News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 149778 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2007

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ callisIch würde auch sagen es ist H. lividus, der eigentlich recht Winterhart ist aber die oberirdischen Teile sterben bei Temp. unter minus fünf ab, meist folgt aber ein Neuaustrieb da die Wurzeln wesentlich tiefere Temperaturen aushält. Wenn das bei deiner Pflanze der Fall ist, solltest Du sie nach dem Ausreifen des Neutriebes lieber in einen Topf setzen, das ist für H. lividus in unseren Breiten noch der Beste Standort.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hier nochmal ein Ganzkörperfoto vom letzten Jahr gleich nach dem Kauf.Also doch H. lividus?
Hallo Callis,die Pflanze hat den gleichen Habitus und das gleiche Schild.Schön bunt schmal und nur mit Helleborus versehen.Sehr schöne Hybriden!!! -Hier nochmal ein Ganzkörperfoto vom letzten Jahr gleich nach dem Kauf.Also doch H. lividus?

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ callis Ja, das ist H. lividus und kei H. x sternii. ;)Deine Orientalis sind sehr schön, vorallem die gelbe mit den Punkten und die anemonenblütige Picoteé sind toll. 

Diese grüne sprang mir am Samstag in den Einkaufskorb,
sie stand als einzige in unserem Gartencenter zwischen lauter H. niger. Hat sich bestimmt verirrt... 

LG Cristata
Was findet ihr nur alle im GC !?
Ich war heute in der Baumschule meines Vertrauens
, aber auch dort nur die einfachen Niger die jeder hat. Dafür habe ich 2 kleine weiße Bergenien gefunden und mitgenommen. Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Weiße Bergenien sind doch auch toll. ;)Normalerweise hat unser Gartencenter auch nur H. niger oder höchstens eine rote dabei, diese grüne ist wohl nur zufällig mit in die Lieferung gekommen.Hier noch eine rote mit zarten Pünktchen, meine allererste Helleborus und immer noch heiß geliebt.
LG Cristata
@cristata, ich gratuliere dir zu deinem GC-Fund! Sowas von schön 

See you later,...
Moin,Moin!!Ich habe gerade meine Gaissmayer-Bestellung bekommen, unter anderem auch eine Helleborus x sternii "Blackthom Strain".Hat die jemand von euch und kann mir etwas dazu sagen? Danke! Gruss MichaelaP.S. Nicht ganz Winterhart? Stimmt das?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Michaela, schau mal in Post 845 da habe ich über meinen etwas geschrieben. LG., Oliver.Moin,Moin!!Ich habe gerade meine Gaissmayer-Bestellung bekommen, unter anderem auch eine Helleborus x sternii "Blackthom Strain".Hat die jemand von euch und kann mir etwas dazu sagen? Danke! Gruss MichaelaP.S. Nicht ganz Winterhart? Stimmt das?
Und die Winterhärte? Das ist für mich nicht recht zu ersehen, muss ich sie gezielt schützen, oder reicht eine normale Laubdecke aus?gruss Michaela
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Weißt Du in welcher Winterhärtezone Du wohnst? Grundsätzlich solltest Du sie an einem im Winter schattigen, vor Wind geschützten Platz setzen und bei Kahlfrösten mit ein Fließ oder Tannenreisig abdecken, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. ;)LG., Oliver.