News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November 2025 (Gelesen 4497 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: was gibt/gab es im November 2025
Wir waren nochmal im Wald, Pilze suchen. Haben auch vermeintlich schöne Maronen gefunden, aaaaber viel Wurm, wenig Essbares. Also flugs noch getrocknete Steinpilze eingeweicht und Petersilie im Garten geholt. Das wird eine Pilzrahmsoße mit Tagliatelle geben.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
2 Bio-Lachsfilets mit Olivenöl, Butter, Rosmarin und Knoblauch gebraten sowie Belugalinsen mit Gemüsebrühe und etwas Butter gedämpft und mit sanftem Balsamico und Oregano gewürzt zum Rosé 2023 aus der Schweiz
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jede Menge Pasta gibt es aktuell hier! Nur raisch tanzt aus der Reihe.
Aber die Lachsportion ist dafür umso üppiger!
Gestern bin ich mit einer Freundin zu einer Veranstaltung meiner alten FH gegangen und dann haben wir uns verquatscht und so hat es später nur für eine geteilte Pommes mit Joppiesauce gereicht.
Heute Pasta alla Norma. Ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat Rigatoni dafür zu nehmen. Meine Basilikumpflanzen im GH gaben auch nicht mehr viel her, aber immerhin hatte ich Ricotta Salata. Fazit: das habe ich schon besser hinbekommen.
Gestern bin ich mit einer Freundin zu einer Veranstaltung meiner alten FH gegangen und dann haben wir uns verquatscht und so hat es später nur für eine geteilte Pommes mit Joppiesauce gereicht.
Heute Pasta alla Norma. Ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat Rigatoni dafür zu nehmen. Meine Basilikumpflanzen im GH gaben auch nicht mehr viel her, aber immerhin hatte ich Ricotta Salata. Fazit: das habe ich schon besser hinbekommen.
-
erbsengrün
- Region: Oberbayern
- Höhe über NHN: 482
- Bodenart: Lehmig Steinig
ich finde das sieht gut aus
Mein Problem ist, daß ich hier keine Ricotta Salata bekomme und im Internet Angebote immer so ein Kilo oder sogar mehr beinhalten
Mein Problem ist, daß ich hier keine Ricotta Salata bekomme und im Internet Angebote immer so ein Kilo oder sogar mehr beinhalten
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Danke, aber es sah besser aus als es geschmeckt hat.
Zum Thema Pasta alla Norma habe ich noch einen kleinen amüsanten Thread in den Tiefen des Forums gefunden.
.
Wenn Du mal wieder in München bist könntest Du einen der zahlreichen italienischen Supermärkte besuchen. Einfach mal bei google "italienischer Supermarkt München" eingeben. Vielleicht liegt ja einer ganz günstig. Ich habe den Ricotta Salata von einem italienischen Supermarkt in Bonn.
.
Wenn Du mal wieder in München bist könntest Du einen der zahlreichen italienischen Supermärkte besuchen. Einfach mal bei google "italienischer Supermarkt München" eingeben. Vielleicht liegt ja einer ganz günstig. Ich habe den Ricotta Salata von einem italienischen Supermarkt in Bonn.
Bratreis mit Porree und Champignons, dazu Spiegelei und Endiviensalat
Gebratenes Sauerkraut mit Räuchertofu unter einer Fava-Käse-Haube
Heute waren wir asiatisch essen. Ich hatte pho mit Tofu. Sehr lecker!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Tomatensoße zu gefüllten Paprika kenne ich auch, aber Kümmel darin war mir neu. Und mit Zimt so gar nicht, da würde auch mein Mann streiken.oile hat geschrieben: ↑14. Nov 2025, 15:43Was ist das Ungewöhnliche an diesem Rezept? Ich frage deshalb, weil ich seit meiner Kindheit gefüllte Paprika in Tomatensoße kenne. Das hatte die steirische Hausangestellte meiner Großeltern eingeführt. Wichtig war, die Tomatensoße mit Zimt abzuschmecken.Mottischa hat geschrieben: ↑13. Nov 2025, 16:30 Gefüllte Paprika nach einem Rezept aus diesem Buch Istrianische Küche . Ungewöhnlich war für mich die Würzung mit Kümmel und süßer Paprika - das Salz hatte sie bei der Füllung wohl vergessen, darum hatte ich es nachgewürzt. Und weil ich es gerne pikant mag, gab es noch etwas Chili dazu. Ursprünglich wollte ich eigentlich das Rezept von Saghar Setareh nehmen, aber da brauche ich viel Zeit, weil es zwei Varianten gibt und ich dann beide kochen würde. So habe ich für mich nur die Soße für die Füllung entnommen, weil mir das Rezept aus dem Istrienkochbuch etwas zu trocken erschien - es war dann auch sehr gut. Sogar meinem Mann hat es geschmeckt und der ist bei gefüllten Paprika eher verhalten - kommt also in dieser Version wieder auf den Tisch.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)