News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2025 (Gelesen 121769 mal)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Je nach Lage mal Totalschaden (im Hausgarten) oder noch ganz gut drauf (Aussengarten). Hier Nagina von heute, lass ich wuchern, Aussengarten, nach der Ernte (ein halber Eimer, noch recht gut):
Untenrum hat sie auch dürres Laub. Dort sieht auch "Oh Happy Day" gut aus, Rondobella weniger. Im Hausgarten ist alles fix & fertig. Keine Ahnung, warum dort so früh, dieselben Sorten. Der Witz ist, der Aussengarten ist eine Tallage, eher luftfeucht, wenig Wind. Rätsel der Tomate.
Untenrum hat sie auch dürres Laub. Dort sieht auch "Oh Happy Day" gut aus, Rondobella weniger. Im Hausgarten ist alles fix & fertig. Keine Ahnung, warum dort so früh, dieselben Sorten. Der Witz ist, der Aussengarten ist eine Tallage, eher luftfeucht, wenig Wind. Rätsel der Tomate.
-
Re: Tomaten 2025
Vielleicht ist der Hausgarten durch langjährigen Anbau "verseucht"?
Hier in feucht-warmer Tallage im Seitental des Oberrheins ist ohne Dach / resistente Sorten kein sinnvoller Anbau möglich. Für mich fast unglaublich, wenn Leute jetzt noch gesunde Standartsorten im Freiland haben. Selbst Maestria F1, eine ältere PHR-Sorte, ist schon komplett tot. Umso unglaublicher, dass die Sunviva sicher wieder bis zum Frost durchträgt.
Hier in feucht-warmer Tallage im Seitental des Oberrheins ist ohne Dach / resistente Sorten kein sinnvoller Anbau möglich. Für mich fast unglaublich, wenn Leute jetzt noch gesunde Standartsorten im Freiland haben. Selbst Maestria F1, eine ältere PHR-Sorte, ist schon komplett tot. Umso unglaublicher, dass die Sunviva sicher wieder bis zum Frost durchträgt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Würde mich wundern. Im Hausgarten hab ich das Tomatenquartier ans andere Ende des Grundstücks verlegt. Letztes Jahr dort Bohnen...
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe gestern abgeräumt, rentiert sich nicht mehr.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wenn ich gute Samen fürs nächste Jahr nehmen möchte, sind nur die Früchte maßgeblich, oder nur die Pflanze, oder sind beide gleich? Also wenn eine Pflanze eher mickrig ist, es aber geschafft hat 1-2 schöne große Früchte zu produzieren, soll ich dann diese für die Samengewinnung verwenden, oder die von einer anderen Pflanze, die schön groß und gesund gewachsen ist und mehrere Rispen hat, an denen aber bestenfalls nur eher durchschnittliche Tomaten hängen?
Hab mal eine Frage: die nächsten Tage sind kältere Nächte angesagt, erntet ihr eure Tomaten jetzt schon ab und lasst sie im Haus nachreifen?
- thuja thujon
Damit war ernten gemeint. Im haus lasse ich sie aber noch nicht nachreifen, sie stehen draußen und Regengeschützt.thuja thujon hat geschrieben: ↑21. Sep 2025, 14:05Ich habe gestern abgeräumt, rentiert sich nicht mehr.
Ivoch, ich bin gespannt, was du an Antworten bekommst.
- Livio
- Region: Stadtgebiet Bremen
- Höhe über NHN: 7
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Ivoch
So ähnlich hatte ich ein Problem mit Rondobella. Hab 5 Pflanzen, drei auf Parzelle und zwei zu Hause. Von den ersten ausgereiften Früchte auf Parzelle hab ich Samen genommen, alle Pflanzen sahen zu dem Zeitpunkt sehr gut aus. Ende August merkte ich das die Pflanze von denen ich die Samen genommen hatte nicht so Resistent gegen KBF ist wie die anderen vier. Hab die gesammelten Samen vernichtet und von der besten Pflanze dann Tomaten zur Saatgutgewinnung genommen. (Anfang September) Welche Tomate jetzt besser aussah kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen, aber mir war die Pflanzengesundheit bei der Sorte wichtig.
So ähnlich hatte ich ein Problem mit Rondobella. Hab 5 Pflanzen, drei auf Parzelle und zwei zu Hause. Von den ersten ausgereiften Früchte auf Parzelle hab ich Samen genommen, alle Pflanzen sahen zu dem Zeitpunkt sehr gut aus. Ende August merkte ich das die Pflanze von denen ich die Samen genommen hatte nicht so Resistent gegen KBF ist wie die anderen vier. Hab die gesammelten Samen vernichtet und von der besten Pflanze dann Tomaten zur Saatgutgewinnung genommen. (Anfang September) Welche Tomate jetzt besser aussah kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sagen, aber mir war die Pflanzengesundheit bei der Sorte wichtig.
Viele Grüße von der Weser
Thomas
Thomas
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier geht die Tomatensaison im Freiland unter Dach gerade los...
Dauerregen und Kälte passen mir da eher nicht so ins Konzept
, aber wird schon wieder wärmer werden. Oft ernten wir bis Anfang November.
Yoom
Piennolo di Vesuvio giallo

Dauerregen und Kälte passen mir da eher nicht so ins Konzept

Yoom
Piennolo di Vesuvio giallo
...and it was all yellow
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
So wie ich das sehe:Ivoch hat geschrieben: ↑23. Sep 2025, 00:56 Wenn ich gute Samen fürs nächste Jahr nehmen möchte, sind nur die Früchte maßgeblich, oder nur die Pflanze, oder sind beide gleich? Also wenn eine Pflanze eher mickrig ist, es aber geschafft hat 1-2 schöne große Früchte zu produzieren, soll ich dann diese für die Samengewinnung verwenden, oder die von einer anderen Pflanze, die schön groß und gesund gewachsen ist und mehrere Rispen hat, an denen aber bestenfalls nur eher durchschnittliche Tomaten hängen?
Letztendlich geht's um die Frucht und was sortentypisch ist. Wenn z.B. in der Beschreibung steht, Stabtomate mit so und so Früchten, dann sollte die Pflanze auch so wachsen und mindestens einige typische Früchte machen.
Zum Beispiel bei Fleischtomaten mit sehr großen Früchten sind oft die ersten sehr groß, zum Ende der Saison aber viel kleiner mit mehr Samen. Da nehme ich dann auch die späteren Samen, obwohl diese Frucht nicht dem Ideal entspricht. Die Genetik ist aber identisch.
Bei sehr unterschiedlichen Pflanzen nehme ich tatsächlich von jeder Samen und lagere die getrennt mit Beschreibung auf dem Etikett. Sogar frühe und späte Früchte bekommen häufig ein extra Tütchen.
Hört sich nach wahnsinnigem Tütendurcheinander an, hält sich aber in Grenzen. Manche Tütchen werden verworfen, weil die Samen nicht gut aussehen, andere vereinigt, wenn alle Früchte identisch waren. Außerdem stelle ich gerade, inspiriert von den Cannabis-Freunden, auf Probenbehälter um und nehme weniger Tüten.
Das sind 2ml-Probenbehälter und haben ein kleines Beschriftungsfeld.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
Das sind Eppendorf caps. Die sind recht günstig. https://www.praxispanda.de/reaktionsgef ... gI8sfD_BwE
Nachteil ist, dass sie nicht dicht sind, also die Samen nicht trocken gelagert sind darin. Für Leute die vorher in Kaffeefiltern usw gelagert haben, macht das aber keinen Unterschied.
Nachteil ist, dass sie nicht dicht sind, also die Samen nicht trocken gelagert sind darin. Für Leute die vorher in Kaffeefiltern usw gelagert haben, macht das aber keinen Unterschied.
-
Soll nur eine Anregung sein, wie man auch anders lagern kann.
Wer nichts mit Hanf am Hut hat, kennt diese Möglichkeit vielleicht gar nicht.

Wer nichts mit Hanf am Hut hat, kennt diese Möglichkeit vielleicht gar nicht.
Liebe Grüße!
- thuja thujon
Ich finde die Anregung super, mache das seit Jahren und benutze nur im Notfall Tüten.
Die Eppis von dir stehen in nahezu jedem Labor rum, da braucht man nichts mit Hanf zu tun haben, um die zu kennen.
Es gibt noch mehr im Laborbedarf, HPLC Vials bleiben alleine stehen, Volumen auch 2ml.
Wer mehr Samen sammelt, es gibt eine fast unendliche Vielfalt an Gläschen und Tubes.
Die Eppis von dir stehen in nahezu jedem Labor rum, da braucht man nichts mit Hanf zu tun haben, um die zu kennen.
Es gibt noch mehr im Laborbedarf, HPLC Vials bleiben alleine stehen, Volumen auch 2ml.
Wer mehr Samen sammelt, es gibt eine fast unendliche Vielfalt an Gläschen und Tubes.
-
Nicht jeder geht in Laboren ein und aus und ich bin da echt selber nicht drauf gekommen.
Irgendwie habe ich immer gedacht, da paßt nicht genug rein.
Irgendwie habe ich immer gedacht, da paßt nicht genug rein.

Liebe Grüße!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Tomaten aus dem Labor.