News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern... (Gelesen 4867 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

Re: Gartenprofis, Duelle der Beetbrüder oder Schwestern...

DerTigga » Antwort #150 am:

Falls irgendwann der Feuermach und Grillzwang nachlässt, lässt sich die bzw. lassen sich die Eisenschalen sicher durch Loch bohren und Erde einfüllen sowohl entwässern wie auch längerfristig nutzen. Im Alter ist sich 30-45cm weniger tief nach den z.B. eigenen Erdbeeren bücken müssen manchmal nicht zu verachten :-D
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #151 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 8. Nov 2025, 12:18 Ein Amberbaumsolitär, schätze gut 4 m hoch, wurde direkt an die Grenze zum Nachbarn gesetzt. Gibt es in NRW keine gesetzlichen Grenzabstände?
Generell fuer Baeume 2 Meter, stark wachsende (allerdings mit Positivliste, bei der der Amberbaum nicht aufgefuehrt ist) 4 Meter. "Straeucher" wie Feldahorn 1 Meter, allerdings dann mit Hoehenbegrenzung (3x Abstand), auf die der Nachbar (rechtzeitig) pochen darf.

2 Meter ist nicht viel. Die 30 Meter hohe Birke eines meiner Nachbarn steht wohl in etwa so weit weg. Daher habe ich in dem Teil des Gartens diese armdicken Wurzeln im Boden und Probleme mit der Wasserversorgung von dem, was da noch in zehn, in eine Richtung fuenfzehn Metern Entfernung steht.

Aerger gibt's hier trotzdem keinen, weil das Zeug alles schon ewig steht, also Bestandsschutz hat. Ich bin froh, dass die Zeit dieser Nachbarschaftskriege schon lange vorbei ist. Da kommt hoechstens mal eine vorsichtige Anfrage, ob man denn vielleicht, denn eine Nachbarin schaut auf der Suedseite ihres Grundstuecks auf eine Gehoelzwand...
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #152 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 9. Nov 2025, 08:52 Na ja, ich selbst bin aber auch nicht frei von Fehlpflanzungen und Fehlgestaltungen um des ersten Effekts Willen.
Klar, davon gehe ich auch bei mir aus. Gestern beim Pflanzen war mir immer bewusst, dass der Garten sowieso momentan so aussieht, als waere da viel mehr Platz als es tatsaechlich ist. Auch die Lichtsituation muss ich aus dem Gedaechtnis versuchen zu rekonstruieren.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #153 am:

hobab hat geschrieben: 9. Nov 2025, 09:12 Bei Efeu - der Nachbar kann ja Giersch oder Topinambur pflanzen, das sorgt dann für jahrelange aufregende zwischenmenschliche Kommunikation.
Das ist gelebte Nächstenliebe. :D
Wenn meine Nachbarin schlechte Laune hat, kann sie sich an der Grundstücksgrenze so richtig austoben. Spätestens nach einer halben Stunde ist sie ausreichend relaxt und geht wieder rein. Frische Luft und eine gute Portion wildwuchernde Pflanzen haben eine heilende Wirkung. ;)
Stellt euch mal vor, wenn sie ihre Frustrationen ständig an ihrem Mann und ihren Söhnen austoben würde. :o
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #154 am:

Das dachte ich mir, mit den Pflanzabständen.
In Bayern ist es anders,aber auch geregelt.
Ich finde, sowas sollte in einer guten Gartensendung erwähnt werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #155 am:

Sowas sollte ein Gärtner wissen und sich entsprechend verhalten. Sind das sicher Profis?
Berlin, 7b, Sand
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #156 am:

DerTigga hat geschrieben: 9. Nov 2025, 11:13 Falls irgendwann der Feuermach und Grillzwang nachlässt, lässt sich die bzw. lassen sich die Eisenschalen sicher durch Loch bohren und Erde einfüllen sowohl entwässern wie auch längerfristig nutzen. Im Alter ist sich 30-45cm weniger tief nach den z.B. eigenen Erdbeeren bücken müssen manchmal nicht zu verachten :-D
Klar, man kann es auch mit Wasser füllen und in einen Zwischenstopp für grippeerkrankte Gänse umwandeln.
Bin mal gespannt, wie spätere Archäologen unsere Kultur bewerten: vermutlich als Menschenfresserperiode, mit massenhaften riesigen Sakralgefäßen…
Berlin, 7b, Sand
Antworten