News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Empfehlungen Hausbaum (Gelesen 559 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
555Nase

Re: Empfehlungen Hausbaum

555Nase » Antwort #15 am:

Asimina triloba, ohne zusätzliche Befruchtersorte fallen auch keine Früchte runter.
Die Herbstblätter halten länger, als kaum ein anderer Baum. >>>

Bild
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #16 am:

;D ;D ;D
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #17 am:

Hyla, warum immer kleinwüchsiges: „ …eine Endhöhe zwischen 7-12m erreichen.“. Lohnt sich meist die Kundenwünsche mal anzuhören, auch wenn es schwerfällt (kenn ich auch..). Also Buche würd ich trotz der schönen Herbstfarbe nicht empfehlen. Asimina hatte ich auch überlegt, aber wächst die nicht meist eher schmal nach oben? Die sieht man hier nicht so oft, vielleicht werden die ja im Alter breiter? Bisher leuchtet mir Koelreuteria noch am ehesten ein. Extrem auffällige Herbstfarbe haben natürlich Lärchen, Larix kaempferi bietet jede Menge schwachwüchsige Sorten - Laubentsorgumg geht natürlich nur bei Trockenheit und mit Puster.
Berlin, 7b, Sand
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #18 am:

Danke nochmals für die Vorschläge.

Von den empfohlenen Bäumen würde meiner Mutter am ehesten Asimina Triloba gefallen und auch ein Ahorn, denn sie möchte schon einen Baum haben und keinen Strauch.
Nichts blühendes, nicht mit Zierobst.

Einen Tulpenbaum hat meine Nachbarin, der ist schon längst kahl ☹️

Die Goldulme wächst eher wie ein Säulenbaum, das möchte meine Mutter nicht.

Hat vielleicht jemand Acer Elsjirk oder Princeton Gold?
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #19 am:

Haben wir beide in der Baumschule rumstehen...bei der derzeitigen Entwicklung von Pilzen und Käfern - würde ich persönlich den Elsrijk nehmen!
DreiRosen

DreiRosen » Antwort #20 am:

dmks hat geschrieben: 15. Okt 2025, 20:29 Haben wir beide in der Baumschule rumstehen...bei der derzeitigen Entwicklung von Pilzen und Käfern - würde ich persönlich den Elsrijk nehmen!
Ok ich habe den Acer campreste Huiberts Elegant aber der hat den Nachteil, dass er die Flügel nicht abwirft. Die trocknen dann am Baum aus und der Baum sieht dadurch nicht schön bzw. krank aus.
Mein Baum ist aber noch jung, vielleicht gibt sich das mit der Zeit.
Dateianhänge
IMG_9805.jpeg
Antworten