News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cyclamen 2024 / 25 (Gelesen 146486 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Cyclamen 2024 / 25
Das erste C.mirabile der Saison. Sorry wg des unscharfen Fotos
.
.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
C. hederifolium, verschiedene Perspektiven, bei noch ausreichender Gelenkigkeit.
Rus amato silvasque
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die fleißigen Hedis.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt habe ich auch einen dunklen
Die Farbe auf dem Foto stimmt nicht ganz. In Wirklichkeit ist es wie von Gartenplaner #1490

- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Glückwunsch!
Von der Pflanzenmarkt sind hier zwei solche auch in der Garten "eingefunden".
.

Von der Pflanzenmarkt sind hier zwei solche auch in der Garten "eingefunden".

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Diverse Herbst-Alpenveilchen im Schattenbeet.
Da habt ihr ja tolle Schätze erworben.
Von den weißen Coum hatte ich welche, die im nächsten Jahr weg waren, aber manche kamen auch wieder, vielleicht müssen die etwas geschützter stehen. Bei den C. confusum ist es ähnlich, denke ich. Mein erstes kam im 3. Jahr nicht wieder. Nun habe ich letztes Jahr einige neue gepflanzt, die gerade erst austreiben und von denen ich hoffe, dass sie dann auch Samen ansetzten. Daher habe ich von denen immer einige zusammen gepflanzt.
Hier samen sowohl Coum, als auch die Hedis munter aus. Nester mit Sämlingen, die in der Mutterpflanze sitzen, nehme ich vorsichtig um und setze sie irgendwo anders im Garten wieder aus. So kann ich testen, wo sie sich gut entwickeln. Einige C. purpurascens zeigen nach Jahren erste Sämlinge, bis die blühen, wird es aber dauern.
Dieses Hedi hier ist auch schön groß, ich zeige es nochmal, weil ich nicht weiß, ob die Gerüstbauer nächste Woche drüber latschen…
Von den weißen Coum hatte ich welche, die im nächsten Jahr weg waren, aber manche kamen auch wieder, vielleicht müssen die etwas geschützter stehen. Bei den C. confusum ist es ähnlich, denke ich. Mein erstes kam im 3. Jahr nicht wieder. Nun habe ich letztes Jahr einige neue gepflanzt, die gerade erst austreiben und von denen ich hoffe, dass sie dann auch Samen ansetzten. Daher habe ich von denen immer einige zusammen gepflanzt.
Hier samen sowohl Coum, als auch die Hedis munter aus. Nester mit Sämlingen, die in der Mutterpflanze sitzen, nehme ich vorsichtig um und setze sie irgendwo anders im Garten wieder aus. So kann ich testen, wo sie sich gut entwickeln. Einige C. purpurascens zeigen nach Jahren erste Sämlinge, bis die blühen, wird es aber dauern.
Dieses Hedi hier ist auch schön groß, ich zeige es nochmal, weil ich nicht weiß, ob die Gerüstbauer nächste Woche drüber latschen…
Der Streifen über der Trockenmauer zeigt auch wieder Blätter. Einige Knollen scheinen aber eingegangen zu sein.
Zwei schöne C. crassifolium zeige ich mal, beide graugrün und das eine mit einem tollen rötlichen Schimmer aus dem letzten Jahr und ein neues aus diesem Jahr.
Noch eine Übersicht aus dem Vorgartenbereich. Der kleine Teil ist soweit fertig. Der längere Teil wartet darauf, dass ich Zeit habe, dort Wurzeln von Schneeberren und Maiglöckchen zu entfernen, bevor er weiter mit Alpenveilchen und anderen Blumenzwiebeln zu gepflastert wird.
Leider war es heute wegen der Apfelernte zu spät für weitere Fotos und Entdeckungen. Manche Cyclamen lassen sich auch irgendwie mehr Zeit, ihre Blätter zu entfalten, so dass ich an einigen Stellen immer wieder harre und hoffe und schaue,dass da noch was kommt.
Die Blüten ziehen auch von Frühling bis zum Herbst die Hummeln an, ständig brummen die hier von Blüte zu Blüte, dass es eine wahre Freude ist, denen zuzusehen. Und Fußgänger sind auch oft begeistert und wundern sich teilweise über den Duft.
Leider war es heute wegen der Apfelernte zu spät für weitere Fotos und Entdeckungen. Manche Cyclamen lassen sich auch irgendwie mehr Zeit, ihre Blätter zu entfalten, so dass ich an einigen Stellen immer wieder harre und hoffe und schaue,dass da noch was kommt.
Die Blüten ziehen auch von Frühling bis zum Herbst die Hummeln an, ständig brummen die hier von Blüte zu Blüte, dass es eine wahre Freude ist, denen zuzusehen. Und Fußgänger sind auch oft begeistert und wundern sich teilweise über den Duft.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Eine sehr schöne Ansammlung an Cyclamen, fructus - das Cyclamensammelvirus ist hoch ansteckend, aber nicht pathogen, eher
gesundheitsfördernd. Das Cyclamen in # 1509 im ersten Foto könnte C. hed. `Fairy Rings ´ sein.
gesundheitsfördernd. Das Cyclamen in # 1509 im ersten Foto könnte C. hed. `Fairy Rings ´ sein.
Rus amato silvasque
Mit Fairy Rings hat es Ähnlichkeit, was die Farbe angeht. Es war aber anfangs einfach nur länglich und nun bekommt es Zacken. Ich hoffe, es wächst sich Richtung Lysander aus.
Es ist immer wieder spannend, wie die Pflanzen sich über die Jahre verändern. Vermutlich erkennt man deshalb einige nicht wieder, bzw. vermisst andere. Deswegen sind die Fotos hier auch so hilfreich, da kann man dann nach Jahren noch schauen, wo mal was wuchs.
Es ist immer wieder spannend, wie die Pflanzen sich über die Jahre verändern. Vermutlich erkennt man deshalb einige nicht wieder, bzw. vermisst andere. Deswegen sind die Fotos hier auch so hilfreich, da kann man dann nach Jahren noch schauen, wo mal was wuchs.
Danke, manche habe ich mit Schildern versehen, sonst wüsste ich manchmal nicht, was was ist. Gerade bei den Hederifolium, Crassifolium und teilweise Confusum.