News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aramisz78 hat geschrieben: ↑9. Okt 2025, 23:25
Die geschenkte Gloxymannia "She´s dancing" Knollen sind zur Blüte gekommen. Danke nochmals an Kasbek.
Oohh... die ist aber schön!
*ichhabedochkeinenPlatzichhabedochkeinenPlatzichhabedochkeinen...*
Die Episcien sind auch alle wunderschön.
Noch nachgereicht zum Streptocarpus saxorum - wollte den dann mal umtopfen und konnte die gesamte Pflanze ohne Wurzeln rausziehen. Ganze 13 dicke Engerlinge in einem Topf mit ca. 12 cm Durchmesser. Das hat man dann davon, wenn man den Zimmerpflanzen ein wenig Sommerfrische gönnen möchte. Der Pflanze hatte man das Fehlen der Wurzeln bis dahin aber überhaupt nicht angesehen.
Jetzt stehen wieder ein paar Zweige im Wasserglas...
Aramisz78 hat geschrieben: ↑9. Okt 2025, 23:25
Die geschenkte Gloxymannia "She´s dancing" Knollen sind zur Blüte gekommen. Danke nochmals an Kasbek.
Oohh... die ist aber schön!
*ichhabedochkeinenPlatzichhabedochkeinenPlatzichhabedochkeinen...*
Ich kann ja beim Neuaufpflanzen im Frühjahr mal schauen, wie viele Rhizome im Topf sind
Ist eine relativ neue Züchtung von Dale Martens, international schon recht verbreitet, hierzulande scheinbar aber noch relativ selten (selbst beim Roten Paprikagarten ist sie noch nicht verzeichnet). Uli Urban, von dem ich sie habe, gärtnert ja in Portugal. Mehr über sie und andere intergenerische Gesneriaceen-Hybriden in diesem Dokument ab S. 6: https://gesneriadsociety.org/wp-content ... 014.06.pdf
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Wirklich hübsch die xGloximannia "She´s dancing". Dale Martens ist sehr fleißig gewesen mit Gesneriaceen züchten. Ich habe xSmithicodonia 'Heartland's Joy' von ihr, fast hätte ich sie in diesem Sommer verloren, plötzlich entwickelte sie sich rückwärts - hab zum Glück ein zwei Rhizömchen gerettet und die haben sogar schon geblüht. Das Bild unten ist aber alt.
@ Kasbek - was mir bei ihr gut gefällt, ist, dass sie sehr kompakt und niedrig bleibt. Und die Farbe gefällt mir auch gut.
Ich habe sie mal im Tausch aus Schweden bekommen.
Kasbek hat geschrieben: ↑24. Okt 2025, 12:22
Bei mir ist der Bestand von Sinningia pusilla zusammengebrochen. Mal schauen, ob noch Samen auf dem Substrat liegt und keimt.
Wo ich dies gerade lese - wir haben hier von dieser Art gerade Samen und auch einige Knöllchen übrig (ich hänge das Angebot mal ans "Grüne Brett").