News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenblüten '25 (Gelesen 32181 mal)
-
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosenblüten '25
Ein bisschen was zeigt sich hier auch noch.
-
- Jr. Member
Noch einmal die Angela.
Noch zwei Unbekannte.
Zuletzt geändert von Turjan am 22. Sep 2025, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Schön
!
@Turjan, kennt du den Namen deiner weißen Rose aus #414?

Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Maigold hat nochmal nachgelegt
- und natürlich duftet sie auch wieder stark.
Gelbe Westerland blüht eigentlich fast durchgehend, auch im Halbschatten.
Adson von Melk war ein absoluter Glücksgriff, blüht viel und lange und die einzelnen Blüten halten sich sehr lange am Strauch, auch bei tagelangem Dauerregen.

Gelbe Westerland blüht eigentlich fast durchgehend, auch im Halbschatten.
Adson von Melk war ein absoluter Glücksgriff, blüht viel und lange und die einzelnen Blüten halten sich sehr lange am Strauch, auch bei tagelangem Dauerregen.
...and it was all yellow
-
- Jr. Member
Danke!Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑22. Sep 2025, 12:13 Schön!
Leider weiss ich nicht, wie diese Rose heisst, da sie schon Jahrzehnte hier steht und ich meine Mutter nichts mehr fragen kann. Zumindest sieht die so aus, als koennte ich versuchen, die noch einmal aufzupaeppeln.
@Lou-Thea: Das sind aber schoene gelbe Rosen! Und ich liebe gelbe Rosen

- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na dann hier noch etwas Nachschlag
The Pilgrim war 10 Jahre eine sehr üppige Rose, aber trotz bestem Boden und Standort immer ab Ende Juli fast kahl. Jetzt baut sie ziemlich rasant ab und vermutlich brauche ich demnächst Ersatz...
Mrs Arthur Curtiss James (Brownell, vor 1932) ist meine einzige Baumarktrose. Bei einem meiner seltenen Besuche dort lachte mich eine weit offene Blüte mit markanten roten Staubgefäßen an - auf dem Etikett war allerdings was dicht Gefülltes abgebildet - ' Kletterrose gelb' - hätte ich nach Etikett nie gekauft. Aber da meine Aicha vermutlich zu schattig für eine Nachblüte steht, ist die Mrs, deren wahren Namen ich über Umwege rausfand, nun meine Ersatz-Aicha für den Sommer.
Gefüllt ist sie nur im Aufgehen. Ich liebe diesen Hauch von weißem Rand an den Blütenblättern.

The Pilgrim war 10 Jahre eine sehr üppige Rose, aber trotz bestem Boden und Standort immer ab Ende Juli fast kahl. Jetzt baut sie ziemlich rasant ab und vermutlich brauche ich demnächst Ersatz...
Mrs Arthur Curtiss James (Brownell, vor 1932) ist meine einzige Baumarktrose. Bei einem meiner seltenen Besuche dort lachte mich eine weit offene Blüte mit markanten roten Staubgefäßen an - auf dem Etikett war allerdings was dicht Gefülltes abgebildet - ' Kletterrose gelb' - hätte ich nach Etikett nie gekauft. Aber da meine Aicha vermutlich zu schattig für eine Nachblüte steht, ist die Mrs, deren wahren Namen ich über Umwege rausfand, nun meine Ersatz-Aicha für den Sommer.

...and it was all yellow
- Apfelbaeuerin
-
[quote=Turjan post_id=4360899
[/quote]
Leider weiss ich nicht, wie diese Rose heisst, da sie schon Jahrzehnte hier steht und ich meine Mutter nichts mehr fragen kann.
[/quote]
Schade, aber trotzdem dankeschön! Ich glaube nämlich, ich habe die gleiche (aus einem Steckling gezogen) und weiß auch den Namen nicht.
[/quote]
Leider weiss ich nicht, wie diese Rose heisst, da sie schon Jahrzehnte hier steht und ich meine Mutter nichts mehr fragen kann.
[/quote]
Schade, aber trotzdem dankeschön! Ich glaube nämlich, ich habe die gleiche (aus einem Steckling gezogen) und weiß auch den Namen nicht.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
-
- Jr. Member
Danke! Das ist nicht nur eine wunderschoene Rose, sondern auch ein grossartiges Bild! Schade, dass die nicht mehr will, und Rosen, die kahl werden, habe ich hier genug. Ich habe ja so meine Bedenken bei den Zuechtungen aus dem Hause Austin.
Ja, das gibt den Rosen einen lebendigeren Touch. So ganz gleichmaessig quietschegelb kann dann eher langweilig aussehen, auch wenn ich Gelb im Prinzip mag.
-
- Jr. Member
Weisst Du, es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch die Rose hier von einem namenlosen Steckling stammt. Dass meine Mutter Geld fuer Pflanzen ausgegeben haette, nachdem mein Vater gestorben war, glaube ich eher nicht.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑22. Sep 2025, 17:23 Schade, aber trotzdem dankeschön! Ich glaube nämlich, ich habe die gleiche (aus einem Steckling gezogen) und weiß auch den Namen nicht.
- Apfelbaeuerin
-
Ja, das hört sich irgendwie logisch an. Dann haben deine Mutter und ich vielleicht etwas gemeinsam
.

Hermann Hesse
Hermann Hesse