News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

zweifarbige Iris barbata gesucht (Gelesen 1355 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Dany

zweifarbige Iris barbata gesucht

Dany »

Hallo zusammen!Hat jemand ein Rizom einer hohen, zweifarbigen Iris übrig? Name wäre schön, Beschreibung reicht aber (kein orange!).Zu bieten hätte ich:- einen 1 1/2-jährigen bewurzelten Steckling von Rose de Resht, wurzelnackt- einen Ausläufer von der einmalblühenden Reine des Violettes (Centif. à fleur double)- div. Iris barbata (uni ;), namenlos)- Stecklingsmaterial vom Rosenfrühjahrschnitt
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Re:zweifarbige Iris barbata gesucht

Iris-Freundin » Antwort #1 am:

Hallo Dany,welche Farben haben deine unifarb. Iris barbata ?Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Dany

Dany » Antwort #2 am:

Hallo Iris-Freundin,die Iris sind dunkelblau, gelb, rosa und nicht ganz so uni lila/dunkellila mit gelben Schlund.Bei Interesse kann ich Dir auch noch Fotos einstellen.
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #3 am:

Dany, ich habe dir eine PM geschickt.LG Iris-F.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Dany

Dany » Antwort #4 am:

Etwas umständlich, aber naja..
Dateianhänge
Irisrosa05.JPG
Irisrosa05.JPG (15.1 KiB) 70 mal betrachtet
Dany

Dany » Antwort #5 am:

Und die Dunkelblaue
Dateianhänge
Irisblau.jpg
Irisblau.jpg (50.74 KiB) 72 mal betrachtet
Dany

Dany » Antwort #6 am:

Lila
Dateianhänge
Irislila.jpg
Irislila.jpg (22.34 KiB) 75 mal betrachtet
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #7 am:

boah, die erste und letzte sind ja umwerfend schön. vor allem die rosa iris gefällt mir sehr-sieht sehr edel aus. woher hast du die denn bezogen?liebe grüßeanna
Ich liebe Tomaten.
zauberin

zauberin » Antwort #8 am:

Hallo Dany,hast Du zufällig noch ein Rhizom von der rosa Iris über??? Habe leider keine Iris zum Tauschen, aber diverse Stauden. Phlox, Astern, Helianthus Meteor, Penstemon husker red, Tricyrtis hirta usw. Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.L.G.Waltraud
Dany

Dany » Antwort #9 am:

So mein Irisbedarf ist gedeckt :D!Jindanasan: Die Rosane (leider vergeben) ist von einem großen Gartencenter hier am Ort. Name: Iris barbata rosa. Das wird Dir wohl nicht viel weiter helfen :-\. Falls jemand noch Rose de Resht und den Ausläufer von RdV (gibt's bei Bedarf dazu) haben möchte, nehme ich auch eine andere Staude (Geranium versicolor, Geranium nodosum ,Phlox u. a.) oder Portoerstattung.VLG Dany
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #10 am:

Dany, hast Du wirklich schon genug? ;D Meine Mutter möchte nämlich heuer bei ihren Iris "aufräumen" - es könnte also durchaus einiges abfallen!Lg Klio
hhi

hhi » Antwort #11 am:

Dany, hast Du wirklich schon genug? ;D Meine Mutter möchte nämlich heuer bei ihren Iris "aufräumen" - es könnte also durchaus einiges abfallen!Lg Klio
hallo, klio,also, wenn dany nicht mehr möchte, ich würde gerne .... ;D selbstverständlich gegen erstattung des portos und etwaiger unkosten. :)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #12 am:

ich auch, bitte. :D
Ich liebe Tomaten.
Dany

Dany » Antwort #13 am:

Danke, Klio! Habe Dir eine PM geschickt!Jindanasan und hhi: Einen Wunsch habe ich Klio gegenüber geäußert, bei dem Rest stehe ich Euch nicht im Weg ;).
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #14 am:

;D Ihr habt aber schnell "hier" geschrieen! Sorry hab gestern nicht mehr reingeschaut und heute auch - bis jetzt - keine Zeit gehabt. ::) :PIm elterlichen Garten haben sich die Iris recht gut entwickelt, deswegen wird meine Mutter sie heuer teilen. Sortennamen gibts leider keine (außer "die hatte schon die Großmutti in Ketting, die sind von der Oma am Attersee, die haben wir von der Alten Donau..."), es sind aber alles hohe Sorten. Die Farben bekomme ich freihändig nur ungefähr zusammen: fliederfarben, reingelb, dunkelblau, blau-weiß, blau-hellblau, rosa?....Von welchen Pflanzen genau etwas abfällt, weiß ich (noch) nicht - kommt drauf an, wie sie heuer ausschauen und wie sie die Schnecken überstehen. Wann genau die Umpflanzungsaktion ansteht, kann ich auch noch nicht sagen - je nach Urlaub. Aber weggeworfen wird natürlich nichts, ich werd mal schauen daß ich die Farben genauer rausbekomme, das ist vermutlich für die Interessenten ;D einfacher.Lg Klio
Antworten