News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 758652 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elch

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Elch » Antwort #7665 am:

Schnäcke hat geschrieben: 27. Aug 2025, 21:00 Ihr habe schöne Schätze.
Auf einer Gartenreise in die Niederlande habe ich diesen Farn bekommen. Es ist ein Adiantum und soll winterhart sein.
Hat jemand eine Idee, wie der vollständige Namen lauten könnte? Ich habe schon in einem schlauen Buch nachgeschlagen, aber mir sind die Blättchen zu doll gefingert.
Ich habe von Staudenfan mal Adiantum x mariesii vor ein paar Jahren gekauft. https://staudenfan.de/shop/pflanzen-von ... -mariesii/
Der sieht so ähnlich aus wie deiner.
Der ist total unproblematisch, einen habe ich letzten Winter im Topf an der Hauswand stehen gelassen, der kam ohne Probleme wieder.
Dateianhänge
20250828_121348.jpg
20250828_121613.jpg
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7666 am:

Adiantum capillus-veneris wär ja auch noch ne Möglichkeit….
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7667 am:

sempervirens hat geschrieben: 28. Aug 2025, 08:26
kohaku hat geschrieben: 29. Jul 2025, 23:31 Die Wedel des shiny (oder spiny ?) holly Farn sehen aus wie lackiert. Leider legt unser Exemplar nur langsam zu.20250726163124(1).jpg
Müsste "Shiny holly Farn" (Glänzender Schildfarn) sein, aber es gibt auch die Bezeichnung "Spiny hollyfarn" (Bedornter Schildfarn) und shiny Spiny holly farn Bedornter Glanz-Schildfarn würde der deutschen Bezeichnung von Polystichum aculeatum entsprechen.

Diese englischen Bezeichnungen für eine Sorte finde ich ziemlich verwirrend, ich bleibe beim guten alten Aculeatum ist auch ziemlich robust:IMG_8412.jpeg
Nie gegossen obwohl der Boden mittlerweile staubtrocken ist andere Salvia Glutinosa hat deutlich mehr zu kämpfen.
Bei dem von kokahu gezeigten Farn handelt es sich eindeutig um P. neolobatum ;).
Sonnige Grüße, Irene
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #7668 am:

Falls das falsch rüberkam: Ich habe nicht behauptet, dass der von Kohaku gezeigte Farn ein Aculeatum und kein Polystichum neobolatum ist. In erster Linie kritisiere ich die unklare Bezeichnung als Polystichum "umgangssprachliche englische Beschreibung eines Glanzschildfarns". Denn gerade der Name ‚Shiny Holly Fern‘ wird oft für ganz verschiedene Arten wie P. makinoi, polyphlebarum oder P. neobolatum verwendet. Wobei letzter auch oft "Spiny Holly" genannt wird. Mit denen dann alle mögliche Arten gemeint sein können.

Der einzige Grund, die genaue Artbezeichnung wegzulassen, ist doch oft der, dass man entweder verschleiern will, dass es eine Hybride ist ( um züchterische Wiederholung zu verhindern), oder der Züchter es schlicht selbst nicht weiß.
Jedenfalls führen solche Bezeichnungen nur zu unnötiger Verwirrung.
Mir ist lieber, wenn ich weiß, was ich setze. Da ist mir ein heimischer Aculeatum aus lokaler Herkunft lieber, auch wenn er vielleicht ein bisschen weniger glänzt. Dafür glänzt er bisher mit absoluter Robustheit.

Mich würde ernsthaft interessieren, woran du festmachst, dass es sich ‚eindeutig‘ um einen P. neobolatum handelt? Ich persönlich finde eine genaue Artbestimmung per Ferndiagnose schwierig, nur anhand eines Bildes, das viele Details der Wedel gar nicht zeigt – besonders wenn man berücksichtigt, dass Polystichum-Arten so leicht hybridisieren und die Arten teilweise aus Hybridiserung hervorgegangen sind macht dies eine Art Abgrenzung schwieriger.
Ich würde sagen, es könnte ein Neolobatum sein. Die Fiederblättchen an an der Basis der Fieder sollen bei der Art ja besonders groß und oval sein das würde ich hier als gegeben ansehen:
FiederAnBasis.PNG
FiederAnBasis.PNG (180.41 KiB) 88 mal betrachtet
Woran würdest du es festmachen ? Das würde mir in Zukunft helfen die Arten schneller zu unterscheiden.
Ich hätte gesagt, dass es eindeutig ein Polystichum und im Zweifel hätte ich es als Polystichum indet. bezeichnet.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7669 am:

Hm…ich finde P. neolobatum eigentlich relativ einfach identifizierbar, gar nicht per Wedeldetail, sondern schon vom Habitus und der Form des Gesamtwedels her, eher schmal-länglich, nicht so dreieckig.

P. polyblepharum sieht, nebeneinander gestellt, bis auf den Glanz doch sehr anders aus.
Polystichum-Arten finde ich nicht soooo schwer unterscheidbar.
Bei Sorten und Hybriden wird’s natürlich wesentlich kniffliger.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270

sempervirens » Antwort #7670 am:

Ja Habitus ist wichtig, aber bei jungen Exemplaren kann (muss aber nicht) der Eindruck oft täuschen, am Natustandort haben junge Aculeatum auch eher solche schmal-länglichen statt der später dreieckigen Wedel. Hinzu kommt das auch bei dieser Art sicherlich noch Varitäten gibt mit abweichendem Habitus. Und der Habitus generell durch standörtliche und andere Faktoren beeinnflusst werden kann. Daher ist der Habitus immer ein gutes Indiz, aber für eine sichere und eindeutige Bestimmung nicht die erste Wahl.

In dem Zusammenhang finde ich interessant:
Polystichum aculeatum wurde früher als Polystichum lobatum bezeichnet https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 17414090-1
Polystichum neobolatum wurde früher als Polystichum lobatum var. chinensis bezeichnet https://powo.science.kew.org/taxon/urn: ... 17354970-1

Der Name "neolobatum" wurde wohl gewählt, um zu signalisieren: Dies ist die "neue" gelappte Art, die sich von den zuvor als Polystichum lobatum bekannten (oder mit ihr verwechselten) Art unterscheidet.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #7671 am:

Elch hat geschrieben: 28. Aug 2025, 12:28
Schnäcke hat geschrieben: 27. Aug 2025, 21:00 Ihr habe schöne Schätze.
Auf einer Gartenreise in die Niederlande habe ich diesen Farn bekommen. Es ist ein Adiantum und soll winterhart sein.
Hat jemand eine Idee, wie der vollständige Namen lauten könnte? Ich habe schon in einem schlauen Buch nachgeschlagen, aber mir sind die Blättchen zu doll gefingert.
Gartenplaner hat geschrieben: 28. Aug 2025, 13:02 Adiantum capillus-veneris wär ja auch noch ne Möglichkeit….
Ich habe von Staudenfan mal Adiantum x mariesii vor ein paar Jahren gekauft. https://staudenfan.de/shop/pflanzen-von ... -mariesii/
Der sieht so ähnlich aus wie deiner.
Der ist total unproblematisch, einen habe ich letzten Winter im Topf an der Hauswand stehen gelassen, der kam ohne Probleme wieder.
Ich glaube mit dem Zitieren ist wohl alles durcheinander gekommen. Erst einmal ganz herzlichen Dank für eure Anmerkungen und Erläuterungen.
In meinem schlauen Buch hatte ich auch Adiantum x mairisii gefunden. Da stand aber etwas von „rare“ und da ich nur sehr wenig bezahlt habe, hatte ich davon Abstand genommen. Adiantum capillus-veneris ist ja zu einem Teil an Adiantum x mairisii beteiligt.
Ich werde den Farn geschützt auspflanzen, was im Osten Deutschlands gar nicht so einfach ist. Sollte er den Winter nicht überleben, ist bzw. war es ein Adiantum raddianum. Ich werde im nächsten Jahr berichten. Nochmals Dankeschön!
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Antworten