Ein Scheissjahr, keine Braunfäule aber durchgängig totes Laub, wie vertrocknet, der Wetterschock hat ganze Arbeit geleistet. Seit Pflanzung über zwei Monate lang Null Regen, nachts Bodenfrost, aber tagsüber hohe Hitze und Wind, dann kalt und nass ohne Lücke, seither wieder kein Tropfen Regen plus verbrannte Früchte wegen Hitze. Leider auch die Rondobella.
Von den Früchten her zeigt sie sich leider nur mittelmässig. Hat zwar keine richtige Blütenendfäule, aber oft braune Spitzen:
Farbe 4/10, wirkt etwas glasig, unterkräftiges Rot, etwa wie spanische Folienhausware im März.
Innere Struktur 3/10, hat wenig angenehme weisse Fasern, wenn wirklich reif wird sie schnell bazig-weich.
Schale 6/10, etwas zu hart, aber ok.
Aroma 5/10, kurzes Fenster zwischen abgebaut und zu weit, das Aromastärke ist durchschnittlich, etwas kurz nachwirkend, Zuckergehalt spürbar, Säureabbau schnell, Säurestil einfach.
Schon ok, aber wäre die Braunfäulefestigkeit nicht so gut würd ich die nicht behalten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 107783 mal)
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Tomaten 2025
Da muss ich leider Gottes beipflichten! Das Jahr ist ein La Niña Jahr, das nächste wird sicherlich bessercydorian hat geschrieben: ↑21. Aug 2025, 23:00 Ein Scheissjahr, keine Braunfäule aber durchgängig totes Laub, wie vertrocknet, der Wetterschock hat ganze Arbeit geleistet. Seit Pflanzung über zwei Monate lang Null Regen, nachts Bodenfrost, aber tagsüber hohe Hitze und Wind, dann kalt und nass ohne Lücke, seither wieder kein Tropfen Regen plus verbrannte Früchte wegen Hitze.

Verbrannte Früchte habe ich hier nicht an Tomaten, aber meine Paprika sind zur Hälfte kaputt; die Chilis, seltsamerweise, nicht

Edit: mir schreibt gerade eine Freundin aus Hamburg: sie wolle die Pflanzen noch düngen... Für mich ist die Saison gelaufen, was noch kommt - ist gut, was nicht - auch gut.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2025
@Buddler: Rondobella nicht wegen den Punkten die cydorian beschreibt. Gefühlt sind die Culinarissorten noch 50 Jahre Zuchtarbeit hintendran. Also ja, die haben Resistenzgene eingekreuzt, aber die Fruchteigenschaften und anderes sind doch recht weit von dem entfernt, was man von aktuellen Züchtungen erwartet.
Das zeigt nebenbei bemerkt, dass man nicht einfach mal so auf der grünen Wiese wirklich gute Sorten züchten kann, da braucht es leider etwas mehr und da sind schon länger existierende Zuchthäuser eben im Vorteil.
Das zeigt nebenbei bemerkt, dass man nicht einfach mal so auf der grünen Wiese wirklich gute Sorten züchten kann, da braucht es leider etwas mehr und da sind schon länger existierende Zuchthäuser eben im Vorteil.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität