News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gierschwurzeln essen (Gelesen 3603 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
obst

Re: Gierschwurzeln essen

obst » Antwort #15 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Ich weigere mich, irgendeinen Teil vom Giersch zu essen. Man muss seinen Feind nicht auch noch auf dem Teller haben...

Dem kann ich nur zustimmen. So wie ich mich über das Zeug ärgere, würde er mir bestimmt im Hals stecken bleiben und wenn er noch so gut schmeckt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #16 am:

Es geht um Giersch, nicht um Nacktschnecken! ;)
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #17 am:

bristlecone hat geschrieben: 30. Mai 2017, 09:35
Es geht um Giersch, nicht um Nacktschnecken! ;)

*wörgs* :o (Bleibt da denn noch viel nach von den Schleimern, wenn das Wasser nach dem Braten raus ist ? :-X)
Chelidonia
Region: Brandenburg
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Chelidonia » Antwort #18 am:

Da ich die schon alte Frage lustig fand, hab ich auch mal im Internet geguckelt.
Also der giftige Stoff in den Wurzeln (wahrscheinlich Rhizomen?) des Gierschs, Falcarindiol, kommt nur in geringen Mengen vor. Übrigens auch in Möhren und anderen Doldenblütlern, schmeckt bitter und man müsste sehr viel verzehren, um sich zu vergiften.
Wie viele giftigen Stoffe könnte es auch Heilwirkungen haben, an Brenndolde wird dazu geforscht...

Nette Seite zum Giersch unter rabenkräuter.at , demnach kann man auch die Gierschsamen essen (hab bei mir aber nie welchen bemerkt).
Aber keiner empfiehlt, die Wurzeln zu essen, wahrscheinlich lohnt sichs nicht.
Im Sandboden lassen sich die dünnen weißen Dinger bei richtigem Wetter gut rausziehen. Aber zum Essen scheinen sie mir nicht attraktiv.
Gierschblätter- Spinat im Frühling ist viel leckerer als ich früher gedacht hätte. Auch gemischt mit andrem Grünzeug. Deswegen rotte ich ihn auch nicht ganz aus im Garten (was eh hoffnungslos wäre).
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #19 am:

Chelidonia hat geschrieben: 27. Okt 2025, 17:32 Gierschblätter- Spinat im Frühling ist viel leckerer als ich früher gedacht hätte. Auch gemischt mit andrem Grünzeug. Deswegen rotte ich ihn auch nicht ganz aus im Garten (was eh hoffnungslos wäre).
In jedem Frühling mache ich einen Salat aus jungen Gierschblättern und Löwenzahn - super! Nur Bärlauch ist noch besser.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #20 am:

Aus Giersch wird bei mir nie Spinat, auch kein Joghurt oder Apfel.
Warum ich die Blätter essen sollte habe ich noch nicht verstanden. Macht ihr die mit Knoblauch oder eher nur Butter oder wie bereitet man eine Mahlzeit damit zu, so dass sie auch schmeckt?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #21 am:

Schmeckt nach wenig bis nix. Ist mir zu hohl. Hat aber auch keine Oxalsäure, im Gegensatz zum Spinat. Aber hat Giftrisiken. Nicht die Pflanze selbst, sondern weil er ja nicht angebaut wird, sondern durch andere Pflanzen wild hindurchwuchert, mal sie also aus beliebigen Flächen sammelt. Zwischen sehr jungen Blättern erwischt man dann ähnlich aussehende Blätter anderer Jungpflanzen giftiger Arten, Holundersämlinge, Kriechender Hahnenfuss, Bärenklau, gefleckter Schierling...

Ähnliches Problem wie Bärlauch und Herbstzeitloseblätter.
Antworten