naja...hatte ein sonniges wochenende mit ~27°C im gewächshaus + die knospe der iris iberica elegantissima ist schon dick + fett, aber mit deinem südländischen klima kann mein pflänzle nicht mithalten. aber sie gibt alles
okay, glashaus, alles klar . meine im trog unter dem dachvorsprung ist grad mal 5cm raus...
suess, meine hat so um die 50 cm - hab aber auch eine andere die gerade mal 3cm erreicht - wie lange hast du die denn schon draussen wachsen und um welche Art handelt es sich denn, wenn man fragen darf? :)sG tomir
brigitte - deine Onco ist eine Regelia - gelten als ein bisschen haerter und habe im Gegensatz zu Oncos 2 Blueten pro Stiel - von meinen I.stolonifera sieht man mal gerade 1 bis 2 cm lange Triebe.... ::)sG tomir
Hallo Brigitte,meine Regelias haben im ersten Jahr nach der Blüte auch nicht geblüht. Ich mache gute erfahrungen mit Kakteendünger während der Vegetationsperiode.Gruß Salamander
öhm :-[na so merk ich es mir jetzt wenigstens ;Dkakteendünger? ah, guter tip. wollte sie heuer eh mal ein bisserl düngen, da sie voriges jahr net geblüht hat. bin bei neuen pflanzen immer zurückhaltend am anfang mit düngen.so, und eigentlich ist das jetzt OT.daher tschüss in dem faden, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@Brigitte - bin mir nicht ganz so sicher ob das das ideale Substrat fuer die ist, vorallem wenn die im Trog stehen, Drainage ist sicher das A+ O bei deren Kultur - allerdings ist mein Eindruck, dass sie doch ganz gern in einem lehmigeren Substrat stehen, dass auch Naehrstoffe halten kann- sonst wirst du um regelmaessiges duengen nicht herumkommen. Meine Erfahrungen mit denen sind allerdings sehr begrenzt und ich denke andere Forumsmitglieder koennen dir da besssere Ratschlaege geben.Grundsaetzlich scheinen die Regelias in meinem Klima nicht die idealen Voraussetzungen zu haben.sG tomir
tomir hat geschrieben:Hab mich wohl verrechnet , Knorbs hat noch eine Chance mir zuvor zukommen .... aber ob die Chance reell ist...
Montag wird es soweit sein - allen Stuermen und Erdraupen zum trotz :DEin Tipp fuer diejenigen die sich auch mal an Oncos versuchen wollen. Eine preiswerte Alternative zu den meist nicht billigen Arten ist die Primaerhybride "Sylphide", die beispielsweise in einer beliebten Gaertnerei in Litauen fuer 7 Euro angeboten wird.Diese Sorte wird meist als Regeliocyclus gefuehrt, ist aber eine "reine" Oncocyclus (hybride) von van Tubergen von 1913. Eltern sind die I. lortettii und I. gatesii - fuer eine dauerhafte Freilandkultur ist diese aber sicher nicht geeignet. (ok, bei mir schon )Bei vielen anderen unter "Onco und andere" angeboten Pflanzen aus der Liste handelt es sich vor allem um Arilbreds, Regeliocyclus, Pogon, Regelia und einigen wenigen Oncocyclus.sG tomir
Hallo Tomir,meinst Du jetzt die Gärtnerei in Lettland oder wirklich in Litauen? Falls es eine in Litauen gibt, kenne ich die ja noch gar nicht!Gruß Olaf
... und da ist nun meine erste Oncobluete fuer dieses Jahr: es handelt sich um eine Iris kirkwoodii ssp.. Die Bluetengroesse ist enorm. Derzeit waechst sie sehr gut - und ich hoffe das wird so bleiben...sG tomir
goil ...in der iris database wird sie als iris kirkwoodii angegeben. der dunkle fleck ist bei deiner nicht so ausgeprägt, daher wohl der zusatz "ssp.".