News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 22287 mal)
- Piccolairis
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Wer von euch kann sich denn denn noch an diese auf Stock gesetzte Rose von Schmidt erinnern? Das sah vor vier Wochen ja so aus :

Ich hab diese Rose in ihrem Pott dann einfach mal selbst machen lassen und sie beobachtet. Der Juli brachte ja noch reichlich Regen und seit Anfang August haben wir ja hochsommerliche Temperaturen gehabt. Der Rose scheint das offensichtlich gut gefallen zu haben, denn vor zwei Wochen passierte tatsächlich das Wunder, das ich euch nicht vorenthalten will: Schaut mal - so schaut die jetzt aus - die hat sich tatsächlich erholt und ist wiedergekommen - mit ganz tollem rotem Austrieb. Ich freu mich riesig.Piccolairis hat geschrieben: ↑23. Jul 2025, 12:57 *Bilder nachreicht* So schaut's aus :/ Sie steht wie gesagt noch im Verkaufspott, aber schon an der Stelle wo ich sie hinpflanzen möchte - wird ein neuanzulegendes Beet in voller Sonne. Boden ist hier am Deister eher lehmhaltig. Durch die Deisterpforte hier ist Regen-abkriegen teilweise echt Russisch-Roulette - durch diese Schneise werden wir oft nur von Regenfeldern gestreift und erleben hier auch schon mal längere Trockenzeiten. Wenn ich jetzt ein Loch buddele, dann ist der zwar die oberen 7 cm feucht - wir hatten die Tage jetzt Glück mit Regen, aber dann wird's trocken.
![]()
![]()

Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Rosen - Allgemeine Fragen
Nach einem kalten Winter muss man viele Rosen bis zum Boden zurückschneiden, die sehen dann auch so aus, wie deine zurückgeschnittene.
Der Austrieb ist dann meist sogar besonders üppig und die Rose wird quasi verjüngt.
Der Austrieb ist dann meist sogar besonders üppig und die Rose wird quasi verjüngt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung