News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4314818 mal)
Moderator: cydorian
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
sieht köstlich aus! ich liebe diese grünen mit sattrotem inneren. leider habe ich selbst noch keine solche ernte. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Guten Abend zusammen,
Tolle ernten habt ihr da schon gezeigt
Bei mir sieht’s eher schlecht aus dieses Jahr.
Zurück aus dem Urlaub muss ich leider sagen dass meine Feigenjagt
nicht so geklappt hat wie gewünscht.
Zudem breitet sich in Süditalien wo ich herkomme ein Feigenbaum sterben aus.
Unter den einheimischen wird wie beim Olivenbaum das Xylella fastidiosa vermutet.
Das ist schon erschreckend wenn große Bäume einfach austrocknen und in sich zusammen fallen.
Meine online Recherche hat aber ergeben dass es sich wohl um ein Borkenkäfer handelt.
Man kann den Krankheitsverlauf teilweise an den verschiedenen Bäumen am Straßenrand beobachten.
Trotz allem konnte ich ein paar sehr leckere Feigen probieren von wild gewachsenen pflanzen.
Im Anschluss noch ein paar Bilder
Schönen Abend noch
Tolle ernten habt ihr da schon gezeigt
Bei mir sieht’s eher schlecht aus dieses Jahr.
Zurück aus dem Urlaub muss ich leider sagen dass meine Feigenjagt

Zudem breitet sich in Süditalien wo ich herkomme ein Feigenbaum sterben aus.
Unter den einheimischen wird wie beim Olivenbaum das Xylella fastidiosa vermutet.
Das ist schon erschreckend wenn große Bäume einfach austrocknen und in sich zusammen fallen.
Meine online Recherche hat aber ergeben dass es sich wohl um ein Borkenkäfer handelt.
Man kann den Krankheitsverlauf teilweise an den verschiedenen Bäumen am Straßenrand beobachten.
Trotz allem konnte ich ein paar sehr leckere Feigen probieren von wild gewachsenen pflanzen.
Im Anschluss noch ein paar Bilder
Schönen Abend noch
Hier noch die leckeren Wildfeigen