News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4350128 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feigenwiese

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Feigenwiese » Antwort #32190 am:

StratoV hat geschrieben: 25. Sep 2025, 09:19 @ Feigenwiese
Wie machst du das mit dem Überwintern? Man liest, dass die Veredelungsstellen stärker Frost gefährdet sind, als der Rest der Pflanze...

Wieviel Zeit gewinnt man durch Headstart? 4 Wochen?
Für das Freiland würde das heißen Reife im Oktober. Da bin ich etwas skeptisch was die "Verwässerung" durch Regen angeht.

Auf der "Sondierungsliste" stehen bei mir aktuell: White Triana, Iranian Candy, Campaniere, Pastiliere, Ficcolino, GdSJ, MddS, Figo Moro ( falls die LdA nicht liefert).

Iranian Candy soll ja angeblich früher als RdB sein!?!

Der Wunsch ist: zuverlässiges Ausreifen, guter Geschmack (+ geschmackliche Erweiterung der vorhandenen RdB, Negronne, LdA), guter Ertrag, freilandtauglich, Schließen von Erntelücken.

Seltene Sorten reizen natürlich. Aber eine bewährte Sorte liefert vlt besser ab.
Bei mir ist es in den letzten 15 Jahren nicht unter -12°C gegangen. Veredelungen habe ich ausschließlich auf meinen Balkonfeigen. Da ist es durch die nahen Hauswände etwas wärmer. Da ich vorwiegend späte Sorten auf dem Balkon habe, wird diesen auch früher ein Headstart verpasst. Um die Zeit, wo es am kältesten ist, im Februar, sind sie also schon im warmen Wohnzimmer. Also wenn du alles richtig machst, gewinnst du mehr als 4 Wochen. Die heikelste Phase ist die gewöhnung an das direkte Sonnenlicht. Wenn die Blätter Sonnenbrand bekommen und abfallen, ist der Headstart keiner mehr.

Bezüglich deiner Liste. Iranian Candy habe ich zwar, hat bei mir aber noch nicht gefruchtet. Und die White Triana ist die einzige auf deiner Liste, die in die Richtung Adriatic geht. Adriatics sind in der Regel eher mittelspät. Aber sie haben bis ungefähr Mitte Oktober immer noch eine gute Geschmacksqualität. Adriatics verwässern weniger als viele andere Sorten. So zumindest meine Erfahrung. Alle anderen von dir genannten Sorten sind meiner Meinung nach eine gute Wahl.
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #32191 am:

RdB

Meine Cloud hat mir für den 30.9. ein Bild des Vorjahres angeboten. Die erste
reife RdB gab es bei mir letztes Jahr , 2024. am 30.9. Und ich erinnere mich, dass ich zu gierig war und noch 2 Tage hätte warten sollen..

Jetzt sehe ich die erste Feige, die sich aufplustert, andere wohl kurz davor.
Auf dem Bild von heute ist es die Mittlere. Andere sind schon leicht lila, seit ein paar Wochen, wachsen aber nicht weiter. Scheint wieder zu funktionieren.
Dateianhänge
20250926_132444.jpg
2×Isi d'Oro, Petrovaca, Brown Turkey, Sultane, Ronde de Bordeaux
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, "Desert King"/LdA?, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn
Antworten