News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2025 (Gelesen 27269 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2025
Hier ist mir ein schönes Bild von einem Weißling gelungen im ausgedehnten Kräuterpark Altenau/Harz, Anfang September, wo sich sicher übers Jahr durch die reiche Blüte allerhand tummelt.
Liebe Grüße von Susanne
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Schön wie viel dort noch blüht und schönes Bild !
Die Ampfer Eule frisst sogar an Seerosen:
Die Ampfer Eule frisst sogar an Seerosen:
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Das hab ich noch nicht erlebt. Sonst schon alles von Laubbäumen bis hin zu krautigen Pflanzen.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ja ich auch nicht und dachte ich sehe nicht richtig, es gibt durchaus ein paar Falter die sogar drauf spezialisiert sind wie der Seerosenzünsler hier:
Ich konnte die Raupe zwar nicht direkt beim Fressen beobachten, aber die frischen Fraßspuren in ihrer unmittelbaren Nähe deuten stark darauf hin, dass sie die Verursacherin ist. Allerdings bin ich mit dem spezifischen Fraßbild der Ampfereule nicht vertraut, um das sicher beurteilen zu können. Aber da ich sie erst kürzlich an der Bergminze entdeckt habe, überrascht mich eigentlich gar nichts mehr.
Das Wärmebedürfnis der Schmetterlinge in diesen kühlen Tagen kann man akutell sehr schön beobachten, gern auf Holz oder Fels in den Beeten sowie auch an der Hauswand: Aber hatte die Tage auch häufiger die Ehre, dass sie sich direkt auf mir aufwärmten
:
Ich konnte die Raupe zwar nicht direkt beim Fressen beobachten, aber die frischen Fraßspuren in ihrer unmittelbaren Nähe deuten stark darauf hin, dass sie die Verursacherin ist. Allerdings bin ich mit dem spezifischen Fraßbild der Ampfereule nicht vertraut, um das sicher beurteilen zu können. Aber da ich sie erst kürzlich an der Bergminze entdeckt habe, überrascht mich eigentlich gar nichts mehr.
Das Wärmebedürfnis der Schmetterlinge in diesen kühlen Tagen kann man akutell sehr schön beobachten, gern auf Holz oder Fels in den Beeten sowie auch an der Hauswand: Aber hatte die Tage auch häufiger die Ehre, dass sie sich direkt auf mir aufwärmten

-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
An der Katzenminze hatte ich die Ampfereule schon, da ist es bis zur Bergminze nicht weit.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier gibt es grade nichts zum Aufwärmen, es regnet schon den 4. Tag durch bei Temperaturen um die 10 Grad, da muss beispielsweise im Entenstall regungslos ausgeharrt werden...
Toll, der Seerosenzünsler!!
Toll, der Seerosenzünsler!!
...and it was all yellow
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Hallo Schmetterlingsfreunde,
LG.Josef.

LG.Josef.
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)