News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Topinambur (Gelesen 53068 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
sunrise

Re: Topinambur

sunrise » Antwort #195 am:

Genau du brauchst noch welche zum wachsen,
ich hoffe stark das meine dieses Jahr wieder schön kommen,waren echt alles total kleine die man nicht ernten konnte,
aber diese kleinen haben einen schönen Platz bekommen
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #196 am:

Habe heute Chips gemacht. darauf freue ich mich immer wieder. Hier sind 2 von 4 Sorten die ich habe. Alle unbekannte Sorten. Diese zwei Sorten sind aus dem Lebensmittel handel erstanden. Die rote ist im rohen Zustand fester im Fleisch und geschmacksneutraler. Die weiße ist grobzelliger, weicher und Aromaintensiver. Gekocht tauschen sie die Fleisch-Konsistenz.

Tobinambur lassen sich viel einfacher frittieren. Wenn das Fleisch die ersten zarten bräunungen zeigen, sind sie fertig. Mir gelingen sie immer jm Gegensatz zu Kartoffelchips :D
Dateianhänge
IMG_2020_01_29_17_19_47-01.jpeg
Tünde

Tünde » Antwort #197 am:

Liebe Topinamburkenner!

Ich möchte Topinambur pflanzen, teils für uns, teils für meine geplante Kaninchenzucht.
Ich bitte Euch um eine Sortenempfehlung

Meine Wunsch-Topinambur:
- sehr schmackhaft
- große, glattschalige, knubbelfreie Knollen (leicht zu schälen)
- Farbe ist uns egal
- den ganzen Winter beerntbar
- soll gerne viel Grünmasse produzieren (Die Kaninchen fressen dann die oberirdischen Teile, wir teilen mit ihnen was unter der Erdoberfläche heranwächst...)
- Da unser Nachbar ein Imker ist, fände ich eine Sorte die gerne blüht, besser als eine eher blühfaule, aber diese Eigenschaft ist halt jetzt nicht die wichtigste

Mir sind nach einigen Recherchen Gigant, Gute Gelbe und Refla in Erinnerung geblieben aber es gibt ja noch viel mehr...

Wir werden das Beet so einrichten, dass es sonnig ist und dass auf allen Seiten Rasen ist.
So wird sich Topinambur nicht unkontrolliert ausbreiten können.

Wie tief sollte man das zukünftige Beet umgraben?
Unser Boden ist sehr lehmig. Soll ich da Sand untermischen? Und/oder Pferdemist o.ä.?

LG,
Tünde
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #198 am:

Sortenempfehlung kann ich nicht geben. (die drei-vier verschieden aussehenden, welche ich probiert habe, schmeckten mir alle gleich, oder ich schmecke kein Unterschied aus).
Wegen des Bodens würde ich kein grosse Sorge machen. Die ist wie Unkraut und verwildert auch am Flussufern, Nasse Wiesen etc. Mit Düngung würdest bestimmt noch mehr ernten, aber es klappt auch ohne.
Die "Nachteile" kennst Du? Inulin, unverdaulich, die Darmflora langsam dran gewöhnen etc.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #199 am:

Ich hatte mal eine gute Sorte vom türkischen Laden. Weiße dicke Rhizome, viel Blattmasse, kaum blühend.
Die blühenden sind bei mir die quasi Wildform - kleine schwarze Rhizome, massiv Ausläufer, wenig Blattmasse, fast jedes Jahr blühend und überall am Feldrand zu finden. :P

Ich habe da keine Wissenschaft draus gemacht und genommen, was mir gut gefiel. Im Discounter gibt's die ja auch ab und zu um diese Jahreszeit. Sind alle gut gewachsen, die Wilden zu gut. :-X
Vom Geschmack her mag ich die nicht, darum keine Fortführung des Anbaus.
Im Verein haben sich die Leutchen totgelacht über uns vertrottelte Städter, denn Topinambur ist hier als DER Wühlmausmagnet bekannt. Ich habe jetzt also sch... wilde Topinambur und sch... Wühlmäuse. >:(
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten