News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stecklinge - einfach so? (Gelesen 4772 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Stecklinge - einfach so?
hallo,ich war heut ein wenig spazieren, und da sind mir so einige "freilebende" sträucher und bäume untergekommen. ich hab einige zweige abgeschnitten. zum beispiel von einer (trauer?)weide, einem osterstrauch und samen vom elefantengras.ah ja palmkätzchen hatte ich schon vor ca. 1 woche in einer vase - die haben jetzt wurzeln.kann man die zweige - einfach in wasser stecken, warten bis wurzeln drann sind und dann in die erde stecken? oder wird das nix??(um gottes willen - muß ich dumm fragen - aber ich hatte bis jetzt nix mit garten am hut)lgklaudiaanmerkung knorbs: ich habe den betreff angepasst, damit er etwas aussagekräftiger wird
wer in die fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen spuren
Re:einfach so?
bei weide und forsythie funktioniert das bestimmt - die bekommen oft im wasser wurzeln
Ich habe schon einige Weidenzweige zu großen Exemplaren heranwachsen sehen; die wurzeln wirklich sehr leicht.Sehr schön ist z.B. auch die Korkenzieherweide (ich hoffe, ich habe den Namen jetzt richtig im Kopf)LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
. . . favorisiert: Klimazone 10 auf 64°N
Wenn ich meochte, dass Abgeschnittes Wurzeln bekommt, halte ich den Teil der im Wasser steckt immer ganz dunkel (keine Glasvase, oben Alufolie mit Lock fuer den Zweig daruf). Ich stelle mir einfach vor, dass dem Zweig so schneller klar wird, dass er wie in der dunklen Erde wurzeln soll. Diese Methode (so unfachmaennisch sie auch sein mag) klappt eigentlich immer. Und wenn kraeftige Wurzeln da sind, steck ich's 'nen Blumentopf...Viel Erfolg, Klaudia, wuenscht11vonZwerg
Að standast freistinguna með þvi að auka fjölbreytni hennar.
Resist temptation by multiplying its varieties.
Der Versuchung widerstehen durch Vermehrung ihrer Varianten.
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
-
Mich würde interessieren, bei welchen Pflanzen das Bewurzeln nur in Wasser geklappt hat?
Oleander, Pelargonien (aber nicht alle!), Rosmarin
-
Weide (s.o.), Birke, Bambus...
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
Impatien, Fuchsien (meistens), - ich gebe immer Holzkohle und Weidenstückchen ins Wasser und umwickle die Stecklinge mit Moos von der Wiese. LG Lisl
-
Holzkohle -- damit das Wasser nicht stinkt (habe ich schon hier im Forum gelernt)Aber wozu sind die Weidenstuecke?Und das Moos? Vielleicht um's Dunkel zu halten?Fragen ueber Fragen...11vonZwerg
Dill Bitterfit, 1992
Dill Bitterfit, 1992
Moos verhindert, dass die Stecklinge vergammeln, bevor sie Wurzeln schlagen - oder Lisl?
schau mal dazu in diesen thread über bewurzelungshormon (ab #18). frische weidenzweige enthalten offenbar phytohormone, die das bewurzeln von stecklingen unterstützen. möglicherweise sind dabei auch noch andere stoffe unterstützend wirksam, wie z.b. die in weiden enthaltene salicylsäure.Aber wozu sind die Weidenstuecke?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Stecklinge - einfach so?
Nun, bei meinen Rhodie-Stecklingen haben sie nicht genützt. Bin deshalb äußerst skeptisch. Aber sie schaden wenigstens nicht.
hi, fars,hast du mittlerweile eine methode, bei der rhodie-stecklinge wurzeln? und wenn ja - welche? ;Dlieben grußheikeNun, bei meinen Rhodie-Stecklingen haben sie nicht genützt. Bin deshalb äußerst skeptisch. Aber sie schaden wenigstens nicht.
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Leider gibt es nicht die Methode. Rhododendren haben ein sehr unterschiedliches Wachstumsverhalten. Manche bewurzeln relativ leicht, an anderen beißt man sich die Zähne aus.Ich wähle die sichere Methode, die allerdings auch länger dauert: abmoosen. Oder säen.
im bewurzelungsthread schreibst du: "Die Sämlinge, die mit Regenwasser (RW) und Weidenwasser (WW) gegossen wurden, sind nach ca. 7 Wochen zum Teil kräftig ausgetrieben." hatten sie aber dann in der folgezeit doch keine wurzeln gebildet?Nun, bei meinen Rhodie-Stecklingen haben sie nicht genützt. Bin deshalb äußerst skeptisch. Aber sie schaden wenigstens nicht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe