News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium keimt im Herbst?! (Gelesen 70 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Trillium keimt im Herbst?!

Aspidistra »

Ich habe Trillium erectum im Spätsommer 24 ausgesäht und draussen stratifizieren lassen. Im Frühling nix gekeimt.
Einfach weiter stehen lassen. Jetzt gibt es erste Keimlinge! Was mach ich JETZT mit denen? Draussen stehen lassen? In den frostfreien Keller mit einräumen?
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Trillium keimt im Herbst?!

Nox » Antwort #1 am:

Herzlichen Glückwunsch ! Trillium hab' ich noch nie gesät.
Sie sind ja nicht frostempfindlich, aber ich hätte Sorge wegen Schnecken etc. Vielleicht die Hälfte draussen unter Fliegengitter mit dem Topf einsenken und die andere Hälfte frostfrei überwintern, am Kellerfenster ?
Norna

Re: Trillium keimt im Herbst?!

Norna » Antwort #2 am:

Trillium säe ich regelmäßig aus, eine Keimung im Herbst habe ich noch nicht erlebt. Falls möglich, würde ich die Sämlinge mehr oder weniger warm (Zimmerfenster?) überwintern, um ihnen eine möglichst lange Vegetationszeit zu ermöglichen.
Antworten