Man sollte vllt. mal die Sorte(n) in Erfahrung bringen, die so in den Supermärkten verkauft werden.
Diese Sorte(n) müssten dann ja lagerfähig sein...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc. (Gelesen 141954 mal)
Moderator: cydorian
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
In den Plantagen wird behandelt (Spinosad, Wartezeit nur 3 Tage und Acetamiprid, Wartezeit 7 Tage) und dann bei Ernte sofort auf 0° gekühlt. Eier und Larven werden bei Temperaturen von 1 °C abgetötet, bei dieser Temperatur stoppt auch Verderb.
Im Hausgarten müsste es über Sorten gehen.
Im Hausgarten müsste es über Sorten gehen.
Doch, ich habe sie auch im Garten. Sie wächst aber eher langsam, im Vergleich zur Navaho und insbesondere zur Loch Ness, die anscheinend ähnlich schnell wie die Theodor Reimers wächst, wenn ich mir die Beschreibungen der letzteren hier anschaue. Nur ist sie mir allgemein ein bisschen zu sauer, bzw. nur an einem Tag ordentlich süß, bevor sie am nächsten schon anfängt zu gammeln. Zumindest dieses Jahr - letztes Jahr hatte ich keine richtig süße Früchte davon erwischt.
Dann sei doch darüber froh!
Oder willst du Brombeeren, die generell 6 - 8 Meter lange Peitschen bilden (und die dann am besten noch voller Stacheln sind)?
Du weißt aber ZU WELCHEM ZEITPUNKT und dann auch WIE man Brombeeren erntet?Nur ist sie mir allgemein ein bisschen zu sauer, bzw. nur an einem Tag ordentlich süß, bevor sie am nächsten schon anfängt zu gammeln. Zumindest dieses Jahr - letztes Jahr hatte ich keine richtig süße Früchte davon erwischt.
Und dann solltest du noch bedenken, dass Brombeeren keine Lageräpfel sind!
Wer kontrolliert die Kontrolleure?