News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht noch im September? (Gelesen 4775 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
- Jr. Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht noch im September?
So schoen! Mit solchen Bildern kann ich hier gar nicht mithalten.
Ausser ein paar Rosen, Hibiscus und Herbstanemonen findet man hier in einer sonst rein gruenen Ecke noch dieses "Unkraut" als Farbtupfer.
Aus der Abteilung "verirrte Blueten" zeigen sich noch ein paar vereinzelte Weigelien.
Ansonsten verbreiten die verbluehenden Hortensien schon Herbststimmung.
Ausser ein paar Rosen, Hibiscus und Herbstanemonen findet man hier in einer sonst rein gruenen Ecke noch dieses "Unkraut" als Farbtupfer.
Aus der Abteilung "verirrte Blueten" zeigen sich noch ein paar vereinzelte Weigelien.
Ansonsten verbreiten die verbluehenden Hortensien schon Herbststimmung.
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Ein Traum, deine Aster Rosenquarz, lerchenzorn... und schön, mal wieder was von dir zu hören und zu sehen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Unkraut ist, was immer stört. Die Lichtnelken habe ihre Zeit, in der man sie auf keinen Fall missen möchte. Schöne Herbstimpressionen!
Manchmal tun die Dinge einfach, was sie sollen. In anderen Beeten kann nur die gut gewählte Fotoperspektive die Gärtnerehre halbwegs retten.

Manchmal tun die Dinge einfach, was sie sollen. In anderen Beeten kann nur die gut gewählte Fotoperspektive die Gärtnerehre halbwegs retten.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@Norna und Veilchen, Danke!

- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe deine Bilder vermisst, Lerchenzorn.
Hoffe, du bleibst jetzt länger dabei
.
Lou Tea, wie immer sehr schön und strahlend dein Garten
Hoffe, du bleibst jetzt länger dabei

.
Lou Tea, wie immer sehr schön und strahlend dein Garten
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke
, aber natürlich auch "gut gewählte Fotoperspektive'... ist gar nicht so einfach hier, keine Autos, Traktoren, Hundekotbeutelspender oder Nachbarhäuser draufzukriegen.
Wie wuunderbar, wieder traumhafte lerchenzorn-Bilder! So schöne Kombinationen, ganz meins - nur die rosa Aster wäre hier rausgeflogen.

Wie wuunderbar, wieder traumhafte lerchenzorn-Bilder! So schöne Kombinationen, ganz meins - nur die rosa Aster wäre hier rausgeflogen.

...and it was all yellow
- Veilchen-im-Moose
Lerchenzorn, was ist das für eine Pflanze mit den spierenförmigen, gelben Blütenständen? Und wie heißt die dunkelblau-violette Aster vom vorletzten Foto aus #122?
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Bodenart: Sand
Ist das nicht einfach Solidago rugosa 'Fireworks' oder eine ähnliche Sorte? Schön das du wieder aufgetaucht bist Lerchenzorn!
Berlin, 7b, Sand
- Veilchen-im-Moose
Danke, hobab. Ich hatte schon unterschiedliche solidago, aber die noch nicht. Die hat ja ein anderes Erscheinungsbild als die üblichen kompakteren Blütenschöpfe meiner Goldruten. Weißt du auch, ob die einen ähnlichen Ausbreitungsdrang besitzt?
Henri Matisse
Henri Matisse
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Solidago rugosa 'Fireworks' ist nicht invasiv. Bei mir hat sie sich in fünf Jahren höchstens verdoppelt.
- Aramisz78
Ein halbes Tag nicht hier reingeschaut und es ist voll mit wunderbaren Bildern. Auch von meinerseits ein freudige Ausruf, dass der zornige Lerche wieder von sich hören lässt und wieder wunderschöne Bilder zeigt.
Ihr anderen natürlich auch
@Lou-Thea : Auf dein vorletzte Foto von gestern Abend was ist das in der Vordergrund? Es sieht mir wie sich zurückziehende Winterheckenzwiebellaub aus. Wenn es stimmt ganz grosses Kino.
Aus meiner Garten kann ich leider keine so prickelnde Bilder zeigen. Die herbstliche Dahlienspektakel blieb fast gänzlich aus..Und vieles grünt nur.. Also bewundere ich hier eure Schätze und geniesse die Pracht.

Ihr anderen natürlich auch

@Lou-Thea : Auf dein vorletzte Foto von gestern Abend was ist das in der Vordergrund? Es sieht mir wie sich zurückziehende Winterheckenzwiebellaub aus. Wenn es stimmt ganz grosses Kino.

Aus meiner Garten kann ich leider keine so prickelnde Bilder zeigen. Die herbstliche Dahlienspektakel blieb fast gänzlich aus..Und vieles grünt nur.. Also bewundere ich hier eure Schätze und geniesse die Pracht.

"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
In meinem Garten legt Solidago rugosa ´Fireworks´ etwas besser zu, hat sich aber noch nie versamt. In weniger milden Regionen blüht sie dafür auch zu spät, hier muss es aber andere Ursachen haben.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Der Solidago würde hier auch dazupassen, den habe ich seit Ewigkeiten auf der Liste, aber bevor nicht Ackerwinde und Anemone 'Robustissima' final ausgemerzt sind, pflanze ich nichts mehr Neues, denn eigentlich müsste man Teilbereiche mal großflächig abdecken. Komme aber nie dazu und dann haben sich meist schon wieder Rudbeckia triloba flächig versät und ich bringe es nicht über's Herz, gerade diese Dauerblüher zu jäten.
@Aramisz, die sich langsam orange färbenden Blätter gehören zu Bulbine frutescens im Kübel. Die schieben aktuell eine weitere Portion Blütenstängel nach. Die Winterheckenzwiebeln sind zur Zeit noch recht kräftig blaugrau.

@Aramisz, die sich langsam orange färbenden Blätter gehören zu Bulbine frutescens im Kübel. Die schieben aktuell eine weitere Portion Blütenstängel nach. Die Winterheckenzwiebeln sind zur Zeit noch recht kräftig blaugrau.
...and it was all yellow