Auf Wachsen, Entwickeln kann man sich genau so freuen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern... (Gelesen 3006 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Na klar! Aber irgendwann ist ja das Grundgerüst vorhanden und auch die meisten Beete sind durchstrukturiert. Da ist es dann schön, sich auch auf was Neues und Überraschendes freuen zu können.
Hier sind es immer nur winzige Eckchen, die nochmal umgeplant werden können/sollen weil die Bepflanzung noch nicht so paßt. Vielleicht geht das nur mir so (?) aber wenn ich was sehe, das optimierbar ist, läßt mir das keine Ruhe. Und wenn dann die weniger passenden Pflanzen umgepflanzt oder verschenkt sind, der Boden entsprechend vorbereitet ist und auf die neue Bepflanzung wartet, beginnt m. E. der allerschönste und kreativste Teil des Gärtnerns: Die Planung für - , Vorfreude auf - und schließlich das sorgfältige Pflanzen der neuen Schätzchen
Hier sind es immer nur winzige Eckchen, die nochmal umgeplant werden können/sollen weil die Bepflanzung noch nicht so paßt. Vielleicht geht das nur mir so (?) aber wenn ich was sehe, das optimierbar ist, läßt mir das keine Ruhe. Und wenn dann die weniger passenden Pflanzen umgepflanzt oder verschenkt sind, der Boden entsprechend vorbereitet ist und auf die neue Bepflanzung wartet, beginnt m. E. der allerschönste und kreativste Teil des Gärtnerns: Die Planung für - , Vorfreude auf - und schließlich das sorgfältige Pflanzen der neuen Schätzchen
- Christiane
@Gartenplaner,
hier eine Definition von Bodyshaming: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodyshaming?wprov=sfla1
"Belanglos" zählt nicht zu den Eigenschaften, die damit verbunden sind. Und, sorry, bei uns auf dem platten Land kennt man sich
. Die Gestaltung des Umfelds sagt so einiges über den Gestaltenden aus.
hier eine Definition von Bodyshaming: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodyshaming?wprov=sfla1
"Belanglos" zählt nicht zu den Eigenschaften, die damit verbunden sind. Und, sorry, bei uns auf dem platten Land kennt man sich
- Christiane
@IrisLost,
kenne ich
. Und da sind dann noch die langen Winterabende und die kreativen Ideen
.....
kenne ich
Genau Christiane! Und diese Planungen sind m. E. so ziemlich das beste Mittel, trüb-triste Winterstimmungen zu vertreiben 
- Christiane
So etwas von ja
! Und das Grundstück wird über den Winter immer größer
!
Träumen von Letzterem darf man ja 
- Gartenplaner
Ich weiß auch, wie die Definition von Bodyshaming istChristiane hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 21:55 @Gartenplaner,
"Belanglos" zählt nicht zu den Eigenschaften, die damit verbunden sind. Und, sorry, bei uns auf dem platten Land kennt man sich. Die Gestaltung des Umfelds sagt so einiges über den Gestaltenden aus.
- Christiane
Mathilde11 hat etwas Allgemeingültiges geschrieben, was Dir jeder Hausarzt bestätigen wird. Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit Bodyshaming zu tun. Was andere über mich tuscheln, ist mir wurscht. Wenn mich jemand für belanglos hält, mag er das tun, gibt Schlimmeres. Also wirklich. Es steht auch jedem frei, unseren Garten zu mögen oder auch nicht. Hauptsache ist doch, wir fühlen uns darin wohl.Gartenplaner hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 21:30Mathilda11 hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 11:15 schon, aber ehrlich gesagt würde vielen die Bewegung bei der Gartenarbeit guttun(ich red hier nicht von einem körperlich beanspruchten Bauarbeiter).
die meisten bewegen sich unter der Woche null, am Wochenende wird dann gegrillt und rumgefläzt, da braucht man sich über die ganzen Wohlstandskrankheiten nicht mehr wundern.
- Gartenplaner
So definierst du dir das zurecht.Christiane hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 23:26 ...Mathilde11 hat etwas Allgemeingültiges geschrieben, was Dir jeder Hausarzt bestätigen wird. Das hat nichts, aber auch gar nichts, mit Bodyshaming zu tun.
Was du über andere relativ öffentlich im Netz schreibst, ist denen aber möglicherweise nicht wurscht.
Ich finde beide Aussagen anmaßend, respektlos und unnötig.
-
Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hm, bei mir kommt das schon so rüber wie, man muß die Fetten nur mit nem Bullentreiber durch den Wald jagen, dann nehmen sie schon ab.
Gut, daß wir mal drüber gesprochen haben.
Wir hatten allerdings auch keinen und mußten alles selbst erarbeiten.
Ich weiß, was du meinst, aber die Leute sind insgesamt unentschlossen. Einmal im Jahr machen wir ja Flohmarkt und dann haben wir oft frischgebackene Hausbesitzer da stehen. Ich frage also nach dem Boden, da kommt dann
. Dann frage ich, was ist euch denn wichtig im Garten und wieder
. Dann bin ich eben auch ratlos.
Wir haben noch ein bißchen Platz für zukünftige Projekte. Extra freigehalten.
Gut, daß wir mal drüber gesprochen haben.
Dafür hat man alte Leute in der Familie, die schon mal einen Hammer in der Hand hatten und sich etwas auskennen.
Wir hatten allerdings auch keinen und mußten alles selbst erarbeiten.
Ich weiß, was du meinst, aber die Leute sind insgesamt unentschlossen. Einmal im Jahr machen wir ja Flohmarkt und dann haben wir oft frischgebackene Hausbesitzer da stehen. Ich frage also nach dem Boden, da kommt dann
Wir haben noch ein bißchen Platz für zukünftige Projekte. Extra freigehalten.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Christiane
@Gartenplaner,
nutze ich irgendeinen Klarnamen?!? Nööö, ne
. Also lass mal stecken, die Meinungsfreiheit, die Du so gerne für Dich beanspruchst, steht auch mir zu. Sie mir abzusprechen, finde ich schräg. Mal so nebenbei erwähnt: Ich habe eine magersüchtige Schwester. Mir mit Unterstellungen zu "Bodyshaming" zu kommen, finde ich daneben. Auch Mathilde11 hat nichts geschrieben, was diesen Tatbestand erfüllt. Du magst anderer Ansicht sein, dann ist das so. Aber hör bitte auf, allgemein gültige Definitionen überzustrapazieren.
nutze ich irgendeinen Klarnamen?!? Nööö, ne
- Christiane
Du findest anmaßend, wenn es mir wurscht ist, was andere über mich tuscheln 
?!? Echt jetzt 
?!? Ich finde es anmaßend, einem anderen vorzugeben, wie er sich zu verhalten hat.
- Gartenplaner
Christiane hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 00:35 @Gartenplaner,
..., die Meinungsfreiheit, die Du so gerne für Dich beanspruchst, steht auch mir zu. Sie mir abzusprechen, finde ich schräg.
Ich sprech dir garnix ab.
Du darfs nur bei solchen Meinungsäußerungen nicht Widerspruchsfreiheit erwarten.
Ich spreche meine Meinung zu deinen Aussagen aus, damit musst du leben.
Wenn du weiter so öffentlich schreiben willst, muss ich damit leben.
Ich bin nicht derjenige, der es als erster thematisiert hat - insofern stieß es nicht nur mir sauer auf.Christiane hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 00:35 ...Mir mit Unterstellungen zu "Bodyshaming" zu kommen, finde ich daneben. Auch Mathilde11 hat nichts geschrieben, was diesen Tatbestand erfüllt. Du magst anderer Ansicht sein, dann ist das so. Aber hör bitte auf, allgemein gültige Definitionen überzustrapazieren.
Ich bin anderer Ansicht und überstrapaziere nichts - musst du halt mit leben.
Christiane hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 00:43 Du findest anmaßend, wenn es mir wurscht ist, was andere über mich tuscheln?!? Echt jetzt
?!?
Ich finde diese beiden Anmerkungen
anmaßend, respektlos und unnötig.Mathilda11 hat geschrieben: ↑1. Nov 2025, 11:15 schon, aber ehrlich gesagt würde vielen die Bewegung bei der Gartenarbeit guttun(ich red hier nicht von einem körperlich beanspruchten Bauarbeiter).
die meisten bewegen sich unter der Woche null, am Wochenende wird dann gegrillt und rumgefläzt, da braucht man sich über die ganzen Wohlstandskrankheiten nicht mehr wundern.
Und die nächste Unterstellung hinterher - das ist schon irgendwie deine Strategie, scheint mir - ich kritisiere eure Aussagen, da könnt ihr euch aber trotzdem weiter so verhalten, wenn ihr das wollt, "vorgeben" tu ich da wieder nix.Christiane hat geschrieben: ↑2. Nov 2025, 00:43 ...Ich finde es anmaßend, einem anderen vorzugeben, wie er sich zu verhalten hat.
- Christiane
Können wir jetzt zum eigentlichen Thema zurückkehren? Danke.