News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica (Gelesen 60131 mal)
Moderator: cydorian
Re: Japanische Wollmispel, Eriobotrya japonica
Heute konnte ich die 1. eigene Piera Frucht verkosten,
die groß, saftig, sehr aromatisch war.
die groß, saftig, sehr aromatisch war.
Grün ist die Hoffnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Eine Freilandpflanze mit Blüten, die dieses Jahr geblüht haben? Das wäre ja das Besondere an dieser Sorte. Über den Winter können es alle.
Piera kann das...
Die Pflanze ist ja noch jung,
wart mal bis sie groß ist.
Grün ist die Hoffnung
Juhu! Klingt vielversprechend. Ich freue mich dann auch schon auf Ernte - ich konnte gerade eine plötzlich lieferbar gewordene Piera im Onlinehandel bestellen 
Jetzt kommt die Sommerblüte meiner Piera.
Grün ist die Hoffnung
Hier sieht man eine Frucht der Sommerblüte der Piera
und die einsetzende Herbstblüte.
Grün ist die Hoffnung
- Sonnenscheinplatz
- Newbie
Ist ja faszinierend, die Pflanze kenne ich nicht. Muss gleich mal nachlesen.
Rimini, Sandboden
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ist die Blüte noch nicht so weit bzw ich muss mal danach schauen.
Dieses Bäumchen hat dieses Jahr die ersten paar Früchte geliefert. Waren ok. Aus den samen sind schon wieder neue Jungpflanzen entstanden.
Ich gehe mal davon aus, dass der Baum jetzt regelmäßig liefert, im Vergleich zum letzten Jahr hat er aktuell deutlich mehr Blütenknospen drauf.
Foto ist noch vom März.
Dieses Bäumchen hat dieses Jahr die ersten paar Früchte geliefert. Waren ok. Aus den samen sind schon wieder neue Jungpflanzen entstanden.
Ich gehe mal davon aus, dass der Baum jetzt regelmäßig liefert, im Vergleich zum letzten Jahr hat er aktuell deutlich mehr Blütenknospen drauf.
Foto ist noch vom März.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
GartenHiasl
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wow, der sieht schön aus. Und dann noch Früchte?
Wie lange steht die da schon und was hat die so an Temperaturen überlebt?
Ich überlege mir, was ich mit meiner Wollmispel im Topf machen soll. Sie ist mittlerweile gute 70 Zentimeter hoch. Ich habe so viel Zeug zum Überwintern im Haus, dass ich eigentlich alles, was realistisch auch draußen überleben kann, auch wirklich auspflanzen will. Ich überlege mir, die Wollmispel nächstes Frühjahr auszupflanzen, so als attraktiven, immergrünen Kleinbaum. Früchte wären mir erstmal egal.
Aber es heißt ja immer bei unter -10 Grad hat sie keine Chance. Ich habe hier in München tatsächlich schon mal eine ausgepflanzte Wollmispel gesehen, aber in einer absoluten Innenstadtlage, in der es diese Temperatur wahrscheinlich seit Jahren nicht gegeben hat. Bei mir im Vorort gibt es alle paar Jahre -15 Grad.
Ich überlege mir, was ich mit meiner Wollmispel im Topf machen soll. Sie ist mittlerweile gute 70 Zentimeter hoch. Ich habe so viel Zeug zum Überwintern im Haus, dass ich eigentlich alles, was realistisch auch draußen überleben kann, auch wirklich auspflanzen will. Ich überlege mir, die Wollmispel nächstes Frühjahr auszupflanzen, so als attraktiven, immergrünen Kleinbaum. Früchte wären mir erstmal egal.
Aber es heißt ja immer bei unter -10 Grad hat sie keine Chance. Ich habe hier in München tatsächlich schon mal eine ausgepflanzte Wollmispel gesehen, aber in einer absoluten Innenstadtlage, in der es diese Temperatur wahrscheinlich seit Jahren nicht gegeben hat. Bei mir im Vorort gibt es alle paar Jahre -15 Grad.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Finde auch das der Baum ganz toll aussieht. Möchte meine auch auspflanzen, als Sichtschutz zum Nachbar. Kann man die relativ Blickdicht ziehen/Schneiden? Oder verkahlen die früher oder später von unten her? Sind die gut schnittverträglich?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die verkahlen extrem. Alte Bäume sind hier innen auf gut 4m kahl.
Die haben auch schon Minus 18°C mitgemacht. Man sollte da auch nicht lange überlegen, sondern einfach pflanzen. Erfahrungen von vor 10 Jahren sind kaum mehr was wert, wir leben in einer anderen Welt.
Schön, naja, mir gefallen sie nicht. Was den Schnitt angeht, ich habe nichts auffälliges beobachtet. Behandle sie wie die meisten Obstbäume.
Die haben auch schon Minus 18°C mitgemacht. Man sollte da auch nicht lange überlegen, sondern einfach pflanzen. Erfahrungen von vor 10 Jahren sind kaum mehr was wert, wir leben in einer anderen Welt.
Schön, naja, mir gefallen sie nicht. Was den Schnitt angeht, ich habe nichts auffälliges beobachtet. Behandle sie wie die meisten Obstbäume.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hier stehen einige Ausgepflanzte, die 2 stellige Minusgrade vor ca 10 Jahren immer in Hausnähe überlebt haben.
Grün ist die Hoffnung
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Die Blätter selbst sind schön (außergewöhnlich) aber wenn die so stark verkahlen vielleicht doch eher nichts für den Platz. Schade.
Denke da überlege ich mir doch was anderes
Denke da überlege ich mir doch was anderes
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Hier überleben sie nach wie vor nicht, auch nicht am Haus. Gunstlage oder in Grossstadt. Da wachsen sie nicht erst seit den letzten Jahren, sondern schon lange: https://www.researchgate.net/publicatio ... _632_59-64
Verwertbare Früchte gibts selten. Immerhin scheint sie im Gegensatz zu so vielen anderen Ostasien-Obstarten auch in trockenen Sommern überleben zu können, wenn man sich die verhältnismässig grossen italienischen Bäume ansieht, die auch ohne Bewässerung was werden. Das ist schon mal was.
Verwertbare Früchte gibts selten. Immerhin scheint sie im Gegensatz zu so vielen anderen Ostasien-Obstarten auch in trockenen Sommern überleben zu können, wenn man sich die verhältnismässig grossen italienischen Bäume ansieht, die auch ohne Bewässerung was werden. Das ist schon mal was.