Pomelo hat bei mir schon mal im 2ten Jahr geblüht. Zitrone dagegen auchschon mal ein paar Jahrzehnte nicht.
Das mag auch an der unzureichenden Pflege gelegen haben. Denn nach der einmaligen Blüte hat sie auch schon wieder mehr als 15 Jahre nicht geblüht. Hab sie seit den frühen 70ern (vermutlich sogar in den 60ern, denn ich habe da auch ein paar Mal Cuscuta reflexa überwintert und die habe ich bereits 1972 auf dieses ein daumenstarkes Bäumchen gesetzt).
Zitrusgewächse machen zu unterschiedlichem Prozentsatz apomiktische (klonale) Samen.
Abmoosen geht bei den meisten Arten angeblich relativ problemlos, da blühen sie eigentlich gleich weiter.
Veredeln habe ich bei meiner Zitrone auch einmal probiert. Dauerte mehr als ein Jahr bis die zu treiben anfing.
Leider ist mir der Ast beim Reinräumen wenige Jahre später abgebrochen.
Die Veredelung hat im Jahr nach dem ersten Austrieb auch geblüht. Leider auch nie Früchte angesetzt. Wie gesagt ich bin ein relativ schlechter Zitruspfleger, darum habe ich auch den blühenden Pomelo (einer von mehreren Nichtblühern) gleich im nächsten Jahr versehentlich mit seinen Geschwistern vertrocknen lassen.
Ist schon seehr lange her. Da gab es gerade diese riesige Frucht bei uns einmal als Besonderheit im Supermarkt und die hatten relativ viele Kerne pro Frucht. Vielleicht war das damals auch eine normale Citrus maxima
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel