News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4301435 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #31935 am:

Brianzolo Herbstfeige

Geerntet vom Balkon. Headstart war der 8. Februar. Geschmack wie immer sehr gut, süß und leicht beerig.

Die Sorte bleibt lange relativ klein. Ein paar Wochen vor Reife plustert sie auf mehr als die doppelte Größe auf und wird dann auch schnell reif.
Dateianhänge
Brianzolo Herbstfeige aussen1.jpg
Brianzolo Herbstfeige aussen2.jpg
Brianzolo Herbstfeige innen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #31936 am:

plantboy hat geschrieben: 2. Sep 2025, 22:18 welche ist eure Lieblingsfeige die im Sommer ( bis Mitte September) ausreift?
Am liebsten hätte ich eine Gelbe, ist aber kein Muss.
Eine gelbe relativ frühe Herbstfeigensorte soll die Calabacita sein.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #31937 am:

So sehen Ficcolino
Herbstfeigen aus, gelbgrün,
die kann ich empfehlen,
früh reif, wirft nichts ab, schmeckt konzentriert, sehr gut.
Foto vom 29.8.
Dateianhänge
DSC_0823.JPG
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #31938 am:

Heute die ersten Bakio. Weitere dürften heute Abend oder morgen so weit sein.

Erinnert etwas an Honigmelone. Süß, saftig, angenehm aber recht einfaches Geschmacksprofil, nichts besonderes. Typische Honigfeige. Die wirklichen Vorteile liegen in der frühen Reife und im guten Ertrag.
Dateianhänge
IMG_6223.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #31939 am:

Erste Herbstfeige der Frühen von der Bergstraße,
eine BT Variante.
Dateianhänge
DSC_0827.JPG
DSC_0825.JPG
Grün ist die Hoffnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #31940 am:

Die liefert gerade Herbstfeigen (Sommerfeigen hatte sie schon, zitronengelb) im täglichen Kilobereich, die Einzelfrucht einheitlich 80 Gramm:

dott.jpg

Eine RdB zum Grössenvergleich drin. Honigfeige, überaus lecker, reife Früchte liegen ausserhalb des Messbereichs des Refraktometers, über 120° OE. Sollte eigentlich Dottato sein, aber ich habe mittlerweile Zweifel.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #31941 am:

Arni99 hat geschrieben: 3. Sep 2025, 06:31… Meine LdA ist von Zitronenlust. …
danke, da wollte ich des schönen namens wegen eigentlich schon lange bestellen. 8)
Roeschen1 hat geschrieben: 3. Sep 2025, 12:28… Bei Seiler direkt?
Du bist doch immer mal am Bodensee, Stop in Altlußheim einlegen?
unabhängig davon, dass das da nicht wirklich in der nähe ist und ich zum bodensee sowieso auch mit der bahn reise, lese ich zur feigenbaumschule seiler "dauerhaft geschlossen" und finde so schnell dazu auch keine andere informationen, weißt du etwas anderes?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #31942 am:

Seiler hat sein Onlinegeschäft geschlossen, vor Ort kann man noch einkaufen, meine LdA ist von ihm.
Grün ist die Hoffnung
Sandkeks
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sandkeks » Antwort #31943 am:

Sandkeks hat geschrieben: 14. Jun 2025, 13:52 ... Eine Frage habe ich an Euch, hat schon jemand nach 20 oder mehr Jahren eine Feige aus Sandboden ausgegraben und weiß daher, wie stark gutwüchsige Feigen (z. B. Brown Turkey) hierzulande im Sandboden wurzeln? Die Frage kommt daher, dass ich einen Pflanzplatz 1 bis 2 m seitlich neben einem Kollektorfeld für eine Brown Turkey hätte. Ich eier aber gerade herum, ob das zu dicht am Kollektorfeld ist (= Schläuche in ca. 1 m Tiefe vergraben, siehe hier). Was meint Ihr?
Um das Thema nochmal aufzuwärmen, abgesehen von Rekordwerten, hat jemand von Euch schon mal nach langer Zeit eine Feige ausgegraben und die Wurzeln weiterverfolgt? Ich überlege, wie dicht ich unter Brandenburger Verhältnissen an besagtes Kollektorfeld pflanzen kann. Fünf Meter Abstand sollten doch reichen? Feinwurzeln sollten kein Problem sein, nur dicke Wurzeln sollten nicht bis zu den vergrabenen Schläuchen wachsen.

Es brennt mir unter den Nägeln, noch eine weitere Feige zu pflanzen. Ob das hier (nördlich von Berlin) sinnvoll ist, wird die Zukunft zeigen, aber Ihr kennt das vielleicht mit dem Feigenfieber und das Vernunft da aussetzt.
Gepflanzt sind bereits RdB, Desert King sowie Pfälzer Fruchtfeige, Dauphine, Unghiarolo und zwei ohne Sortennamen (von Freunden/Nachbarn erhalten). Als Ergänzung versuche ich mich gerade zwischen LdA, Valle negra, Figo Moro, Lußheim und Ficcolino zu entscheiden. Neben Winterhärte ist eine Frühe Reife entscheidend (Standort südlicher Barnim). Ihr könnt mir gern bei der Entscheidung helfen. :D Wer auch immer mehrere der Sorten hat, bitte gern über die Reihenfolge der Reife berichten. Danke.
Sandkeks
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden

Sandkeks » Antwort #31944 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 4. Sep 2025, 19:59 Seiler hat sein Onlinegeschäft geschlossen, vor Ort kann man noch einkaufen, meine LdA ist von ihm.
Ich war vor kurzem in der Nähe, aber da war mir die Bedeutung des Ortes noch nicht bewusst. :-[
Daumengrün
Newbie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 680
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Daumengrün » Antwort #31945 am:

@Sandkeks von deinen Favoriten wird wohl Ficcolino die kleinsten Wurzeln bilden und sollte in 12 Jahren unbeschnitten ausgepflanzt etwa 1.80 m erreichen.
Ich war sehr erstaunt das meine breba von Ficcolino 72 gr (Lubera) hatte sehr ausgewogen und lecker geschmeckt hat.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina,
Perretta,Desert King
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
Mario Marx
Newbie
Region: Saar-Pfalz-Kreis

Mario Marx » Antwort #31946 am:

Bei mir gab es gestern eine tolle Überraschung. Vor 2 Jahren ist meine Michurinska 10 im Freiland eingegangen. Letztes Jahr ist sie nicht mehr ausgetrieben und der Stamm war einfach kaputt. Gestern habe ich diesen Bereich von Pflanzen befreit. Mein Glück war dass Dornengewächse darunter waren weswegen ich vorsichtig arbeiten musste. Und dies kam unter den Brombeerauswüchsen zum Vorschein
IMG_20250905_072824.jpg
. Wird nun erstmal im Topf gepflegt
Antworten