News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4301485 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Brianzolo Herbstfeige
Geerntet vom Balkon. Headstart war der 8. Februar. Geschmack wie immer sehr gut, süß und leicht beerig.
Die Sorte bleibt lange relativ klein. Ein paar Wochen vor Reife plustert sie auf mehr als die doppelte Größe auf und wird dann auch schnell reif.
Geerntet vom Balkon. Headstart war der 8. Februar. Geschmack wie immer sehr gut, süß und leicht beerig.
Die Sorte bleibt lange relativ klein. Ein paar Wochen vor Reife plustert sie auf mehr als die doppelte Größe auf und wird dann auch schnell reif.
- Feigenwiese
So sehen Ficcolino
Herbstfeigen aus, gelbgrün,
die kann ich empfehlen,
früh reif, wirft nichts ab, schmeckt konzentriert, sehr gut.
Foto vom 29.8.
Herbstfeigen aus, gelbgrün,
die kann ich empfehlen,
früh reif, wirft nichts ab, schmeckt konzentriert, sehr gut.
Foto vom 29.8.
Grün ist die Hoffnung
Heute die ersten Bakio. Weitere dürften heute Abend oder morgen so weit sein.
Erinnert etwas an Honigmelone. Süß, saftig, angenehm aber recht einfaches Geschmacksprofil, nichts besonderes. Typische Honigfeige. Die wirklichen Vorteile liegen in der frühen Reife und im guten Ertrag.
Erinnert etwas an Honigmelone. Süß, saftig, angenehm aber recht einfaches Geschmacksprofil, nichts besonderes. Typische Honigfeige. Die wirklichen Vorteile liegen in der frühen Reife und im guten Ertrag.
Erste Herbstfeige der Frühen von der Bergstraße,
eine BT Variante.
eine BT Variante.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die liefert gerade Herbstfeigen (Sommerfeigen hatte sie schon, zitronengelb) im täglichen Kilobereich, die Einzelfrucht einheitlich 80 Gramm:
Eine RdB zum Grössenvergleich drin. Honigfeige, überaus lecker, reife Früchte liegen ausserhalb des Messbereichs des Refraktometers, über 120° OE. Sollte eigentlich Dottato sein, aber ich habe mittlerweile Zweifel.
Eine RdB zum Grössenvergleich drin. Honigfeige, überaus lecker, reife Früchte liegen ausserhalb des Messbereichs des Refraktometers, über 120° OE. Sollte eigentlich Dottato sein, aber ich habe mittlerweile Zweifel.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke, da wollte ich des schönen namens wegen eigentlich schon lange bestellen.

unabhängig davon, dass das da nicht wirklich in der nähe ist und ich zum bodensee sowieso auch mit der bahn reise, lese ich zur feigenbaumschule seiler "dauerhaft geschlossen" und finde so schnell dazu auch keine andere informationen, weißt du etwas anderes?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Seiler hat sein Onlinegeschäft geschlossen, vor Ort kann man noch einkaufen, meine LdA ist von ihm.
Grün ist die Hoffnung
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Um das Thema nochmal aufzuwärmen, abgesehen von Rekordwerten, hat jemand von Euch schon mal nach langer Zeit eine Feige ausgegraben und die Wurzeln weiterverfolgt? Ich überlege, wie dicht ich unter Brandenburger Verhältnissen an besagtes Kollektorfeld pflanzen kann. Fünf Meter Abstand sollten doch reichen? Feinwurzeln sollten kein Problem sein, nur dicke Wurzeln sollten nicht bis zu den vergrabenen Schläuchen wachsen.Sandkeks hat geschrieben: ↑14. Jun 2025, 13:52 ... Eine Frage habe ich an Euch, hat schon jemand nach 20 oder mehr Jahren eine Feige aus Sandboden ausgegraben und weiß daher, wie stark gutwüchsige Feigen (z. B. Brown Turkey) hierzulande im Sandboden wurzeln? Die Frage kommt daher, dass ich einen Pflanzplatz 1 bis 2 m seitlich neben einem Kollektorfeld für eine Brown Turkey hätte. Ich eier aber gerade herum, ob das zu dicht am Kollektorfeld ist (= Schläuche in ca. 1 m Tiefe vergraben, siehe hier). Was meint Ihr?
Es brennt mir unter den Nägeln, noch eine weitere Feige zu pflanzen. Ob das hier (nördlich von Berlin) sinnvoll ist, wird die Zukunft zeigen, aber Ihr kennt das vielleicht mit dem Feigenfieber und das Vernunft da aussetzt.
Gepflanzt sind bereits RdB, Desert King sowie Pfälzer Fruchtfeige, Dauphine, Unghiarolo und zwei ohne Sortennamen (von Freunden/Nachbarn erhalten). Als Ergänzung versuche ich mich gerade zwischen LdA, Valle negra, Figo Moro, Lußheim und Ficcolino zu entscheiden. Neben Winterhärte ist eine Frühe Reife entscheidend (Standort südlicher Barnim). Ihr könnt mir gern bei der Entscheidung helfen.

- Daumengrün
- Newbie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 680
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Sandkeks von deinen Favoriten wird wohl Ficcolino die kleinsten Wurzeln bilden und sollte in 12 Jahren unbeschnitten ausgepflanzt etwa 1.80 m erreichen.
Ich war sehr erstaunt das meine breba von Ficcolino 72 gr (Lubera) hatte sehr ausgewogen und lecker geschmeckt hat.
Gruss Dg
Ich war sehr erstaunt das meine breba von Ficcolino 72 gr (Lubera) hatte sehr ausgewogen und lecker geschmeckt hat.
Gruss Dg
Meine Feigen:
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina,
Perretta,Desert King
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
LittleMissFiggy,Ficcolino,Negronne,RdB,Contessina,
Perretta,Desert King
Florea/M-10,Smith,Cddb, Peter‘sHoney,
Suche: Hative D'Argenteuil
-
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir gab es gestern eine tolle Überraschung. Vor 2 Jahren ist meine Michurinska 10 im Freiland eingegangen. Letztes Jahr ist sie nicht mehr ausgetrieben und der Stamm war einfach kaputt. Gestern habe ich diesen Bereich von Pflanzen befreit. Mein Glück war dass Dornengewächse darunter waren weswegen ich vorsichtig arbeiten musste. Und dies kam unter den Brombeerauswüchsen zum Vorschein
. Wird nun erstmal im Topf gepflegt- Feigenwiese
Coll de Dama de Ciutat Herbstfeige
Erste Feige von der Sorte überhaupt. Stand schattig und ist etwa 35-40 cm groß. Hätte wahrscheinlich noch 2 Tage länger hängen können, aber ich wollte nicht das sie vergammelt und sie fühlte sich schon sehr weich an. Geschmack war aber schon ganz gut.
Erste Feige von der Sorte überhaupt. Stand schattig und ist etwa 35-40 cm groß. Hätte wahrscheinlich noch 2 Tage länger hängen können, aber ich wollte nicht das sie vergammelt und sie fühlte sich schon sehr weich an. Geschmack war aber schon ganz gut.
-
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Monster bleibt erst einmal.
Auch wenn Sultane alle Dimensionen sprengt, sie bleibt und wird sehr streng und ab diesem Jahr schmal und hoch erzogen. Weiter oben (> 4 Meter ) wird sie sich verzweigen dürfen.
Erträge sind hier leider kaum zu erwarten. Wenig Brebas und Tonnen an Herbstfeigen, die bei mir nicht reifen ( aber ohne Befruchtung in wärmeren Klima könnten, in einem heißen Sommer verifiziert ). Aber insgesamt gesunde und starke Sorte. Man kann sich darunter im Sommer im Schatten ausruhen.
Damit sie nicht ausufert wird sie nur einmal im Frühjahr mit etwas Beerendünger gedüngt. Nach dem Schnitt wird sie sich erst wieder beruhigen müssen und muss von zu viel Stickstoff ferngehalten werden.
Auch wenn Sultane alle Dimensionen sprengt, sie bleibt und wird sehr streng und ab diesem Jahr schmal und hoch erzogen. Weiter oben (> 4 Meter ) wird sie sich verzweigen dürfen.
Erträge sind hier leider kaum zu erwarten. Wenig Brebas und Tonnen an Herbstfeigen, die bei mir nicht reifen ( aber ohne Befruchtung in wärmeren Klima könnten, in einem heißen Sommer verifiziert ). Aber insgesamt gesunde und starke Sorte. Man kann sich darunter im Sommer im Schatten ausruhen.
Damit sie nicht ausufert wird sie nur einmal im Frühjahr mit etwas Beerendünger gedüngt. Nach dem Schnitt wird sie sich erst wieder beruhigen müssen und muss von zu viel Stickstoff ferngehalten werden.
2×Isi d'Oro, Petrovaca, 2×Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, 2 verschiedene Unbekannte aus Ungarn