Split wäre da schon besser wie Kies. Zu dick ist der aber auch nix für mitm Rad. Also hier gehts mit Split, optimale Schichtdicke etwa 2-3cm. Dann keimt wenig, es lässt sich gut wieseln und die Radfahrer bleiben nicht stecken bzw rutschen nicht.
monili, für alte Damen mag es zu anstrengend sein, hier machen es noch Leute Mitte 70, aber irgendwann brauchen die eben ihre Pause, die machen das nicht mehr am Stück. Prinzipiell ists aber nicht anstrengender wie Laub harken.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Adblue als Unkrautvernichtungsmittel? (Gelesen 434 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Adblue als Unkrautvernichtungsmittel?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn die Dame es köperlich nicht mehr schafft, stellt sie halt den Rasenmäher etwas höher und mäht - die Unwelt zu versauen nur wegen der Sauberfrauoptik ist ja nun auch nichts. Wenn alle das so machen, gibts irgendwann einen Sachkundepflicht für Adblue - zu recht.
Außerdem gibts Unkrautbrenner mit Strom oder Gas, Gasflaschen auf Minisackkarre - das schafft sie auch mit achtzig.
Außerdem gibts Unkrautbrenner mit Strom oder Gas, Gasflaschen auf Minisackkarre - das schafft sie auch mit achtzig.
Berlin, 7b, Sand
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
Das erklärst Du mir bitte wie man auf einer Kiesfläche Rasen mähen soll.
Und nein, nicht jeder ist mit 80 körperlich fit.
Und nein, nicht jeder ist mit 80 körperlich fit.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich glaube nicht, daß die draußen arbeitenden Rentner den üblichen Fitnesszustand Gleichaltriger zeigen. Hab gerade im Bekanntenkreis diverse ehemals echt fitte Leute, die jetzt kaum noch krauchen können. Die Schrebergärtner geben dann den Garten ab, die Eigentümer quälen sich weiter.
Wie auch immer, hier liegen sicher 30 cm Kies und trotzdem kommt immer was durch. Mir ist es egal, aber die Nachbarin war zu Lebzeiten sehr genervt. Typisch nachbarlicher Gruppenzwang.
Die war zwar noch gut unterwegs, aber ihre sicher 500m² Kies hat sie nicht selbst bearbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie bzw. die Bekannten und Arbeiter zu blöd zur Bodenbearbeitung waren. Immerhin war das eine Gärtnerei und Baumschule mit mindestens hundertjähriger Tradition. Wenn's die Gärtner nicht können, wer dann.
Wie auch immer, hier liegen sicher 30 cm Kies und trotzdem kommt immer was durch. Mir ist es egal, aber die Nachbarin war zu Lebzeiten sehr genervt. Typisch nachbarlicher Gruppenzwang.
Die war zwar noch gut unterwegs, aber ihre sicher 500m² Kies hat sie nicht selbst bearbeitet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie bzw. die Bekannten und Arbeiter zu blöd zur Bodenbearbeitung waren. Immerhin war das eine Gärtnerei und Baumschule mit mindestens hundertjähriger Tradition. Wenn's die Gärtner nicht können, wer dann.

Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- hobab
Was sind das für Gärtner die 30cm Kies aufschütten? Das ist schon bei Splitt absurd viel - fünf Zentimeter ist reichlich. Entweder Steingarten draus machen, oder abfahren und anständigen Unterbau mit RCT gerüttelt drunter. Statt jahrelang leiden, lieber einmal Geld in die Hand nehmen…
Berlin, 7b, Sand
- monili
- Wohnort: Kleines, feines Wolkenkuckucksheim im Bezirk Tulln, NÖ
- Region: Am nordöstlichsten Rand der Alpen im Weinbauklima
- Höhe über NHN: 206,5m bis 237m
- Bodenart: Lehm und zerklüfteter Fels
bitte was meinst Du mit RCT?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vermutlich irgendein recyclingzeugs, das als verdichtungsfähiger unterbau taugt. edit: rct= recyclingtragschicht
oder doch lieber keine tote steinöde, sondern eine summende hüpfende flatternde "blühwiese" und die dann fachkundig gestaffelt mähen (lassen) inklusive stehenlassen von überwinterungsstrukturen. ich weiß ja nicht, wie oft auf der auffahrt gefahren wird und ob das was herrschaftliches darstellen soll. dann alternativ fünf hübsche gärtner einstellen.
oder doch lieber keine tote steinöde, sondern eine summende hüpfende flatternde "blühwiese" und die dann fachkundig gestaffelt mähen (lassen) inklusive stehenlassen von überwinterungsstrukturen. ich weiß ja nicht, wie oft auf der auffahrt gefahren wird und ob das was herrschaftliches darstellen soll. dann alternativ fünf hübsche gärtner einstellen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- hobab
Ja, Betonbruch etc., besser noch 16/32er oder 32/45er Schotter, aber RCT ist billig. Aber wenn man kein Geld hat, oder die Mühe scheut, beziehungsweise es nicht schafft zu Unkrauten, dann sollte man die Auffahrt eben zuwachsen lassen und mit dem Rasenmäher rübergehen Mit 80 kann man sich vielleicht mal trennen von solchen protzigen Auffahrten, wenn es die Nachbarn stört, können sie ja den Kies bearbeiten.
Berlin, 7b, Sand