News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo zusammen,
ich gestalte aktuell mein Grundstück und möchte gerne in einem eher entlegenen Eck zwei Ginkos pflanzen. Allerdings möchte ich explizit ein männliches und ein weiblichen Exemplar pflanzen. Nachdem die Ginkos ja erst nach 20 Jahren ihr Geschlecht zeigen, habe ich mir überlegt, dass es auch mit Veredelung funktionierten sollte. Sprich ich kaufe zwei Jungpflanzen unbekannten Geschlechts und veredele darauf Reiser von älteren Bäumen, deren Geschlecht ich kenne. Spricht irgendetwas gegen dieses Vorgehen?
Mich würde außerdem interessieren, ob man die Blüte so auch früher provozieren könnte, sprich ob die Reiser eines schon blühenden Baumes dann auch auf dem jungen Baum früher Blüten tragen? Soweit ich weiß wird das z.B. beim Erwerbsbau von Elsbeeren so gemacht.
Vielen Dank!
HansDampf
Theoretisch sollte das so funktionieren, wie du es beschreibst. Das Veredeln mit einem bereits adulten Edelreis verkürzt in der Regel die juvenile Phase um einige Jahre, wie du sicher weißt. Gesehen habe ich das aber noch nicht.
Ich vermute, daß für eine sichere Geschlechtsbestimmung Pflanzen aus Meristemkultur verwendet werden.
Bisher kenne ich nur besondere Wuchsformen als Veredelungen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.