach.
Dann werden sie noch eher lästig und es kommt vermehrt zu unangnehmen Begegnungen.
Gilt vor allem für die beiden genannten Arten.
Erinnert mich an Jugenderlebnisse als ich in asiatischen Metzgervierteln diverse Wespen in Mengen an den Rinder und Schafshälften Fleischbällchen raustrennen sah.
Die Fliegen dazwischen wurden in Ruhe gelassen. Wobei ich damals kaum Verwesungsgeruch wahrnahm. Liegt wohl am Schächten und traditionellen Maßnahmen.
Hier rochen die Fleischtheken damals deutlich unangenhmer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #3 am:

Bei mir hat jeder einzelne Apfel eine einzige Frassstelle, schon angefressenes wird liegengelassen.
Berlin, 7b, Sand
Antworten