News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten '25 (Gelesen 34649 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Re: Rosenblüten '25

Mata Haari » Antwort #435 am:

Lilac Bouquet

Bild
Viele Grüße
Mata Haari
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #436 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 22. Sep 2025, 17:23 [quote=Turjan post_id=4360899
Leider weiss ich nicht, wie diese Rose heisst, da sie schon Jahrzehnte hier steht und ich meine Mutter nichts mehr fragen kann.
[/quote]
Schade, aber trotzdem dankeschön! Ich glaube nämlich, ich habe die gleiche (aus einem Steckling gezogen) und weiß auch den Namen nicht.
[/quote]

Könnte es ev. das Kordes-Schneewittchen sein?
.
Wobei ich mich wieder einmal über die Angaben bei hmf wundere -"resistent gegen Blattkrankheiten, WHZ 4b... ???
Schöne Grüße aus Wien!
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #437 am:

Turjan hat geschrieben: 28. Aug 2025, 08:14 Hier noch einmal ein Bild von einer Rose, die gerade hinten im Garten blueht, so ziemlich als einzige an der Seite des Rasens. Sie hat nur an einem ihrer Triebe Blueten gebildet, dafuer aber dieses Bueschel.
martina 2 hat geschrieben: 13. Okt 2025, 15:20 Könnte es ev. das Kordes-Schneewittchen sein?
.
Nach der Form der Blüten und dem üppigen Blütenstand tippe ich auf 'Aspirin' von Tantau.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #438 am:

Ich tippe auch auf Aspirin. Schneewittchen ist es nicht, die hab ich an anderer Stelle. Ja, ich glaube, Turjan hat eine Aspirin und ich wohl auch ;) .
Danke fürs Bestimmen!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #439 am:

Ich bin von diesem Satz ausgegangen,
Leider weiss ich nicht, wie diese Rose heisst, da sie schon Jahrzehnte hier steht und ich meine Mutter nichts mehr fragen kann.
denn 'Aspirin' wurde 1997 in D eingeführt, Schneewittchen 1958. Wenn du sie hast, wirst du es wissen, allerdings schauen die Blüten nicht unähnlich aus.
Schöne Grüße aus Wien!
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #440 am:

Ja, nicht unähnlich, das stimmt.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #441 am:

Da die Rose anscheinend trotz vieler Jahre Vernachlaessigung und Existenz innerhalb einer Buddleja verhaeltnismaessig gut aussieht, ist es schon moeglich, dass es sich um so etwas Robustes wie Aspirin handelt. Aber klar, ich hatte "Jahrzehnte" geschrieben, und das wuerde technisch fruehestens in zwei Jahren der Fall sein. Genaues kann ich fuer jede Rose sowieso nicht unbedingt sagen. Hier gibt's Dutzende Rosen, und meine Mutter hatte die Angewohnheit, Buesche und Rosen im Garten hin und her zu setzen, sich auch mal Stecklinge geben zu lassen (oder irgendwo am Weg abzuschneiden), etc. In der Zeit, die ich in den USA wohnte, habe ich das dann sowieso nicht mitbekommen. So, ja, Aspirin koennte es durchaus auch sein. Ich sollte unsere oestlichen Nachbarn mal fragen, denn die haben nur weissbluehende Gartenpflanzen, und es wurde erwaehnt, dass meine Mutter oefter mal nach Stecklingen gefragt hatte. Irgendwelche weissen Beetrosen, die ewig bluehen, haben die naemlich auch.
Zuletzt geändert von Turjan am 13. Okt 2025, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #442 am:

Also Jahrzehnte sind auch seit Einführung von Aspirin vergangen. ;)
Das Kordes -Schneewittchen ist in warmen trockenen Lagen weiterhin sehr robust und blühfreudig.
Aspirin zeigt jetzt bei kühleren Temperaturen eine rosa Färbung und blüht - zumindest hier- weiterhin in großen Büscheln.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #443 am:

Vor zwei Wochen habe ich das letzte Foto von Aspirin gemacht. Da war die rosa Färbung noch recht schwach.
20250928_115916.jpg
Dieses Foto ist wenige Tage alt, die Stammrose in der Mitte rechts ist Aspirin.
20250930_182347.jpg
Der Unterschied zu den weißen Beetrosen ist durchaus zu erkennen.Auch wenn es mir bei dem Foto nicht um die Rosen ging.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Turjan
Jr. Member

Turjan » Antwort #444 am:

LadyinBlack hat geschrieben: 13. Okt 2025, 19:47 Also Jahrzehnte sind auch seit Einführung von Aspirin vergangen. ;)
Klar. Ich weiss auch nicht, was ich da gerechnet habe. Hab's geaendert.
LadyinBlack hat geschrieben: 13. Okt 2025, 19:47 Das Kordes -Schneewittchen ist in warmen trockenen Lagen weiterhin sehr robust und blühfreudig.
Hier ist es im Normalfall eher grau und nass.
LadyinBlack hat geschrieben: 13. Okt 2025, 19:47 Aspirin zeigt jetzt bei kühleren Temperaturen eine rosa Färbung und blüht - zumindest hier- weiterhin in großen Büscheln.
Rosa gibt's bei den Blueten hier auch manchmal. Ich hatte zu Beginn mal gedacht, das waeren Stecklinge von der New Dawn vorne, aber die sieht doch anders aus.
Zuletzt geändert von Turjan am 13. Okt 2025, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #445 am:

Ich finde, 'Aspirin' hat eine ganz charakteristische Blütenform. Ich mochte die nie, weil sie zur Hauptblüte derart überreich blüht, dass man vor lauter Blüten nichts mehr vom Strauch sieht. ;)
.
Das 'Schneewittchen' von Kordes ist "feiner", aber in unserem nassen und kalten Klima leider sehr kümmerlich.
.
Turjan hat geschrieben: 13. Okt 2025, 20:07 Hier ist es im Normalfall eher grau und nass.
Wir sind nur 50 oder 60 km voneinander entfernt. ;)
Turjan
Jr. Member

Turjan » Antwort #446 am:

Secret Garden hat geschrieben: 13. Okt 2025, 20:09 Ich finde, 'Aspirin' hat eine ganz charakteristische Blütenform. Ich mochte die nie, weil sie zur Hauptblüte derart überreich blüht, dass man vor lauter Blüten nichts mehr vom Strauch sieht. ;)
Das war auch schon bei dem Teil der Rose hier mit dem einen Bluetenbueschel der Fall.
Secret Garden hat geschrieben: 13. Okt 2025, 20:09
Turjan hat geschrieben: 13. Okt 2025, 20:07 Hier ist es im Normalfall eher grau und nass.
Wir sind nur 50 oder 60 km voneinander entfernt. ;)
Da koennen wir gemeinsam die derzeitige Hochdruck-Wetterlage geniessen, so mit Einheitsgrau und gelegentlichem Spruehregen.
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #447 am:

Turjan hat geschrieben: 13. Okt 2025, 20:31 Da koennen wir gemeinsam die derzeitige Hochdruck-Wetterlage geniessen, so mit Einheitsgrau und gelegentlichem Spruehregen.
Ja. ;) Bei diesem wochenlangen Dauernieselregen faulen selbst bei den regenfesten Rosen die Blütenblätter und die Knospen werden zu Mumien. :(
Antworten