News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4302600 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenfreund
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Black Madeira mit (fast) reifen Früchten. Ist frühgestartet wie alle meine Balkonfeigen. Wurde auch im Sommer oft reingeholt während Schlechtwetterphasen und kühler Nächte und an einen sehr hellen Platz gestellt. Bei Sonne und Wärme kommt sie dann sofort wieder raus. Pflanze wurde im Nov./Dez. 2023 aus einem Steckholz bewurzelt.
@Sandkeks
wie ich schon geschrieben habe, ist Ficcolino die 1.
Herbstfeigen Ende August, Breba im Juli
LdA und Moro sind deutlich später.
wie ich schon geschrieben habe, ist Ficcolino die 1.
Herbstfeigen Ende August, Breba im Juli
LdA und Moro sind deutlich später.
Grün ist die Hoffnung
-
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
An figgolino bin ich auch noch interessiert. Dachte mit little miss figgy, hatte ich eine Balkon feige welch nicht so starkwüchsig ist. Sie ist aber die Feige die bei mir am üppigsten wächst. Geht also in den Garten in Freiland. Gott sei Dank habe ich noch sehr viele Stellen an denen ich auspflanzen kann. Hätte halt gerne eine Feige die ich evtl länger auf dem Balkon wachsen lassen kann. Little miss figgy ist da für mich keine Option. Da merkt man einfach dass es ein Fantasiename ist.
- Feigenwiese
Ist es denn 100 prozentig eine Ficcolino? Hast du Bilder davon? Blätter, reife Früchte, innen und außen.Mario Marx hat geschrieben: ↑5. Sep 2025, 12:26 Sie ist aber die Feige die bei mir am üppigsten wächst. Da merkt man einfach dass es ein Fantasiename ist.
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
Ähm, die ca. 5 m Abstand zum Kollektorfeld waren als potentielle Standorte für zwei weitere Feigen gedacht.Daumengrün hat geschrieben: ↑5. Sep 2025, 05:53 @Sandkeks von deinen Favoriten wird wohl Ficcolino die kleinsten Wurzeln bilden und sollte in 12 Jahren unbeschnitten ausgepflanzt etwa 1.80 m erreichen.
…

Ficcolino ist bestellt.

In Koblenz am alten Kaufhaus steht auch ein großer Baum und hatte Anfang Mai schon recht große Feigen hängen.StratoV hat geschrieben: ↑5. Sep 2025, 10:34Das ist doch kein Monster. DAS ist ein Monster.![]()
Der Baum steht in Koblenz und ist ca. 7m hoch und breit. Er steht in der Nähe des Deutschen Eck. Also zwischen Rhein und Mosel.
Die Feige war noch nicht reif. Geschmeckt hat sie bereits besser, als die Feigen aus dem Geschäft: Süß, allerdings ohne weiteren Feigengeschmack. Alles was nur ansatzweise reif ist, wird sofort von Passanten geerntet (und gegessen).
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
@husar2003 Welche Feigensorten werden bei Dir reif?
Falls jemand aus dem Brandenburger Raum mitliest, es wäre interessant, welche Sorten bei Euch in einem typischen Jahr ausreifen und welche nicht.
Falls jemand aus dem Brandenburger Raum mitliest, es wäre interessant, welche Sorten bei Euch in einem typischen Jahr ausreifen und welche nicht.
-
- Newbie
- Region: Mittelrhein
- Höhe über NHN: 160
- Bodenart: Sehr harter Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@KarlAC
Was ich mir ja immer denke ist, wenn die verdammten Feigenbäume endlich mal zu Bäumen geworden sind, reicht EINER.
Der bringt dann 20 - 50 kg Feigen pro Jahr.
Klar, das dauert ca. 10 Jahre.
Aber trotzdem, ich finde es lohnt sich, rechtzeitig Gedanken drüber zu machen und die richtige Sorte auszuwählen.
Was ich mir ja immer denke ist, wenn die verdammten Feigenbäume endlich mal zu Bäumen geworden sind, reicht EINER.
Der bringt dann 20 - 50 kg Feigen pro Jahr.
Klar, das dauert ca. 10 Jahre.
Aber trotzdem, ich finde es lohnt sich, rechtzeitig Gedanken drüber zu machen und die richtige Sorte auszuwählen.