News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten 2025 (Gelesen 11265 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
IrisLost

Re: Phloxgarten 2025

IrisLost » Antwort #180 am:

Detailfoto vom nicht-Hesperis-Exemplar an der Terrasse:
Phlox nicht Hesperis Terr.JPG

Ein Stück dahinter gibt es auch einen nicht Blue Paradise:
Phlox nicht Blue Paradise 8.JPG

Hier sind beide zusammen:
Phlox nicht Hesperis u nicht Blue Paradise.JPG
Diesen nicht Hesperis hatte ich letzten Herbst provisorisch dort gepflanzt. Vorher stand er quasi vollschattig und war viel höher.
IrisLost

IrisLost » Antwort #181 am:

Unbekannter weißer Phlox Nr I aus Novas Park:
Phlox weiss I Nova 8.JPG
Er scheint etwas höher zu werden als der zuvor gezeigte "Phlox, weiß, niedrig", zu genaueren Vergleichen bin ich aber noch nicht gekommen.

Blue Paradise:
Phlox Blue Paradise Fisch.JPG

und noch ein sehr kleinblütiger nicht Hesperis, der ebenfalls schon lange an einem sehr schattigen Standort ausharrt:
Phlox Laerche 3.JPG
- Jetzt ist es draußen hoffentlich abgekühlt genug und es führt kein Weg mehr am Gießen vorbei...
Norna

Norna » Antwort #182 am:

IrisLost hat geschrieben: 13. Aug 2025, 18:27 Detailfoto vom nicht-Hesperis-Exemplar an der Terrasse:
Phlox nicht Hesperis Terr.JPG

Ein Stück dahinter gibt es auch einen nicht Blue Paradise:
Phlox nicht Blue Paradise 8.JPG

Hier sind beide zusammen:
Phlox nicht Hesperis u nicht Blue Paradise.JPG

Diesen nicht Hesperis hatte ich letzten Herbst provisorisch dort gepflanzt. Vorher stand er quasi vollschattig und war viel höher.
´Hesperis´ ist so, wie ich die Sorte kenne, zwar nirgends dabei, aber besonders diesen Sämling finde ich für sich genommen schon sehr reizvoll! Das Farbspiel ist so zart wie ungewöhnlich. Sehr gut gefällt mir auch die rote Rose zu den Phloxen, welche Sorte ist das?
Norna

Norna » Antwort #183 am:

IrisLost hat geschrieben: 13. Aug 2025, 18:04
Ganzkörperbild:
Phlox weiss niedrig Terr Aconitum.JPG
Diese Kombination gefällt mir auch außerordentlich gut! Der Eisenhut ist wohl aufgebunden?
IrisLost

IrisLost » Antwort #184 am:

Danke Norna!
Die Rose heißt Alfred Colomb und ja, der Eisenhut ist aufgebunden nachdem er bei Sturm schon fast auseinandergebrochen war: Mit ca. 1,8m Höhe hat er Starkregen und Sturmböen sonst nichts entgegen zu setzen. - Inzwischen ist es aber leider auch bei uns heiß und zumindest die exponierteren Phloxe brauch/ten Gießwasser.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #185 am:

Phlox pan. 'Aktrisa'

Bild

Phlox pan. 'Margri'

Bild

Phlox pan. 'Zoluschka'

Bild
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
IrisLost

IrisLost » Antwort #186 am:

Sehr schöne Phloxe, Waldschrat! Sind das Russische und wachsen sie gut bei dir?
Ich habe bisher nur einen namens Shapka Monomakha (oder so, zu dunkel draußen zum Nachschauen). Er ist noch relativ jung und blüht momentan noch nicht, hat aber schon dreimaliges Verpflanzen gut weggesteckt, scheint also ziemlich robust zu sein.
Microcitrus
Region: Voralpenland / mediterran
Höhe über NHN: 400 / 50
Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks

Microcitrus » Antwort #187 am:

Acontraluz hat geschrieben: 10. Aug 2025, 20:30 So einen zartrosa Phlox suche ich, Oile. Kennst Du den Namen?
Dein Strauß ist zauberhaft!
Zu dunkel?
Dateianhänge
IMG_20250812_094858427.jpg
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Norna

Norna » Antwort #188 am:

IrisLost hat geschrieben: 13. Aug 2025, 20:49 Danke Norna!
Die Rose heißt Alfred Colomb und ja, der Eisenhut ist aufgebunden nachdem er bei Sturm schon fast auseinandergebrochen war: Mit ca. 1,8m Höhe hat er Starkregen und Sturmböen sonst nichts entgegen zu setzen. - Inzwischen ist es aber leider auch bei uns heiß und zumindest die exponierteren Phloxe brauch/ten Gießwasser.
Alfred Colomb hatte mich früher schon einmal gereizt - stark duftend und remontierend ist ja eine sehr reizvolle Kombination. :) Im Rosarium von Rosenlund in Jönköping sah ich einen zweifarbigen Eisenhut zwischen den Rosen, dort war er als Aconitum variegatum ausgeschildert. Auch recht hoch und gestützt, aber wundervoll zu den Rosen! Danke für die Info!
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #189 am:

IrisLost hat geschrieben: 13. Aug 2025, 21:46 Sehr schöne Phloxe, Waldschrat! Sind das Russische und wachsen sie gut bei dir?
Ich habe bisher nur einen namens Shapka Monomakha (oder so, zu dunkel draußen zum Nachschauen). Er ist noch relativ jung und blüht momentan noch nicht, hat aber schon dreimaliges Verpflanzen gut weggesteckt, scheint also ziemlich robust zu sein.
Die russischen wachsen hier genauso gut oder schlecht wie die anderen auch. Ausfälle aus diversen Gründen gibt es leider immer.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Antworten