News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Oktober (Gelesen 87 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Gartenarbeit im Oktober

Kübelgarten »

GG reinigt die Dächer meiner 2 GWH, ich habe die Agapanthen in die untere Reihe im WG geräumt, drüber stehen und hängen viele Pelargonien.
Außerdem Innendienst, koche Ratatouille mit eigenem Gemüse
LG Heike
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober

Gersemi » Antwort #1 am:

Letzte Woche war es ziemlich kühl mit NO-Wind, da hab ich nicht viel im Garten gemacht. Diese Woche ist es anders, die Sonne ist wieder da und ich habe viel geschafft.
Neue Bretter besorgt und einiges an morsch gewordenen ersetzt, Salate nachgesät, einiges an Blumenzwiebeln in die Erde gebracht und vom Gartenhelfer den ruhenden Kompost auf mein "Ersatzbeet" umschaufeln lassen. Wegen der langen Trockenheit und viel warmem bis heißen Sommerwetter hatte ich brockigen, stückigen Kompost erwartet, aber er ließ sich prima durchharken und ich brauchte kaum Grobes aussortieren. Ein abgeerntetes Hochbeet ist schon wieder aufgefüllt und gleich mit Rasenschnitt dick gemulcht.
Hab noch einen Säulenapfel ausgepflanzt und auch noch paar Staudentöpfe.
Das Blöde ist, daß die Wühlmaus ist noch nicht gefangen ist und die Winzschnecken meinen Spinat rasiert haben :P
LG
Gersemi
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Oktober

Lady Gaga » Antwort #2 am:

Diese kleinen Schnecken habe ich leider auch, es ist schon Arbeit, sie überhaupt zu finden. Gestern habe ich überlegt, was ich noch alles pflanzen will und einige Töpfe zusammengetragen. - Auf der Unterseite und am bisherigen Stellplatz fand ich viele kleine Schnecken. Man sollte wirklich alle Brettchen, Steine etc. hochheben und killen.
Heute habe ich den entfernten wilden Wein zum Grünmüll-Depot transportiert und bei der Gelegenheit auch die Mispel etwas zurück geschnitten. Ist zwar nicht die richtige Jahreszeit, aber sie wuchert unglaublich, wächst schief und die Äste neigen sich durch die vielen Früchte zu Boden, einer ist schon abgebrochen. Die Paeonien darunter hatten keine Sonne mehr - so war das nicht kalkuliert, als ich den alten Garten samt Mispel übernahm. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten