News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

mein Garten-Umbau (Gelesen 141202 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: mein Garten-Umbau

Mottischa » Antwort #1110 am:

Ah ja, ich ziehe es nämlich auch vor :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #1111 am:

Mir gefallen nicht nur die unterschiedlichen Farben, auch die verschiedenen Blütenformen laden zum genau Hingucken ein.
Wenn das ein Beet nur aus Salvien oder nur Dahlien wäre, würde das nicht denselben Effekt haben.
Interessante Zusammenstellung. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #1112 am:

Platycodon sät sich in Ritzen zwischen Steinen, das ist nicht geplant. Weil er gerne auf die Wege kippt, wird er eher gejätet, oder zumindest nach der Blüte abgerupft.

Ich finds gut, wenn es nicht ganz perfekt ist - aber das sich Platycodon versamt bei dir kränkt mich doch etwas, bei mir noch nie!
Berlin, 7b, Sand
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Eckhard » Antwort #1113 am:

Hier noch ein Blick auf das spätsommerliche Beet. Die Salvien, Dahlien etc. ergeben leicht eine amorphe Blattmasse, die Canna gibt da etwas Struktur.
Dateianhänge
Sitzplatz mit Teich.jpg
Salvien mit Canna.jpg
Gartenekstase!
Eckhard

Eckhard » Antwort #1114 am:

Vor dem Gewächshaus ist es ähnlich, da habe ich auch wieder Canna dazwischengesetzt und die Zantedeschia ist mit ihrem großen Blattschopf noch schön, auch wenn sie abgeblüht ist. Auch Tetrapanax ist gut im Salvien-Dickicht.
Dateianhänge
vor Gewächshaus III.jpg
vor Gewächshaus II.jpg
Gartenekstase!
hobab

hobab » Antwort #1115 am:

Die Zantedeschia sind super, während Canna mir immer etwas zu steif sind - ich hab jedenfalls damit immer selber Probleme. Dafür blüht sie schön, aber eleganter finde ich Cardamon oder auch mal was winterhartes wie Rudbeckia maxima. Die müsste bei dir wachsen, nahe an der Leine sollte es nass genug sein. Den Tetrapanax find ich perfekt!
Berlin, 7b, Sand
Eckhard

Eckhard » Antwort #1116 am:

Rudbeckia maxima wurde schon frisch gepflanzt im Frühjahr :) Und Silphium laciniatum ist vorerst noch im Topf, damit sie als Jungpflanze nicht untergeht. Kommen aber nicht direkt zu den Salvien. Aber eigentlich wäre auf der Ecke bei den Dahlien die Rudbeckia auch eine interessante Idee für einen guten Kontrast!!!
Cardamon - wie macht sich das im Freiland? Ich kenne das nur sehr üppig aus dem Schmetterlingspark in Uslar.
Gartenekstase!
hobab

hobab » Antwort #1117 am:

Im Freiland super, aber Überwintern draußen bisher noch nicht. Dafür kommt sie im Wintergarten prima zurecht, im Gegensatz zu den vielen siechen Gestalten, die man erst mal Monate päppeln muss…

Um Silphium muss man sich keine Sorgen machen, die wuchern selbst im lebensfeindlichen Berlin Richtung drei Meter. Die maxima dagegen hält zu meinem Leidwesen die Trockenheit nicht aus.
Berlin, 7b, Sand
Hobelia

Hobelia » Antwort #1118 am:

Eckhard, ich liebe deine farbenfrohe Beete mit den unterschiedlichen Blütenformen und Blattstrukturen. Eine Frage zum Löwenohr. Sät sich das bei dir aus und überleben dann einige Sämlinge den Winter? Das hat uns eine Gartenbesitzerin in Ostfriesland erzählt.
hobab

hobab » Antwort #1119 am:

Das kann ich auch beantworten: der samt sich aus, aber nur sehr wenig und die Sämlinge blühen sehr spät und meist nur kurz bis der Frost sie erwischt. Vorkultur ist sinnvoll
Berlin, 7b, Sand
Eckhard

Eckhard » Antwort #1120 am:

Gleiche Einschätzung ;)
Eckhard hat geschrieben: 25. Aug 2025, 09:03
@Mottischa: das Löwenohr sät sich auch selber aus, aber käme dann erst jetzt so langsam zur Blüte. Daher ziehe ich vor, damit ich ab Juni/Juli blühende Pflnazen habe. Ausaat im März im Zimmer.
Gartenekstase!
Hobelia

Hobelia » Antwort #1121 am:

Ups, ich sehe gerade, dass Mottischa die gleiche Frage gestellt hat. Danke für die Auskunft.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #1122 am:

Das sind wieder schöne Fotos, die großen Stauden haben ihren Reiz.
Wie kriegst du die Zantedescia so groß? Meine habe ich ausgepflanzt, sie wurde schon ziemlich kleiner. :-[ Braucht sie doch einen sehr feuchten Boden oder viel Sonne?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten