News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hobab hat geschrieben: ↑28. Aug 2025, 07:11
Hier sind wieder Raupen unterwegs und letztes Jahr auch noch fast im Winter - ich würde spritzen.
Hier wär das jetzt schon zu spät...
Meine Buchse im Gemüsegarten hat's im Sommer auch erwischt. Zwei Wochen Regen und man konnte vom Fenster aus zusehen, wie das Braun voranrückte. Die Frühjahrsgeneration übernehmen inzwischen komplett die Spatzen und Meisen, in der Brutsaison herrscht reges Treiben in den Sträuchern, da muss ich nicht mehr spritzen. Aber im Sommer ist der Bedarf wohl nicht mehr so riesig.
Hier ist der Buchs bisher am wenigsten befallen (letztes und vorletztes Jahr überhaupt nicht), in dem der Zilpzalp sich öfter aufhält. Im Winter bekommt er darin/darunter seine getrockneten Würmer und Käfer serviert.
Ansonsten war ich im Frühling auch noch sehr hoffnungsfroh bezüglich Meisen und Spatzen, die uns im Sommer bzgl.Zünslerraupen aber ebenfalls im Stich gelassen haben. Vielleicht sollten wir die Sommerfütterung einstellen aber das krieg ich bei GG nicht durch
ich füttere ja überhaupt erst seit dem Zünsler bis in den Sommer, wenn auch nur minimal, so dass die Viechers wenigstens einmal am Tag über die Buchse drüberfliegen müssen....
Funktioniert wie gesagt perfekt im Frühjahr. Aber jetzt eben nicht mehr.
Dabei war es ein supergutes Spatzenjahr, es gab Nachwuchs am laufenden Band.
IrisLost hat geschrieben: ↑28. Aug 2025, 21:36
Dann werd ich mich mal nach einer Bezugsquelle umschauen...
Xentari sollte eigentlich zum Standardsortiment im „Giftschrank“ von Bau- bzw. Gartenmärkten gehören. Zumindest hier haben das auch kleinere solche. (Kann natürlich sein, daß das in Gegenden, wo es keinen Buchs mehr gibt, anders ist.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Hier ist es dieses Jahr auch schlimm, trotz Hitze und nicht viel Regen.
Ich hab ja um den Gemüsegarten eine geschnittene Buchshecke, die ist idealer Windschutz hier auf dem Berg,deshalb hab ich die noch,macht ein gutes Kleinklima. Ist in der Funktion nicht ersetzbar.
Jetzt ist sie meterweise kahlgefressen, erstmals.
Aber nur die Gartenaussenseite. Innen stehen die Tomaten, an einer Stelle habe ich wuchernde Tomatenpflanzen über die Hecke gelegt, dort ist sie grün.
Zuletzt geändert von Mediterraneus am 29. Aug 2025, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
cydorian hat geschrieben: ↑29. Aug 2025, 00:13
Ist immer dasselbe. Mal hat man Glück und es geht lange gut, mal freut man sich weil nur geringer Befall und dann kommt halt doch ein Kahlfrass.
Genauso ist es.
Wobei auf die Spatzensippe im Frühling inzwischen Verlass ist. Und dann wird man auf den Sommer hin wieder nachlässig...
JETZT!!- nachdem ich noch gar nicht so lang gespritzt habe, fällt den Spatzen auf 'Moment, da war doch was'... und tatsächlich haben ein paar Gewitzte noch einige Puppen hochgetaucht. War leider zu langsam mit dem Foto.