News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten - es wächst und gedeiht (Gelesen 59896 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bernhard
Re:Tomaten - es wächst und gedeiht

bernhard » Antwort #180 am:

im vorigen, oder ??? ;D 8) ;D 8)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #181 am:

*räusper* um nochmal auf die Reisetomate zu sprechen zu kommen 8) : das ist eine sehr spät fruchtende tomate.....@alle kindszapfen:...und mir wird kindisches verhalten vorgeworfen ::) 8) :-*
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #182 am:

Cimi, Du bist ein Lichtblick!! :-*Endlich jemand, der beim Thema bleibt. :)Wer soll Dir den kindisches Benehmen vorwerfen? Bild
Silvia

Silvia » Antwort #183 am:

Bei mir wachsen die Tomaten nicht mehr einen Zentimeter. Möchte wissen, warum die sich so bockig anstellen und klein bleiben wollen wie Oskar Mazerath. ::) Oder ist ihnen kalt? LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #184 am:

8) ich glaube, das ist eine Verschwörung ...!!!! 8) Außer Nina kenne ich niemand, bei dem sie super gedeihen! (... wenigstens das tröstet, dass es vielen so geht!)Jetzt hätten sie ja keine Ausrede mehr, dass ihnen zu kalt wäre.Wahrscheinlich hat ihnen die lange kalte Wetterphase während der Anzucht doch mehr geschadet, als wir glauben und sie müssen sich sicher erst erholen.....LG Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #185 am:

Ja, ja und ich muß immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich über meine Tomatenbabies freue... :(
Silvia

Silvia » Antwort #186 am:

Bild
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
brennnessel

brennnessel » Antwort #187 am:

Aber gar nicht, liebe Nina! Wir freuen uns doch mit dir ;D !!!LG Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #188 am:

Prima, dann kann ich euch ja weiter quälen. ;)
Matthias

Matthias » Antwort #189 am:

8) ich glaube, das ist eine Verschwörung ...!!!! 8) Außer Nina kenne ich niemand, bei dem sie super gedeihen! (... wenigstens das tröstet, dass es vielen so geht!)
Eine meiner Freilandtomaten - heute Nachmittag fotografiert, die größten Früchte haben fast 5 cm Durchmesser.
Dateianhänge
20040629_tomate_harzfeuer.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #190 am:

;D allerhand ...!!!!!! Übrigens wachsen deine De Berao und Purple Russian jetzt auch sehr gut! Jetzt schieben sie eigentlich alle an !Muss laufend aufbinden und entgeizen. LG Lisl
bea

bea » Antwort #191 am:

Hallo Wattemaus,das Stroh dürfte auf keinen Fall die Ursache für das Aussehen deiner Tomaten sein. Ich mulche seit Jahren sowohl im Folientunnel, als auch im Freiland, mit (Bio-)Stroh. Stell dir mal ein Min/Max-Thermometer an die Tomaten und beobachte die Nachttemperaturen. Selbst am Kaiserstuhl, angeblich die wärmste Gegend in D, lagen in der vergangenen Woche die Nachttemperaturen zwischen 5-7°C :oDas haut die tollsten Tomaten die im Freiland ohne Schutz stehen, von den Socken.Seit Samstag ist es hier wenigstens tagsüber über 25°C aber es bläst permanent ein starker Wind und es ist trockener als im letzten Jahr.Mein 65 Tomatensorten fruchten alle, auch die Reisetomate. - witziges Ding.Einige Tomatenpflanzen sind aber wegen der SCH.... Maikäferengerlinge am eingehen. Habe einige Pflanzen schon ausgegraben, Engerling zermatscht (oder soll ich sie irgendwelchen Maikäferfans von hier zuschicken??) und Tomatenstrunk mit dem ramponierten Wurzelballen wieder eingegraben. Diese Tortur ist aber nicht sehr förderlich für das weitere Wachstum der Pflanze, weil man auf der Suche nach dem Mistviech natürlich alle noch bestehenden feinen Würzelchen beschädigt. Also giesse ich jetzt die welkenden , leicht gelben Pflanzen vermehrt, damit sie mehr Ersatzwurzeln bilden(die der Engerling dann vermutlich auch fressen wird. >:(Nächstes Jahr werde ich mal versuchen mit Neemschrot im Pflanzloch den Engerlingen den Appetit zu vermiesen.Als allererste Tomate hatte "Pinapple" im Freiland eine Frucht angesetzt.Die Tomaten im Folientunnel haben, obwohl ich sie wegen Platzmangel erst 2 Wochen nach den Freilandtomaten gepflanzt habe, diese sowohl an Grösse, Blattmasse und Früchten schon lange überholt.Meine Lieblingssorte "Teardrops", die normalerweisse über 2m gross wird, bildet in diesem Jahr im Freiland besonders viele niedrige Pflanzen. d.h. ab ca 1m Höhe kommt nur noch ein Fruchtansatz und keine weitere Triebspitze mehr. Das tritt schon seit ich diese sorte habe (ca 10Jahre) vereinzelt auf und ich nehme natürlich nie von diesen Pflanzen Samen. Ob es mit dem kalten Wetter zusammenhängt? Im Folientunnel ist dieses Jahr keine einzige niedrige, obwohl im vergangenen Jahr etliche Pflanzen auch im Folientunnel klein blieben. ??? ??? ???Diese Pflanzen kann man auch nicht mehr umerziehen, indem man radikal ausgeizt. Sie bilden nur noch in jeder Blattachsel einen Fruchtansatz mit 1-2 Blättern aus deren Blattachseln weitere Fruchtansätze wachsen.Kennt das jemand von euch?LG Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #192 am:

Hallo Beate!Schön, dass du auch wieder einmal da bist! Nun hast du Ärmste zu dem großen vernichtenden Gewitterregen auch noch Engerlinge!!!!Die sind was Fieses! Da wären wohl Hühner recht, wenn die nicht alles Gesäte und Gepflanzte ausscharren würden!Solche Pflanzen ohne richtige Spitze sind mir auch schon aufgefallen. Muss mal extra drauf achten ......LG Lisl
Matthias

Matthias » Antwort #193 am:

;D allerhand ...!!!!!! Übrigens wachsen deine De Berao und Purple Russian jetzt auch sehr gut! Jetzt schieben sie eigentlich alle an !Muss laufend aufbinden und entgeizen. LG Lisl
Lisl, herzlichen Glückwunsch. Bei 'De Berao' ist es eigentlich normal, die wächst auch bei kühlen Nachttemperaturen noch gut weiter. Purple Russian ist dagegen schon etwas heikler, und benötigt nach m. E. mehr Wärme.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #194 am:

Matthias, habe ich schlecht geguckt? Die Wettervorhersage für Euch ist doch auch nicht anders als für uns?Immerhin hat es seit Sonntag früh nicht geregnet.Im GH die Burkanlapu hat auch einige 50 Cent Stück große Früchte.
Antworten