News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? (Gelesen 954945 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was ist das?
Ich war noch bei Nachbars gucken, es ist ein fürchterliches Gestrüpp und eigentlich nur mit Schutzkleidung ist es möglich ein Blatt zu pflücken, alles ist fürchterlich stachelig. So sieht ein Blatt aus, damit ist ziemlich klar, dass mein Sämling eine japanische Weinbeere ist.
Außer dieser bei Nachbars habe ich sie noch nicht gesehen, bis sie so invasiv sind wie die Brombeeren muss wohl noch einige Zeit vertreichen, es gibt sicher Schlimmeres.
Außer dieser bei Nachbars habe ich sie noch nicht gesehen, bis sie so invasiv sind wie die Brombeeren muss wohl noch einige Zeit vertreichen, es gibt sicher Schlimmeres.
-
Ich habe ein unbekanntes Monsterkraut im Garten, was jeden Tag wächst. An dem Standort stört es mich bisher nicht, aber ich wüsste schon sehr gern, was das ist. Jetzt hat es einen Durchmesser von gut einem Meter.
- Zwiebeltom
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cirsium vulgare, die Lanzett-Kratzdistel. Der Gartenwert ist begrenzt.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Erdmännchen
spatenpaulchen hat geschrieben: ↑20. Aug 2025, 10:55 Ich habe ein unbekanntes Monsterkraut im Garten, was jeden Tag wächst. An dem Standort stört es mich bisher nicht, aber ich wüsste schon sehr gern, was das ist. Jetzt hat es einen Durchmesser von gut einem Meter.
Wenn es nicht stört, würde ich die Pflanze für die Insekten stehen lassen.
Immerhin gibt es fast 200 unterschiedliche Insektenarten die interessiert wären.
Blüht nächstes Jahr und stirbt dann ab.
https://www.naturadb.de/pflanzen/cirsium-vulgare/
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
aussamen tut sich meistens nur der Parthenocissus inserta - der hat Rankelfüße, keine Saugnäpfe, ist in der Schweiz zB im Handel inzwischen verboten
im Baumschulalltag wurde der jahrzentelang als Parthenocissus quinquefolia (einfache Art, ohne Sorte) gehandelt.
Nur bei Sortenwunsch bekam man nen echten P quienquefolia
und irgendwie macht nur der inserta unter hiesigen Bedingungen Beeren, die von begiesterten Vögeln verteilt werden, wenn dann der Herbst kommt, leuchten solche Sämlinge knatschrot überall in der Landschaft auf
-
Vielen Dank.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Verteilt vor dem Absterben allerdings noch Tausende von Samen über die nähere und fernere Umgebung, und aus jedem einzelnen kann ein neues Monster wachsenErdmännchen hat geschrieben: ↑20. Aug 2025, 12:16 Blüht nächstes Jahr und stirbt dann ab.
https://www.naturadb.de/pflanzen/cirsium-vulgare/

Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Stelle sieht nicht so aus, als ob sie da stören würde. Und ansonsten nimmt sie gerade überschüssige Nährstoffe auf. Ich würde die stehen lassen.
Die paar Sämlinge die hier auftauchen werden jedenfalls nicht zu einem Problem, man muss sie oft eher suchen.
Die paar Sämlinge die hier auftauchen werden jedenfalls nicht zu einem Problem, man muss sie oft eher suchen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Erdmännchen
Hier plündern die Stieglitze gerne die Distelsamen.
Hatte auch schon eine Eselsdistel/Onopordum acanthium am Hang stehen lassen.
Eine wirklich imposante Erscheinung.Sämlinge null.
Hatte auch schon eine Eselsdistel/Onopordum acanthium am Hang stehen lassen.
Eine wirklich imposante Erscheinung.Sämlinge null.
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen