News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten '25 (Gelesen 29953 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Rosenblüten '25

Turjan » Antwort #405 am:

Sehr huebsch!

Hier gibt's nicht einen ganz so anmutigen Zwerg von vielleicht 20 cm, der gerade eine Bluete rausschiebt. Das ist auch so eine Rose, die schon ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel haben muss.
Dateianhänge
Gelbe_Rose.jpg
blubu

blubu » Antwort #406 am:

Marguerite Hilling Nachblüte
Dateianhänge
IMG_1342.jpeg
IMG_1341.jpeg
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #407 am:

Hier gibts auch wieder mehr Rosenblüten, sogar bei der einmalblühenden Wichuraiana Albertine.
Bild
.
Klettermonster Mermaid
Bild
.
Tall Story
Bild
.
Lady Hillingdon
Bild
.
Von dieser lila Rose finde ich den Namen nicht mehr... falls jemand Idee hat. ???
Bild
.
Bild
.
Von Scharnhorst blüht nach dem Rückschnitt wieder, dann traue ich mich nächstes mal stärkeren Schnitt. Neue Zweige kamen nur oben.
Bild
.
Eddy Mitchell
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #408 am:

Wenn hier einmal die Rosenblüte gestartet ist, wird anschließend bis zum Frost durchgeblüht :D Leider wird die Blütenfülle der einmalblühenden alten europäischen Gartenrosen nicht wieder erreicht. Aber das wäre auch auf die Dauer zu bunt und gleichzeitig langweilig.
Bild
Weg der Sinne als Stammrose hat den 2. Durchgang fast beendet, hinten sieht man Cornelia, die damit erst beginnt.
Bild

Bild
Bourbon William Jesse beginnt mit der Nachblüte wie auch diese namenlose TH . Dahinter sieht man Teile der Rugosa Polareis.
Bild

Fantastische (Fast)Dauerblüher sind hier die modernen StrauchrosenJuliana von Stolberg und Bukavu.
Bild
Bild

Beetrose Home Run von Carruth leuchtet hier vor allem im Abendlicht ganz besonders.
Bild

Bild
Gruß an Labenz, immer gesund aber etwas blühfreudiger wäre nicht verkehrt.

Bild
Multiflora nana

Bild Bild
Stanwell Perpetual blüht hier nach einer Pause nach der Erstblüte recht üppig weiter bis zum Frost.

Bild
Marie Dermar blüht aktuell arg weit oben. Der Bewegungsmelder springt an ::)

Bild
Eine unbekannte Bourbon
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #409 am:

Ich habe außer einigen Polyanthas nur einmalblühende Strauch- und Rambler-Rosen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die überreich blühen und einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen modernen Rosen haben: alle duften wunderbar, für mich auch ein entscheidender Punkt. Krankheitsanfällige Rosen sind wieder ausgezogen, alle sind sehr gesund.
Frau P

Frau P » Antwort #410 am:

raiSCH hat geschrieben: 26. Aug 2025, 21:04 Ich habe außer einigen Polyanthas nur einmalblühende Strauch- und Rambler-Rosen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die überreich blühen und einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen modernen Rosen haben: alle duften wunderbar, für mich auch ein entscheidender Punkt. Krankheitsanfällige Rosen sind wieder ausgezogen, alle sind sehr gesund.
Welche hast du denn genau? Rosen ohne Duft sind auch nichts für mich.
Eine Nachbarin hat einen wahnsinnig schönen Rosengarten, kennt gefühlt alle Rosen mit Namen (also auch meine!), aber ihr Augenmerk liegt auf großen, möglichst gefüllten Blüten, die sehr lange halten sollen und dafür verzichtet sie auf Duft. So schön anzusehen, aber meine Duftrosen sind mir lieber. Mildred Scheel duftet herrlich und sieht wunderbar aus, aber eben nicht ewig.
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #411 am:

So wichtig ist mir der Duft nicht, hängt ohnehin von Wetter und anderem ab.
.
Bournonville am neuen Klettergerüst, bisher hielt ich sie als Strauch und schnitt sie daher zum Klettern stark zurück - sie reagiert mit Blüte. :)
Bild
.
Nautica
Bild
.
Novalis
Bild
.
E. Veyrat Hermanos
Bild
.
Bright Eyes
Bild
.
Sissy cl.
Bild
.
Jacques Cartier
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten