News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten 2025 (Gelesen 11265 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten 2025
Detailfoto vom nicht-Hesperis-Exemplar an der Terrasse:
Ein Stück dahinter gibt es auch einen nicht Blue Paradise:
Hier sind beide zusammen: Diesen nicht Hesperis hatte ich letzten Herbst provisorisch dort gepflanzt. Vorher stand er quasi vollschattig und war viel höher.
Hier sind beide zusammen: Diesen nicht Hesperis hatte ich letzten Herbst provisorisch dort gepflanzt. Vorher stand er quasi vollschattig und war viel höher.
Unbekannter weißer Phlox Nr I aus Novas Park:
Blue Paradise:
und noch ein sehr kleinblütiger nicht Hesperis, der ebenfalls schon lange an einem sehr schattigen Standort ausharrt: - Jetzt ist es draußen hoffentlich abgekühlt genug und es führt kein Weg mehr am Gießen vorbei...
Er scheint etwas höher zu werden als der zuvor gezeigte "Phlox, weiß, niedrig", zu genaueren Vergleichen bin ich aber noch nicht gekommen.Blue Paradise:
und noch ein sehr kleinblütiger nicht Hesperis, der ebenfalls schon lange an einem sehr schattigen Standort ausharrt: - Jetzt ist es draußen hoffentlich abgekühlt genug und es führt kein Weg mehr am Gießen vorbei...
´Hesperis´ ist so, wie ich die Sorte kenne, zwar nirgends dabei, aber besonders diesen Sämling finde ich für sich genommen schon sehr reizvoll! Das Farbspiel ist so zart wie ungewöhnlich. Sehr gut gefällt mir auch die rote Rose zu den Phloxen, welche Sorte ist das?IrisLost hat geschrieben: ↑13. Aug 2025, 18:27 Detailfoto vom nicht-Hesperis-Exemplar an der Terrasse:
Phlox nicht Hesperis Terr.JPG
Phlox nicht Blue Paradise 8.JPG
Hier sind beide zusammen:
Phlox nicht Hesperis u nicht Blue Paradise.JPG
Diesen nicht Hesperis hatte ich letzten Herbst provisorisch dort gepflanzt. Vorher stand er quasi vollschattig und war viel höher.
Danke Norna!
Die Rose heißt Alfred Colomb und ja, der Eisenhut ist aufgebunden nachdem er bei Sturm schon fast auseinandergebrochen war: Mit ca. 1,8m Höhe hat er Starkregen und Sturmböen sonst nichts entgegen zu setzen. - Inzwischen ist es aber leider auch bei uns heiß und zumindest die exponierteren Phloxe brauch/ten Gießwasser.
Die Rose heißt Alfred Colomb und ja, der Eisenhut ist aufgebunden nachdem er bei Sturm schon fast auseinandergebrochen war: Mit ca. 1,8m Höhe hat er Starkregen und Sturmböen sonst nichts entgegen zu setzen. - Inzwischen ist es aber leider auch bei uns heiß und zumindest die exponierteren Phloxe brauch/ten Gießwasser.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
Sehr schöne Phloxe, Waldschrat! Sind das Russische und wachsen sie gut bei dir?
Ich habe bisher nur einen namens Shapka Monomakha (oder so, zu dunkel draußen zum Nachschauen). Er ist noch relativ jung und blüht momentan noch nicht, hat aber schon dreimaliges Verpflanzen gut weggesteckt, scheint also ziemlich robust zu sein.
Ich habe bisher nur einen namens Shapka Monomakha (oder so, zu dunkel draußen zum Nachschauen). Er ist noch relativ jung und blüht momentan noch nicht, hat aber schon dreimaliges Verpflanzen gut weggesteckt, scheint also ziemlich robust zu sein.
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Zu dunkel?Acontraluz hat geschrieben: ↑10. Aug 2025, 20:30 So einen zartrosa Phlox suche ich, Oile. Kennst Du den Namen?
Dein Strauß ist zauberhaft!
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Alfred Colomb hatte mich früher schon einmal gereizt - stark duftend und remontierend ist ja eine sehr reizvolle Kombination.IrisLost hat geschrieben: ↑13. Aug 2025, 20:49 Danke Norna!

-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Die russischen wachsen hier genauso gut oder schlecht wie die anderen auch. Ausfälle aus diversen Gründen gibt es leider immer.IrisLost hat geschrieben: ↑13. Aug 2025, 21:46 Sehr schöne Phloxe, Waldschrat! Sind das Russische und wachsen sie gut bei dir?
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer