News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2025 (Gelesen 98550 mal)
Moderator: Nina
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartentiger und ihr Personal 2025
Bei Hunden ist es klar geregelt in welcher Reihenfolge sie gefüttert werdn sollen: In der Reihenfolge der Rangordnung im Rudel, also der Anfürer zuerst. Katzen bilden kein Rudel, da mag es anders sein.
Die beiden Kater sind jetzt beide unkastriert?
Die beiden Kater sind jetzt beide unkastriert?
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Spatenpaulchen, ich meinte, dass ich Balu eben auch dann nicht füttern würde, wenn Willi mal für ein paar Tage auf Tour wäre...
.
Kastration wäre sicherlich wünschenswert und würde vielleicht ein wenig Dampf rausnehmen - aber wahrscheinlich nicht viel helfen, wenn diese beiden Kater "sich nicht grün" sind.
Falls man sie denn beide problemlos eingefangen bekäme. Dann müssten sie zeitnah zur OP und anschließend 24 Stunden nachbetreut werden. Dann kämen sie am Originalstandort wieder raus...
.
Früher saßen hier kastrierte, ungezähmte Katzen im Heim, zur Abgabe an Pferdehöfe etc. Meinem Eindruck nach macht man das heutzutage gar nicht mehr.
Ein - mutmaßlich - derartiges Tier ist seit Jahren in der Nähe der Brezelwiese und wird dort von Nachbarn mitversorgt. "Fauchi". Verbringt die Ruhezeiten in unseren Gärten, liegt bei ungemütlichem Wetter in der Sitzgruppe, die überdacht ist, guckt auch oft durchs Fenster. Braucht offensichtlich auch Futter - mal mehr, mal weniger regelmäßig. Geht immer auf Abstand, wenn man hinkommt, um Futter zu servieren, und faucht dabei. Man muss weg- oder reingehen, dann kommt sie, um zu fressen.
Mich mag sie, wir blinzeln uns ab und zu an. Ich bin auch Fütterungsvertretung, wenn die Nachbarn mal wegfahren. Nachbarin bekam neulich mal ein "Miau" zu hören statt Gefauche. Das war aber ein einmaliger Ausrutscher
Mehr Nähe ist nicht drin.
.
Kastration wäre sicherlich wünschenswert und würde vielleicht ein wenig Dampf rausnehmen - aber wahrscheinlich nicht viel helfen, wenn diese beiden Kater "sich nicht grün" sind.
Falls man sie denn beide problemlos eingefangen bekäme. Dann müssten sie zeitnah zur OP und anschließend 24 Stunden nachbetreut werden. Dann kämen sie am Originalstandort wieder raus...
.
Früher saßen hier kastrierte, ungezähmte Katzen im Heim, zur Abgabe an Pferdehöfe etc. Meinem Eindruck nach macht man das heutzutage gar nicht mehr.
Ein - mutmaßlich - derartiges Tier ist seit Jahren in der Nähe der Brezelwiese und wird dort von Nachbarn mitversorgt. "Fauchi". Verbringt die Ruhezeiten in unseren Gärten, liegt bei ungemütlichem Wetter in der Sitzgruppe, die überdacht ist, guckt auch oft durchs Fenster. Braucht offensichtlich auch Futter - mal mehr, mal weniger regelmäßig. Geht immer auf Abstand, wenn man hinkommt, um Futter zu servieren, und faucht dabei. Man muss weg- oder reingehen, dann kommt sie, um zu fressen.
Mich mag sie, wir blinzeln uns ab und zu an. Ich bin auch Fütterungsvertretung, wenn die Nachbarn mal wegfahren. Nachbarin bekam neulich mal ein "Miau" zu hören statt Gefauche. Das war aber ein einmaliger Ausrutscher

Mehr Nähe ist nicht drin.
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Das wird schon werden mit den beiden, manches braucht Zeit.
Apropos Zeit: Frl. Oskar hat nun definitiv auf Wintermodus umgestellt und nachdem sie im Sommer nur kurz zum Fressen reinkam, schlafen wir nun wieder zu Dritt im Bette und sie ist wieder ein bissel schmusiger. Insofern hat die blöde Jahreszeit auch ihre Vorteile.
Apropos Zeit: Frl. Oskar hat nun definitiv auf Wintermodus umgestellt und nachdem sie im Sommer nur kurz zum Fressen reinkam, schlafen wir nun wieder zu Dritt im Bette und sie ist wieder ein bissel schmusiger. Insofern hat die blöde Jahreszeit auch ihre Vorteile.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
-
Neue Forderung: Verpflichtung aller Rentnerinnen und Rentner zu einem sozialen Jahr - z.B. im Sozialbereich, aber auch bei der Verteidigung"
-
Schlimmer geht immer
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Kalle ist zwar ein Sofatier, aber so ohne Bobo traut er sich (noch) nicht ins Bett. Immerhin, er wählt immer das Sofa, auf dem jemand sitzt, selbst wenn er dafür hoch in den 1. Stock muss.
Sonnige Grüße, Irene
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Waldschrat hat geschrieben: ↑15. Sep 2025, 09:49 ... schlafen wir nun wieder zu Dritt im Bette und sie ist wieder ein bissel schmusiger.

Liebe Grüße Kranich
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ja ja, mit Katze das Bett teilen
. Heute Nacht mit dem Sturm problematisch. Polly hatte Angst und war seh unruhig. Mittags schon wurde sie auf der Terrasse regelrecht weg geweht und kam sofort ins Haus geschossen.
Wie man sich täuschen kann. Ich hatte Besuch und die meinten, sie wäre gut im Futter. Heute Morgen gewogen: 3,2 kg, also sie hat sogar etwas abgenommen. Seitdem sie Freigang hat, hat sie ein noch längeres und dichteres Fell bekommen. In der Tat sieht sie dadurch nicht gerade zierlich aus. Was bedeutet das? Strenger Winter??

Wie man sich täuschen kann. Ich hatte Besuch und die meinten, sie wäre gut im Futter. Heute Morgen gewogen: 3,2 kg, also sie hat sogar etwas abgenommen. Seitdem sie Freigang hat, hat sie ein noch längeres und dichteres Fell bekommen. In der Tat sieht sie dadurch nicht gerade zierlich aus. Was bedeutet das? Strenger Winter??
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Einfach nur, es wird Winter und draußen ist es kälter.
-
Ich habe heute Willi ein Angebot gemacht, Lieschens Transportbox weit geöffnet und mit seiner Lieblingsdecke ausstaffiert, im Wintergarten hingestellt. Schaun mer mal.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Da bin ich mal gespannt, was das noch für ein Wollknäuel wird. Mit Wind hat sie schon mal gar nichts am Hut, sogar echt Angst. Kam wieder nach nur 5 Minuten draussen ins Haus gerast. Normal gehen ist dann nicht. Hier weht es draussen wieder ordentlich. Wir sind ja hier oben voll im Wind aus der Eifel. Und nun habe ich Sturm im Haus. Unfassbar. Völlig durchgeknallt dieses Tierchen. Keine 5 verrückte Minuten, sondern schon eine halbe Stunde. Habt ihr schon mal versucht, ein Bett zu beziehen mit der "Assistenz" euerer Katze? Sie hat's wahrhaftig geschafft, in den Bezug rein zu kommen. Ein Loch gibt's nun auch, da sie zuerst mit dem Bezug "kämpfen" musste. Ich habe es aufgegeben. Nachher ein neuer Versuch.Gartenlady hat geschrieben: ↑16. Sep 2025, 12:37 Einfach nur, es wird Winter und draußen ist es kälter.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich hoffe, er nimmt es an!spatenpaulchen hat geschrieben: ↑16. Sep 2025, 12:52 Ich habe heute Willi ein Angebot gemacht, Lieschens Transportbox weit geöffnet und mit seiner Lieblingsdecke ausstaffiert, im Wintergarten hingestellt. Schaun mer mal.
Sonnige Grüße, Irene