News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4248001 mal)
Moderator: cydorian
-
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die erste Goutte d'Or Herbstfeige ist reif geworden. Diesmal passt die Literaturbeschreibung vollständig: Offene Ostiole, sehr extreme Süße, dabei Honignote inkl. des schwach gefärbten Halses.
LdA schwillt gerade an.
LdA schwillt gerade an.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
einfach mal in der gartenküche stöbern:
zwerggarten hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 08:46…
feigenrezept
frische feigen
der vollständigkeit halber, auch wenn es bei fruchtschwemme nicht hilft – aber die haben wir ja nicht alle, leider:
rezepte mit feigenblättern
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Voralpenland / mediterran
- Höhe über NHN: 400 / 50
- Bodenart: 50cm sandiger Humus, darunter 12m Schotter / Karst
- Winterhärtezone: 6a: -23,3 °C bis -20,5 °C
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Na, kappen, mit Schafskäse füllen, Speckmantel rundum, grillen, dämlich futtern.
Zauberspruch für Häckselnde:
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m

Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Hier eine bläuliche und somit laut Beschreibung von Lubera: Herbstfeige (m)einer Rosso Striato.
Hätte noch 1-2 Tage hängen können für mehr Süße, etwa 5,5 - 6 auf ner 10 Skala.
Ausreichend saftig, Aroma eher schwach, nicht wässrig aber tue mich schwer es zu beurteilen. Leicht ledrige Schale.
Pflanze 2 triebig und etwas verzweigt, erst ca 60cm und 45cm hoch, also nächstes Jahr nochmal schaun..

Hätte noch 1-2 Tage hängen können für mehr Süße, etwa 5,5 - 6 auf ner 10 Skala.
Ausreichend saftig, Aroma eher schwach, nicht wässrig aber tue mich schwer es zu beurteilen. Leicht ledrige Schale.
Pflanze 2 triebig und etwas verzweigt, erst ca 60cm und 45cm hoch, also nächstes Jahr nochmal schaun..

OK ich bin noch südlich von Hamburg ,norddeutsche Flachebenehusar2003 hat geschrieben: ↑18. Aug 2025, 10:26Ich würde das ausprobieren. In Hamburg wäre es einen Versuch wert. Im Sommer trocken, keine Wärmegewitter, kein Hagel oder was einem sonst drohen könnte. Es sei denn die Herbststürme gehen bis Juni und fangen im September wieder an. Windschutz hat oberste Priorität. Regen ? Bitte mehr ! Ich kämpfe jedes Jahr mit Trockenheit![]()
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
-
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir gab es dieses Jahr einige Brebas von Brown Turkey. Eine Pflanze drei Jahre alt und ausgepflanzt leider durch Mäusefraß an der Rinde letztes Jahr stark zurück geworfen, und von einer die ich mir als Backup bestellt habe falls es die angefressene nicht überlebt. Sie ist vom letzten Jahr und steht noch im Topf
die waren schon etwas zu reif, da ich sie aufgrund von Urlaub nicht rechtzeitig ernten konnte. Aber sie waren sehr köstlich. Jetzt hoffe ich dass die herbstfeigen der beiden Bt auch reif werden. Und zusätzlich noch Herbstfeigen meiner little miss figgy. Und an meiner Dalmatie hängen auch 2 auf die ich gespannt bin. Von Brunswick und pastilliere kann ich leider noch nichts erwarten
BT Herbstfeigen wird schwierig, es sei denn Du hast eine schöne lange Saison und einen optimalen Standort.
Ich ernte von BT regelmäßig nichts bis sehr wenig und auch geschmacklos.
Ich ernte von BT regelmäßig nichts bis sehr wenig und auch geschmacklos.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dann kommts wohl auf die Gegend an. Ich ernte die BT schon noch, wenn auch spät. Bei frühem Frost kann ein Teil auch erfrieren, oder die Stare futtern sie vor den Start in den Süden auf. Ich finde aber, dass wegen dieser späten Reifung sich der Geschmack nicht mehr so gut wie bei den Brebas entwickelt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!