News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlien (Gelesen 386250 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Dahlien

riegelrot » Antwort #2715 am:

Danke! Wieder was gelernt! Vor allem mit der Düngung wusste ich nicht. Ich hätte noch mal gedüngt, weil einige noch nicht blühen.
Die Bohemian Spartacus von hinten fotografiert. Sie hat jetzt erst ihre endgültige Form: eine Kugel ;D
Dateianhänge
20250822_103403.jpg
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #2716 am:

Die Bohemian Spartacus habe ich vor ein paar Jahren im Hamburger Dahliengarten bewundert. Und ein paar andere. Die haben 'nur' 800 Sorten, wenn ich mich recht erinnere ;D.
In welcher Größe müsste denn ein Kübel sein? Vermutlich größer als 10 l. Ich hatte letztes Jahr 2 Dahlien in einer Maurerwanne (mit reingebohrten Löchern im unteren Teil), weil gerade eine unbenutzt rumstand.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2717 am:

Ich nehme schon geräumige Kübel. Denn in einem zu kleinen muss man bald wieder umfplanzen in einen größeren. Die Maurerwanne ist doch super. Nur kannst du die noch transportieren? Da geht ja eine Menge Erde rein!
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #2718 am:

Ich habe Dahlien in 20-25 l Töpfe gehalten. (bishops und Obisidian) . Da musste ich schon arg hinter her mit den Giessen sein, damit sie nicht schlapp machen. Ich würde auch eher grössere nehmen. Am Ende der Saison eher trocken halten und regengeschütz aufstellen. Dann ist das Erde auch leichter. ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #2719 am:

riegelrot hat geschrieben: 22. Aug 2025, 12:15 Ich nehme schon geräumige Kübel. Denn in einem zu kleinen muss man bald wieder umfplanzen in einen größeren. Die Maurerwanne ist doch super. Nur kannst du die noch transportieren? Da geht ja eine Menge Erde rein!
Nein, transportieren kann ich so eine Maurerwanne nicht, das sind 60-80l Gefäße ;D: Die vorjährigen Dahlien waren Baumarktdahlien, die ich nicht weiterkultivieren wollte. Aber im Prinzip müsste ich die ausbuddeln für den Winter, in der Garage haben wir in der Seitenlinie nicht so viel Platz, da stehen dann Töpfe mit meinen Geranien und Salvia 'Amistad' auch schon.
Anke02

Anke02 » Antwort #2720 am:

Danke für die Infos!

Kühlen Keller habe ich nicht, aber da sollte frostfreie Garage auch gehen.
Zwar mit Fenster, aber im Winter und Regal unten steht der Kübel ja auch "dunkel".
Sonnigliebe Grüße
Anke
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #2721 am:

Ulrich hat geschrieben: 8. Apr 2007, 20:11 ... mir haben es die "Einfach Blühenden" angetan. Schöne Züchtungen gibt es hier.
Bei 'hier' kommt bei mir error 404. :-\
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Callis » Antwort #2722 am:

Die 'Classic Cassis' blüht bei mir schon seit Jahren.
20250817_182151.jpeg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #2723 am:

Diese Dahlie bekam ich von Panzer ohne Namen. Sie ist sehr gesund und wüchsig und nur ca. 60-70cm hoch. Dieses Jahr ist der weiße Rand besonders ausgeprägt.
20250817_173131.jpeg
Callis

Callis » Antwort #2724 am:

'Dorothee Arendt' hatte ich jedes Jahr auf einem anderen Platz und war nicht immer mit ihr zufrieden (vermutlich sie mit ihrem jeweiligen Platz auch nicht ;) ). Aber dieses Jahr scheint es ihr zu gefallen. Bisher ist sie ca. 1m hoch und braucht keine Stütze.
20250817_183133.jpeg
Callis

Callis » Antwort #2725 am:

Und hier die einfache kleinblütigere 'Sterntaler',die schon Ende Juli anfing zu blühen, sich gut vermehrt und üppig blüht. Aber die Schnecken mögen sie leider auch sehr.
20250808_154118.jpeg
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #2726 am:

Die Sterntaler ist sehr schön, den wollte ich schon auch bestellen, war aber aus. Die lila ist auch toll.
Hier blühen viele noch nicht, villeicht sollte ich sie doch giessen.
Veronnes Obsidian war voriges Jahr ziemlich blühfaul, nach ein ordentliche Teilung sieht wieder besser aus.
Totally Tangerine (die zweite Versuch), und Saitenspiel blühen bei mir noch nicht, deshalb die Foptos aus der Dahliengarten in Gera. Ich hoffe ich kann bald auch eigene zeigen. ;)
Dateianhänge
3Q7A9018.jpg
3Q7A9007.jpg
3Q7A8551.jpg
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten